Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo

kurze Zwischenmeldung bevor es weiter geht,

Pflanzen sind raus !!! und die Fische haben auch eine neues zu Hause gefunden :top:

Beim entfernen aller Pflanzen ist mir aufgefallen das keine, wirklich keine ihrgend welche mangelerscheinungen zeigte, unter dem Algenteppich waren alle Pflanzen und Ableger kern gesund !
Es ist wie schon beschrieben alles mit der Alge gewachsen.

Jetzt schmeiße ich den Bodengrund raus ( hab sehr viel Pyrit ( Katzengold ) dazwischen gefunden ( war das der Übeltäter ? ) )

Nächstes WE bekomme ich Sand Körnung 0,5-1mm ( Braun ) ca. 160kg, Wurzeln habe ich schon und einige Basalt Steine, dann geht es von vorne los :D
Werde wieder versuchen diese Sachen zu kombinieren........diesmal mit mehr Zeit :wink:
 

Atreju

Active Member
Moin Marek !

Was soll ich sagen ? Mir tut das Ganze auch sehr leid - ich wünsch Dir alles erdenklich Gute fürs neue Jahr und auch fürs neue Becken.

Ad Sand hätte ich noch meinen Senf dazuzugeben, ich schreibe ja meine Seite auch damit anderen geholfen wird.
Lies mal hier bitte in meinem News Blog. Es geht um Sandblaualgen.
Es hat jetzt keinen Sinn an dieser Stelle die Diskussion Pro /contra feinen Sand zu diskutieren, das hatten wir vor ca einem Jahr schon. ich wollte Dich nur auf erneute Gefahren hinweisen. Mit etwas gröberen Kies so ab > 5mm könntest Du gleich am Anfang etwaigen Problemen ausweichen. Ich möchte auch darauf verweisen, dass Sand in kleineren Pflanzenbecken sehr gut funktioniert, aber das Becken hier ist ja größer....und mit Deiner starken Beleuchtung ist das Set Up sehr ähnlich wie bei mir damals. also aufpassen !


LG

Bruno
 

Marmax

Member
Hi Bruno

Mir sind die Sandblaualgen auch schon bekannt allerdings wie bei dir und nur bei Quarzsand bis 0,5mm.
Diesen Quarzsand hatte ich in einem 120l Becken mit Blaualgen die nach 4 Wochen verschwunden sind, in einem anderen 240l hatte ich nichts !!! und in meinem letzten 460l auch nichts, allerdings war dort die Körnung 0,5-1mm, also etwas gröber.

Jetzt werde ich keinen hellen Quarzsand verwenden sondern einen dunkleren Flusssand auch mit der Körnung 0,5-1mm und nicht unter 0,5mm oder besser gesagt bis 0,5mm.
Mit dieser Körnung habe ich die meißten erfahrungen gemacht und nie Probleme gehabt :wink:

An den Quarzsand komme ich leicht dran, nur wie gesagt er ist mir zu fein ( bis 0,5mm ) und etwas zu hell 8)
Getestet habe ich noch den Sahara Spielsand was von der Farbe etwas dunkler ist ( Beige ) bloß das der noch feiner ist wie der Quarzsand .........

Aber lasst euch Überraschen :top: ich überrasche mich auch ............nächste Woche geht es los !!!!!!!
 
Hallo Marek,

tut mir auch leid das das Projekt nun gegen den Baum gefahren ist.
Ich hoffe das es denn demnächst viel besser läuft und ohne viele Algen. :roll:
Viel Glück beim neustart.

Gruß Daniel
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marek,

nicht schön zu hören, das du dich nun doch geschlagen gibst... Aber ich glaube kaum jemand hier im Forum hätte das so lange durchgehalten wie du :wink: Ich wünsche dir einen guten Neuanfang und das die Algen jetzt für immer verbannt werden :twisted:

LG
Adrie
 

Marmax

Member
Hallo

.....Melde mich zurück :top:

hier ein kleiner Anfang ( Anlauf 2 )

Untergrund: 175kg Sand, Körnung 1-2 mm, hab doch nicht den feinen genommen.
2 Moorkienhölzer und 4 größere Basaltsteine. ( hier bin ich noch am machen 8) )




der Untergrund ist vorne gerade ca. 4-5 cm hoh und geht nach ca. 10cm in die höhe bis ca. 12cm ganz hinten,
die Wurzel steht weter vorne und nicht soooo weit hinten sodass ich mehr platz für die Bepflanzung hab ( Diagonal von hinten nach vorne )
Rechts in der freien Fläche entsteht eine kleine Insel wo Gras wachsen wird, abgegrenzt wir das mit Kieselsteinen 8-10mm, schlecht zu Beschreiben aber ich machs und setzte neue Bilder rein :top:
Mit den Basaltsteinen fummle ich schon seit 4 Tagen rum und weiss immer noch nicht :?

Pflanzenliste kommt später, es werden auf jeden fall viele Gräser sein.

P.S.

Für Vorschläge bin ich immer offen und nehme jeden Tip entgegen :D
 

Alex82

Member
Hi Marek!

Schön das du einen Neuanfang startest!
Also, so richig anfreunden kann ich mich mit der Aufteilung deines Hardscapes nicht.
Ich würde in dem Bereich der Wurzel eine Erhöhung mit dem Sand machen(kleinen Hügel) die Steine nicht an den Seiten der Wurzel sondern eher nach vorne und das Holz dann schön zwischen die Steine rein setzen.
So würde das Ganze ein wenig mehr Struktur kriegen und nicht so platt aussehen.
Ich hoffe du weißt was ich meine!
Gräser find ich super ich mag die auch sehr gerne.
Bin schon gespannt wie es aussehen wird!
 

