Mein neues Wasserglas Teil 2

Marmax

Member
Hallo

so, es ist eine Woche rum.
Morgen steht ein Wasserwechsel an, 50%

innerhalb der ersten Woche haben sich die Fadenalgen genauso wie vor paar Wochen prächtig entwickelt :twisted:

Lage:

habe Fadenalgen, auf alten Blättern sogar Grüne Punktalgen, die Cabomba wird komisch braun, und die Frontscheibe wird auch grün.

Dosiere Ferrdrakon und 1mg/l NO3 täglich
CO2 ist 30mg/l
soll ich die NO3 Dosis erhöhen ??? auf 2mg/l täglich ???
Das Wechselwasser wird weiterhin auf 15mg/l NO3 Aufgedüngt.

......und es Blubbert wie S....
 

Atreju

Active Member
Hi all !

Tobi":3s50i3a9 schrieb:
Hi,

also ich pers. kann diese ewigen Dunkelkuren überhaupt nicht nachvollziehen.

Nur weil dadruch kurzfristig die Algen verschwinden, heißt es noch lange nicht, dass es dann super weiterläuft. Man muss ja eher an den Ursachen für die Algenplage arbeiten, als diese lediglich in gewissen zeitlichen Abständen durch Dunkelkuren zu vernichten.

Einmal mag so eine Dunkelkur von ein paar Tagen helfen, um die Dinger loszuwerden. Begleitet mit Verbesserungsmaßnahmen wie z.B. CO2 ERHÖHUNG, angepasste Düngung usw. sollte es danach eben algenfrei weitergehen.

Du doktorst hier permanent an deinem System rum und änderst sprunghaft alles mögliche <= so kommt es zumindest beim überfliegen des Themas rüber.
Änder ggf. mal deinen Volldünger. Vielleicht ist da ja auch der Knackpunkt. Dann ausreichend Stickstoff ins System und schauen. Beleuchtung konstant auf ~8 Stunden einstellen und ausreichend Algenfresser besorgen.

Und Kaliumphobie hin oder her... generell läuft eine Düngung auch mit KNO3 gut. Die ein oder andere Pflanze mag dann ggf. bei dem ein oder anderen Becken etwas zicken, jedoch den meisten geht es blendend. Die Sache ist simpel und sollte zum Erfolg führen.

Edit: Zudem solltest du bedenken, dass Pflanzen eine gewisse Weile benötigen, um sich auf die neue Situation einzustellen (2-4 Wochen). Erst dann entfalten sie ihr volles Potential und können dementsprechend den Algen besser paroli bieten. Änderst du aber immer wieder etwas am System, können die Pflanzen sich nur schlecht mit der Gesamtsituation anfreunden.

Dem ist nichts hinzuzufügen......und es wird abermals gemesssen und auf Werte aufgedüngt, wir werden bald den Fadenalgenjahrestag erreichen. Was mich nur wundert, wenn ich, wie Tobi richtig schreibt 'ständig herumdoktore', würde ich für meine Versuche ein kleineres Becken nehmen.... eine Lösung des Problems schreibe ich nicht mehr, da sie nicht angenommen wird. Marek, wenn ich von dem Pulver noch soviel zuhause hab, würde ich es verkaufen, bevor ich es ins Becken schütte mit jedesmal dem gleichen Ergebnis (ich erinnere mich dunkel daran, dass Du gesagt hast Du willst nicht auf fertig gemischten Mikro und Makrodünger umstellen, weil Du noch soviel Rohstoffe zuhause liegen hast).


LG

Bruno
 

tom68

Member
Hallo,

verstehe Brunos Bemerkung nicht :?: Marek macht ja exakt was Ihm empfohlen wurde! Er schreibt nichts von aufdüngen auf einen gewissen Wert, sondern er düngt täglich 1mg/l No3 zu. Wo bitte soll der Unterschied zwischen einer fertigen Mischung und den losen Salzen sein :?: :?: :?:

Hallo Marek, wenn sich deine Fadenalgen so prächtig entwickeln können mußt du auf jeden Fall genug PO4 im Wasser haben.
Ob du nun direkt nach deiner Dunkelkur auch einen WW mit 15mg NO3 gemacht hast ist leider nicht ersichtlich.

