Mein neues Solarium ;-)

mike672

Member
Hallo Leute,

Hier ein paar Fotos von meinen neuem Becken. Was hält Ihr von dem Layout ? Ich werde noch mehr Wurzel und Steine zufügen.

Bin für Ideen immer offen. Beleuchtung 3 x150W

Mike 672
 

Anhänge

  • HPIM3091.JPG
    HPIM3091.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 1.771
  • HPIM3092.JPG
    HPIM3092.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 1.770
  • HPIM3093.JPG
    HPIM3093.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 1.770
  • HPIM3094.JPG
    HPIM3094.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 1.770
  • HPIM3095.JPG
    HPIM3095.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 1.770
  • HPIM3096.JPG
    HPIM3096.JPG
    193 KB · Aufrufe: 1.770

Zeltinger70

Active Member
Servus Mike,

ich bin zwar nicht der große Scaper,
dennoch denke ich die Steine wirst Du nicht lange sehen.
Deshalb würde ich wesentlich größere Steine verwenden.

Gut, nun hast Du nichts über die Bepflanzung geschrieben, möglich wäre es schon
das Hardscape sichtbar zu halten ... ich hatte es nicht geschafft. :wink:

Gruß Wolfgang
 

mike672

Member
Hallo,

Den Sand den man sieht ist dennerle deponit mix. Darüber kommt noch dunkelbrauner Sand von Dennerle.¨Die beflanzung habe ich mir noch nicht überlegt. Was würde ihr pflanzen??

Mike
 

Simon

Active Member
Hi Mike,

wär cool wenn Du auch mal paar Daten zur Beckengröße hättes.

Bzgl Hardscape beende erstmal Deine Einrichtungsarbeit, dann kann man Dir sicherlich auch weiterhelfen. In einer Phase wo Du noch im hardscape Aufbau bist und Deinen Gedanken freien lauft lässt, sollte man vorerst nicht reinfuschen.

Viel Erfolg!
 

Japanolli

Active Member
Hallo Mike,

ich fusch doch mal rein ;-)

Nicht so ängstlich mit dem Hardscape, sprich viel größere Wurzeln und Steine benutzen!
Bei dem Flutlicht wirst Du ja auch ordentlich bepflanzen wollen und dann sieht man vom Hardscape wirklich gar nichts mehr!

Ich würde mich also ersrmal nur mit dem Hardscape beschäftigen.

P.S. Beckendaten wären wirklich nicht schlecht ;-)
 

mike672

Member
Hallo,

Mein Becken ist 150 x 70 x 73 cm gross. Als Material verwende ich Denner pH Controller + Cyclo 5000 und Duomat + 100W Bodenfluter. Als filter habe ich 2 x2228 von Eheim. Als HQI benutze ich 3 x 150W Osram Daylight Brenner.

Ich glaube Ich habe euch alles gesagt ;-)

Mike672
 

mahoneyme

Member
Hallo!

Wollte nur kurz sagen, dass ich noch niemanden gesehen habe, der Tischbeine an die Wände schraubt :D

Ich finde es coooool

Grüße

Martin
 

mike672

Member
Hallo Martin,

Wie Tischbeine ? Das sind jetzt spezial HQI Wandbefestiger. Wären die von Giesemann würden die mindestens 40 € kosten ;-)

In wirklichkeit ist das unsere Eigentumswohnung, da ich die in 1 bis 2 jahren verkaufen möchte, will ich die Decke nicht verunschanden. Da ist es leichter für mich die löcher zu stopfen und darüber zu tapezieren.

Mfg
Mike672
 

mike672

Member
Hallo, Wie letzte Woche gesagt, habe ich mir heute noch Steine und Wurzeln geholt. Ich habe zwei hardscapes probiert Was hält ihr davon ?

Variante 1 :
 

Anhänge

  • HPIM3114.JPG
    HPIM3114.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 1.481
  • HPIM3112.JPG
    HPIM3112.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 1.481
  • HPIM3111.JPG
    HPIM3111.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 1.481
  • HPIM3109.JPG
    HPIM3109.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 1.482

mike672

Member
Variante2 :
 

Anhänge

  • HPIM3108.JPG
    HPIM3108.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 1.479
  • HPIM3106.JPG
    HPIM3106.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 1.478
  • HPIM3105.JPG
    HPIM3105.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 1.478
  • HPIM3098.JPG
    HPIM3098.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 1.478

Japanolli

Active Member
Hallo Mike,

die Wurzeln sehen schonmal vielversprechend aus.
Die Steine sind aber bei beiden Varianten unnatürlich gesetzt.
Versuch mal diese etwas versetzt zu platzieren.
 

mike672

Member
Gib mir mal einen Tip wie du es machen würdest !!! Ich bin nicht so gut in "Steinsetzen". Würdest du Sie stapeln ?

Danke
Mike672
 

Japanolli

Active Member
Am besten wäre wenn Du Dir dazu Gedanken über die Bepflanzung machst und erstmal auf Papier skizzierst.
Du solltest Dir beim autstellen des Hardscapes parallel vorstellen was Du wo Pflanzen willst.
Das ist ohne Erfahrung etwas schwierig aber wichtig.
Am Ende sollte ja alles zusammen passen, so dass alles harmonisiert und die Pflanzen nicht Dein Scape verschlingen.
Bei der Anordnung der Steine auf jeden Fall darauf achten das es nicht künstlich wirkt, wie in Deiner zweiten Variante, da sind die Steine alle aneinander gereiht.
Mach doch nochmal ein paar versuche und stell sie hier rein.
Wenn man erstmal eine Basis hat kann man Tipps geben.
Eine komplette anordung kann man schlecht beschreiben.
Viel Glück!
Wenn Du dann ein Scape gefunden hast, dass gefàllt, lass es ein paar Tage stehen und wirken.
Wenn es Dir dann immer noch gefällt, ist es das richtige ;-)
 

mike672

Member
Hallo,

Ich glaube ich habe eine brauchbare Kombinaison gefunden.




Was hält Ihr davon ? Bitte nicht vergessen, es kommt noch 60kg Dunkelbrauner Sand darüber der die Steine auch ein bisschen eingräbt.

MFG
Mike672
 

Anhänge

  • HPIM3119.JPG
    HPIM3119.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • HPIM3121.JPG
    HPIM3121.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 1.319

mike672

Member
Hallo
Hier anhängend meine Pflanzenskizze und die Bestellung. Was hält ihr von den Topf mengen ? Glaubt Ihr dass es reicht ?
Das Becken ist 150 x 70 cm gross.




Mike672
 

Anhänge

  • Scan10038.JPG
    Scan10038.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.310
  • Scan10040.JPG
    Scan10040.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 1.311

Ähnliche Themen

Oben