Simon

Active Member
Hallo Marek,

ersteinmal Schade um das gescheiterte Becken. Aber gewöhnlich machen Versuche klug und daher wünsche ich Dir für das nächste Layout mehr Erfolg.

Deine momentane Layoutidee finde ich eher trist, spricht mich bei dieser Beckengröße leider nicht an. Selbstverständlich möchte ich dabei etwas helfen und meine Idee beitragen.

Vorab möchte ich eine kleine Skizze zeigen, anhand Dieser werde ich meine Idee versuchen besser zu beschreiben.



Das letzte Layout mit zwei Inseln fande ich schonmal sehr ansprechend. Gerade bei dieser Beckengröße, sehr vorteilhaft. Ich würde auf der letzten Idee basierend das neue gestalten, nur verbessern. Die Steine (graue Ringe)würde ich wesentlich größer wählen. Hier würde ich 2-3 -fach so Große nutzen. Ordentliche verschiedene Formen und größen für einen interessanten Steinaufbau der diversen Pflanzen schöne Möglichkeiten bietet zum eingliedern. Zwischen den großen Steine große Wurzeln (braun) bis in oder über die Wasseroberfläche. Auf verzweigt in den Boden und um die Inseln als Arme. Das helle grün ist eine Vordergrundpflanze. Der leere Bereich dabei freier sand. Hier gerne auch noch vereinselt kleine Steinbrocken zur Abrundung der Insel. Das dunkelgrüne im Hintergrund eben Hintergrundspflanzen. Auf die Wurzeln ggf Moos an manchen Stellen, zwischen den Wurzeln halb große Pflanzen den jeweiligen Steingrößen angepasst.

Soweit wäre meine bescheidene kurze Idee. Gerne kann ich bei Fragen dazu nochmal was ausschildern morgen.
 

Anhänge

  • Marek Flowgrow.jpg
    Marek Flowgrow.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 562

philip

Member
Hi,

ich bin auch der Meinung dass da noch zu wenig rumsteht ;)

Wie sieht denn dein Düngekonzept für den Neustart aus?
Ich werde ich absehbarer Zeit die selbe Hürde nehmen müssen, allerdings mit 250L.

LG
 

Marmax

Member
Hi Simon

Danke für dein Vorschlag und deine Arbeit :top:

es ist ja so, ich würde gerne eine Insel und die besagte Freifläche haben wollen, diese muss allerdings noch wachsen, ist klar :wink:

das ganze muss ( also die Insel ) 3/4 der linken Ecke ausfüllen der rest frei.........naja, muss vielleicht nicht !?
.........ist gar nicht so einfach...........ich besorg mir erstmal Steine, an die komme ich am schnellsten dran.

Falls das mit der einen Insel nicht Funktioniert versuche ich zwei...........

@Philip
........habe ich noch nicht........möchte erstmal ohne :!:
ich habe noch mittlerweile 6 weitere Becken am laufen alle 54l und HMF dort habe ich verschiedene Moose und auch ein wenig Farn........ich Dünge überhaupt nicht und es wächst :evil: mache nur alle 7 tage 30% WW, deshalb werde ich erstmal nichts machen bis ich was sehe ..........
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marek!

Mir gefällt dein "Island in the sun", gerade mit nur einer Insel!

Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt und hoffe inständig, nicht monatelang Algenprobleme lesen zu müssen ;-), das "alte" Becken war so klasse (bis auf die Algen :cry: ).

Bitte weiter so!

Gruß derweil
Eva
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

..es bleibt dabei....und zwar bei der einen Insel, ich hab die noch etwas geändert und bin der meinung das es so stehen bleiben kann ( 8h drauf glotz ).
Leider sieht das auf dem Foto nicht so aus wie Live, ich kann bei so einer Gurke mit 2,50 nicht so richtig wiedergeben, bei Fotografieren stehe ich schon an der Wand :|
Lasst euch überraschen, ich denke das wird was :wink:

hier meine Pflanzenliste.

-Crinum thaianum
-Rotala indica rotundifolia
-Heteranthera zosterifolia
-Echinodorus magdalensis
-Echinodorus latifolius
-Lilaeopsis mauritiana
-Sagittaria subulata
-Juncus repens
-Proserpinaca palustris
-Crinum calamistratum
-Nymphaea lotus
-Cryptocoryne undulata
-Cryptocoryne wendtii
-Java moos
-Anubia nana

die Stückzahlen stehen noch nicht fest nur der Standort 8)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marek :D ,
guten Morgen!
Ich möchte dir mal auch noch von meiner Seite aus alles Gute für die Neueinrichtung mit auf den Weg geben.
Ich hab' die ganze Zeit mit dir gelitten und bedauere es sehr, dass das vorherige Layout nun Geschichte ist (die Algen vermisse ich nicht :rocket: ), denn das hat mir sehr gut gefallen und ich hätte es gerne einmal in voller Pracht bewundert :top: . Schade :( !
Ich drück' dir ganz fest die Daumen und freu' mich mit dir auf das Neue :D .
Viel Erfolg (ich hoffe ganz fest, dass du dein unglaubliches Durchhaltevermögen diesmal nicht unter Beweis stellen musst)!!!
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Marmax

Member
Hallo

Danke für den Beistand :bier:

hier die aktuelle Einstellung die ich nicht mehr ändern möchte ( eigentlich )


jetzt die Pflanzen integrieren :bonk:
 

Ähnliche Themen

Oben