Nach Tom Barr gibt es nur 3 Möglichkeiten für deinen Algenwuchs

- Mangel an NO3
- Mangel an CO2
- NH4 im Wasser

Ich tippe ganz stark auf NO3-Mangel oder deinen Filter / Fütterung! Hier würde vielleicht eine Messung aussagekräftiger sein als ein Lesen der Pflanzen.


Gruß

Thomas
 

Atreju

Active Member
Hi Thomas !

Hast Du den Thread von Anfang an gelesen ?
Du brauchst aber jetzt nicht zu antworten, wir kämen sonst vom 100sten ins 1000ste... :D

Ich wünsche dem Marek jedenfalls, dass einmal ein Ende herausschaut.


LG

Bruno
 

Japanolli

Active Member
Moin,

es ist richtig das Marek lange gebraucht hat die Messungen hinten anzustellen.
Nach meinem Wissen wird jetzt aber nicht mehr gemessen, sondern rechnerisch aufgedüngt.

Ich gehe auch davon aus das er einen größtmöglichen Wasserwechsel nach der Dunkelkur gemacht hat, zumindest wurde das so empfohlen.
Momentan kann ich noch verstehen das die Algen Wieder aufkommen, deshalb halte ich ja auch nichts von Dunkelkuren.
Es werden durch das schnelle absterben nämlich auch extrem viele Nährstoffe frei.
Ich würde Stickstoff auf 2-3 mg/l täglich erhöhen und definitiv kein PO4 zufügen.
Algen so gut es geht mechanisch entfernen.
Würde mich wundern, wenn sich die Situation in den nächsten Wochen nicht bessern sollte.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
mal mein Vorschlag zur Güte: den Thread hier mal reseten. Da das Ganz hier zu undurchsichtig wird würde ich Marek mal bitten alle wichtigen Daten nach dem neuesten Stand mal in einem Post zu verfassen. Du kannst dazu gerne den Problemfragebogen verwenden:
pflanzen-allgemein/problemfragebogen-t13307-30.html
Nach dem letzen Post :wink:
Damit wären dann Fragen/Vermutungen wie
Ich tippe ganz stark auf NO3-Mangel oder deinen Filter / Fütterung! Hier würde vielleicht eine Messung aussagekräftiger sein als ein Lesen der Pflanzen.
oder
Womit düngst Du nochmal NO3?

erstmal wieder geklärt. :wink:

EDIT: Ich finde folgenden Faktoren könnte man hier in der Diskussion vielleicht etwas mehr Beachtung schenken:
-Zu wenig schnellwachsende Pflanzenmasse
-Algenfresser
-Filterung/Strömung des Beckens
-und die Tatsache, daß verrottende Pflanzen/Algen ja ihre Nährstoffe wieder ins Wasser abgeben (vor allem Nh4). Durch die ganzen Dunkelkuren ist eine Menge Biomasse abgestorben
Just my 2 cents :D
 

tom68

Member
Hallo Marek,

die wahrscheinlich billigste und erfolgreichste Art den Algen zu begegnen dürfte die Anschaffung von mehreren Bund Hornkraut und Wasserpest sein (unabhängig von deiner Düngung). Zusätzlich würde ich persönlich die Beleuchtung (bis die Algen verschunden sind) auf etwa 3-4 Stunden verkürzen was einen abgeschwächten Effekt einer erneuten Dunkelkur haben dürfte.

Zu deiner braunen Cabomba -> Ich vermute, daß es Kieselalgen oder ?Goldalgen? sein dürften. Bei mir treten diese Algen AUSNAHMSLOS IMMER in Verbindung mit Grün und Fadenalgen auf.


