Mein neues Wasserglas Teil 2

NicoHB

Active Member
Morgen Marek

Drücke dir auch die Daumen das es diesmal nicht wieder so eine Katastrophe wird.

Also nicht wieder an allen schrauben gleichzeitig drehen. :p

Hätte das Hardscape zwar etwas anders angeordnet und die kleien Kieselsteine hätte ich auch weggelassen, aber ansonsten gefälllt es.

Dann mal nen algenfreien Start.

Mfg Nico
 

Simon

Active Member
Hi,

also mir gefällts nun garnicht mehr. Alleine diese Steinmauer dort rechts. Bzgl Steinen hhättest Du vielmehr erreichen können. Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso Du schon geflutet hast.

Die Anordnung der Pflanzen und die gringe Pflanzenmasse verstehe ich auch nicht ganz. Wieso soooo wenig Pflanzen, wo Du schon zuletzt so Algenprobleme hattest? :roll: DIe Menge hört sich zwar viel an, aber das ist ja gerade mal 20% wenn überhaupt der Grundfläche...

Also ich denke, da geht mehr, wünsche Dir aber trotzdem einen guten Start!
 

Marmax

Member
Hi

Danke Simon für deine Worte.

ja, das Ding werde ich wieder rausnehmen ( Mauer ), und vielleicht auch die restlichen Steine.......mache was ohne Hardscape.......ich hab nicht das Händchen dazu :oops:
 

DanielHB

Member
Moin :)

Also ich würd die restlichen Steine ruhig erstmal drinnen lassen! Gut die Mauer muss weg ... aber der Rest gefällt mir persönlich schon ganz gut ! Die Pflanzenanordnung gefällt mir gut - kanns mir schon gut vorstellen !

Drück Dir die Daumen das der Neustart glückt und Du diesmal das richtig Dünge oder besser Nichtdüngekonzept findest ;-)

Gruß Daniel
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Marek :D ,
lass' dich doch nicht von ein wenig gut gemeinter Kritik entmutigen :roll: , du hast sehr wohl ein Händchen (wenn nicht sogar eine ausgewachsene Hand :mrgreen: !) für's scapen.
Dein letztes Layout fand' ich richtig toll und auch dieses ist durchaus ausbaufähig.
Ich bin ja auch so ein Mauerbauer :roll: , allerdings eher dann auch zu einem "Abstütz-Zweck". Die Mauer bei dir dachtest du dir wahrscheinlich als Abgrenzung zu einem vorderen, unbepflanzten Bereich?
Da würde ich dir die Verwendung einer Folie empfehlen, die du gut im Substrat verstecken kannst.
Ich find's schon mal ganz gut bislang, würde nur die Steinanordnung links bei der Wurzel noch etwas wuchtiger machen (evtl. die beiden Brocken rechts noch dort dazu nehmen), wie Simon schon weiter oben anmerkte, und noch ein wenig mehr von deinem tollen "Wurzelfundus" einbringen.
Die Anordnung so in Richtung Dreieck finde ich interessant, mach' mal ruhig weiter so, du machst das schon richtig. Hauptsache ist doch auch, dass es dir gefällt :top: .
Ich find's wirklich richtig schade, dass das vorherige Layout so unvollendet enden musste. Das hat mir echt super gut gefallen, passte sehr gut zu deinem Becken!
Einen schönen Sonntag wünsch' ich dir noch,
bis bald, :beten:
:bier:
 

Marmax

Member
Hallo Leute, Hallo Matthias !

Matz":lncgxd6f schrieb:
Ich bin ja auch so ein Mauerbauer :roll: , allerdings eher dann auch zu einem "Abstütz-Zweck". Die Mauer bei dir dachtest du dir wahrscheinlich als Abgrenzung zu einem vorderen, unbepflanzten Bereich?

genau das wollte ich versuchen ist aber irgendwie daneben gegangen :|

wollte noch auf die schnelle den 2-ten tag vorstellen, habe paar anubias dazugebaut


und es wird noch weiter gehen, ich hab noch nicht alle pflanzen bekommen, die kommen noch :|

und noch als tuning meiner lüftersteuerung, mein gelöte....


falls jemand interesse dran hat so was nachzubauen kann ich mit einem link einer modding seite dienen, wo diese schaltung sehr einfach und detalliert beschrieben ist.

kurz gesagt: mit dieser schaltung bin ich in der lage mein lüfter bei klein eingestellter drehzahl zu starten.
geprüft und getestet...........erste sahne :D
 

Marmax

Member
Hallo !!!