Gruß

Thomas
 

Japanolli

Active Member
Moin Thomas,

so leicht ist es nun auch nicht!
Unabhängig von der Düngung schnellwachsende Pflanzen einzubringen ist natürlich unsinnig.
Wenn wie vermutet ein Stickstoffmangel vorherrscht, verstärkt sich dieser noch mehr!
Und jetzt auch wieder Licht runter fahren etc halte ich für wenig sinnvoll.
Marek hat schon so viel versucht und verändert, teilweise auch zeitweise erfolgreich, durch die vielen Änderungen wusste er aber nie welche Änderung nun welche Auswirkungen hatte.
Deshalb ja auch die aktuelle Taktik möglich konstant zu fahren und erstmal den Motor unter den Makros (Stickstoff) zu widmen.
Ich wiederhole nochmal das es Marek nicht einfach darum geht das das Becken mal algenfrei ist, sondern das er ein Gefühl für die Nährstoffe allgemein bekommt.
Dies geht natürlich nur wenn man mal etwas systematisch vorgeht und nicht ständig an allen Schrauben gleichzeitig dreht.

Die Idee nochmal alles von Marek zu bündeln finde ich gut, man verliert wirklich den Überblick.
 

Marmax

Member
Hallo Jungs !!!

@ Olli
NO3 wird aus einer Mischung ( KNO3 40% und MgNO3 60% ) Gedüngt, jeden Tag 1mg/l NO3
Ferrdrakon 1/7 der empfohlenen Menge

Die 2-te Woche werde ich es auf das doppelte erhöhen also täglich 2mg/l

@ Bruno
ich hab damals halb Omikron aufgekauft und mir nach empfehlung eine sehr feine Waage zugelegt, deshalb verstehe ich nicht was ich falsch mache. Jetzt ist es so oder so nur bei KNO3 geblieben was anderes wird nicht mehr Dosiert.

@ Thomas
- Mangel an NO3 - könnte gut sein, bevor ich ein WW gemacht habe, habe ich es kurz durchgemessen es lag bei 10mg/l.
- Mangel an CO2 - habe auf 30mg/l erhöht
- NH4 im Wasser - nein, das Wasser ist sauber. NH3 und NH4 sind NN

Werde nichts mehr weiter unternehmen, bleibe erstmal bei NO3 und beobachte das ganze über eine längere Zeit.
WW ist alle 7 tage 50% und nach der Dunkelkur waren es 80%

P.S.
ich Danke euch für eure Tips !!! :bier:
ach so, ich hab noch meinen Filter etwa um 10% gedrosselt

und noch etwas: einen neuen Fred ??? ich schau mal was möglich ist :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

.... bitte kein neues Thema!
 

Japanolli

Active Member
Moin Marek,

kein neues Thema, man soll ja die Entwicklung sehen.
So wie Du das jetzt nochmal zusammengefasst hast ist es gut.
No3 kannst Du aber auch ruhig gleich auf 3mg/l anheben.
Warum hast Du den Filter gedrosselt?
 

Marmax

Member
Hi Olli

mein Filter ist ein 6 Kammer Becken 160L

1 Kammer ist eine Schmutzkammer ( Wasserenlauf )
2 Kammer Grobe Filtermatte
3 Kammer Feine Filtermatte
4 Kammer ( Technik )
5 Kammer Leer
6 Kammer ( Pumpe ) 2500 l /h

Danach kommt noch mein CO2 Reaktor mit Beipass und ein UVC Klärer der Ausgeschaltet ist.
Förderhöhe 1,40 m
Das ganze nimmt schon etwas Leistung der Pumpe weg aber trotzdem könnte das auch zu viel sein,
es geht um das Nährstoffschlucken !!!

Das Filterbecken ist ja ein HMF und bei meinem letzten Becken hatte ich ein Durchsatz von 1,5xBeckeninhalt in einer Stunde und das hat ja auch wunderbar funktioniert :D
Laut meiner Berechnung und den ganzen Gäretschaften müsste ich in etwa das jetzt erreicht haben.

P.S.
NO3 Dosierung habe ich erhöht auf 3mg/l :top:
und ein neues Thema wird es nicht geben, Schreibe hier schön weiter..... :wink:
 

Japanolli

Active Member
Nabend,

genau das habe ich mir schon gedacht ;-)
Je langsamer das Wasser durch den Filter läuft, desto stärker ist der Abbau der Nährstoffe.
Regelmäßige Reinigung hält die Zahl der Bakterien begrenzt.
 

Ähnliche Themen

Oben