Tag 5
so, gestern sind meine Amanos gekommen und schwimmen rum :bier:
und meine restlichen Pflanzen ( Juncus repens ) schwimmen auch schon rum :D

jetzt aber im ernst, es entwickelt sich alles Super !!! OK erst nach 5 tagen eine aussage zu treffen ist schwierig bis unmöglich, allerdings hatte ich im ersten Versuch schon nach 3 tagen die ersten Cyano´s und nach 14 tagen die ertsen kleinen Fadenalgen die bis zum schluß nicht weggingen.
Das Wasser ist Sau klar ( Filter war schon Eingefahren, hab nur den Mulm abgesaugt und weiter nichts ).
Temperatur hält sich jetzt bei 24°- 25°C bei fast voller Beleuchtung 7h was mich glücklich macht :D
Es Verdunsten jetzt zwar ca.2-3l Wasser am tag aber das ist egal, mein Filterbecken hat 20l Reserve :top:

Unter den Echinodoren sind ca. 25 NPK Kugeln Versteckt, ansonsten keine Düngung, noch nicht, später Eisen - damit fange ich an...........ja und CO2 natürlich eingestellt auf 25mg/l

Weitere Werte kenne ich nicht :wink:

P.S.
meine Mauer verschwindet wenn der Tenellus Fuß gefasst hat :top:
 

kunzi

Member
Hey Marek,

also mir gefällt es bisher sehr gut. Dein Layout sieht sehr nachdem aus, was ich auch vorhabe beim nächsten Layout umzusetzen, also vom Hardscape her, allerdings weiß ich noch nicht ob ich auch Steine setzen werde, bzw. dann was für welche, Wurzel wird ähnlich eingebaut werden.
Aber ich hätte auch noch ne Frage an dich, mom habe ich Kies im Becken, mit der Körnung 5-8mm, und bin damit unzufrieden, da sich schwer Pflanzen setzen lassen. Früher hatte ich normalen Flusssand, da ging das zack zack und aufgeschwommen ist da nie was. Beim nächsten Layout möchte ich auch Sand nehmen. Letztens war ich im Deh..r und da gab es eine Hausmarke von Sand/Kies. Unter anderem die Körnungen 0,4-1,2 mm und 1-2mm. Ich tendiere zum 1-2mm da die etwas gröbere Körnung optisch interessanter aussieht, die kleinere ist quasi optisch wie Flusssand. Wäre etwas davon empfehlenswerter?
Und was noch für mich interessant wäre, ist ein Unterschied vom Pflanzenwachstum zu Sand oder Kies, oder andere "normale" Bodengründe?
Wäre sehr dankbar für ne Aufklärung, man liest vieles und kommt dadurch sehr durcheinander. Noch dazu dass inzwischen Soil sehr in Mode ist, und viele Wasserpflanzenliebhaber kaum noch normale Bodengründe nutzt.

lg Sebastian
 

Marmax

Member
Hallo Sebastian

zum Thema Sand im Aquarium habe ich hier einen schönen Link, schau hier: http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

an sonsten aus eigener erfahrung ist Quarzsand immer gut 0,4-1mm oder 1-2mm allerdings nicht aus dem Baumarkt und Bitte kein Spielsand für Kinder........dazu gibt es auch sehr viele Berichte ( Google ).

In meinem Letzten Becken hatte ich einen Fugensand aus dem Baumarkt ( schöne Farbe ) das war aber auch dann alles :| bin nämlich der überzeugung das dieser mir mein Becken kaputt gemacht hat. Als beimischung in dem Sand fand ich sehr viel Katzengold ( Pyrit ). Vielleicht enthielt er auch was anderes was ich nicht weiss.

Naja, auf jeden fall habe ich jetzt Quarzsand mit der Körnung 1-2mm und bin Happy. Und wie es sich entwickelt sehe ich erst in paar Wochen :wink:

P.S.
wie groß wird dein Becken ???
 

kunzi

Member
hi,

naja der Sand ist wohl extra für Aquarien. Das Becken ist leider nur ein metriges 240 l Becken, bei was größerem spielt leider die Frau nicht mit, ist für halt nur Deko und soll nicht zu übertrieben dargestellt werden. versteh ich auch irgendwie, aber naja.

Früher hatte ich auch sand, aber da hat ich nur langweiliger Pflanzen drin, dir normal alles mitmachen, drum wollt ich mich nochmal erkundigen. Naja und du hast ja dann auch dieselbe Körnung wie ich im auge habe.

lg Sebastian
 

Marmax

Member
Hu Hu

ich hab an meinem Holz weitergearbeitet und es ein wenig aufgestockt


ich denke das es jetzt so bleiben kann :?:

P.S.

Tag 6 ohne komplikationen durchgestanden :D
 

Anferney

Active Member
hey marek
schaut gut aus
mir gefällt das echt:)
hast mit dem neuen hoolz auch ne gesamtansicht so gut es geht?
danke
lg Frank

Ps war bis jetz immer stiller mitleser
und hab mit dir geweint:(
aber freut mich dass es jetzt so gut läuft
 

Ähnliche Themen

Oben