Mein neues Projekt läuft an

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt entschieden und bin mir über einige Dinge meines neuen Beckens sicher bzw. habe mich mit Carsten vom Garnelenhaus so lange zusammengesetzt bis es jetzt passt.
Das neue Becken wird ein Glas Garten Klar mit 120x45x45 (120P). Darüber werden zwei 150Watt Solar1 brennen. Nach Rücksprache mit ADA Japan ist dies die standard Beleuchtung für dieses Becken und wird so auch von ihnen in der ADA Gallery verwendet. Boden wird Amazonia I mit Powersand Special M und Tourmaline BC.
Inzwischen steht das Layout schon ziemlich. Es wurden Manten Stones verwendet. Diese recht seltenen Steine hatte ich vorher noch nicht gesehen und freue mich, dass ich in aller Ruhe das Layout bei Carsten stellen durfte (fast 3Std.)

Im Moment gibt es zwei Versionen.

Dies ist das Layout Nr 1. Es definiert nur die rechte Seite des Beckens. Links wird dann kein großer Aufbau mehr erfolgen. Nur noch ein paar Side-Stones um das Gleichgewicht zu halten.


Dies ist Layout Nr. 2. Es definiert das ganze Becken. Die Pappe zeigt die größe des Beckens. Leider verzerrt die Optik durch den Aufnamewinkel etwas. Es sieht insgesamt etwas höher in echt aus. Hier sehe ich das Problem, den linken Side-Stone, also der neben dem Herausragenden rechts, so im Boden zu positionieren, das er auch das Gleichgewicht der rechten Seite erhält. Er müsste recht hoch sitzen.
Beide Layouts sollen wie eine Welle aufgebaut sein. Der Boden soll links einen kleinen Hügel Bilden. Rechts dann einen ziemlich starken Hügel.

So far so good. Es stehen noch ein paar Dinge aus. Irgendwie kommt der Schreiner nicht aus der Hüfte, und hat mir noch nichtmal ein Angebot gemacht. Ich glaube ich mach es selber. Mal sehen. Die Frage der Bepflanzung ist auch noch nicht abschließend geklärt, genau wie die Filterung. Wobei ich mir da doch recht sicher bin, dass ich die Cal Aqua Lily Pipes nehmen werde. Ich war mit dem Nano Set sehr zufrieden, warum dann nicht auch mit dem großen Set D. Filter wird dann irgendein Eheim mit Heizung. Ich habe nur gerade gesehen, dass der Temperaturfühler teilweise extern ist? So ein Blödsinn. In mein Becken wird nur Glasware kommen alles andere verschwindet im Unterschrank. Auch dazu habe ich spezielle Konstruktionen, die ich euch demnächst vorstellen werde.

Viele Grüße
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Axel,

tolles Projekt :). Zum Licht habe ich ja bereits etwas im anderen Thread geschrieben.

Die kleinen Steine werden ganz sicher sehr schnell einfach zugewuchert werden. Ich hab in meine Becken auch immer voller Freude so detaillierte Planungen gemacht und die kleinen Steinchen sind dann am Ende immer untergegangen :(. Würde somit eher auf ein paar größere setzen, die dann auch sichtbar bleiben.

Werde das Projekt mit Spannung weiterverfolgen.
 

addy

Active Member
huhu Axel,
ich habe das Becken ja schon im APC verfolgt und bin auch jez immer noch begeistert.
Das mit dem Licht ist schon Krass viel! Bezüglich der Produktwahl gibt es ja diesmal bei dir keine Kompromisse!?

...btw: die brauen Stellen die dich im APC so gestört haben finde ich eigendlich sehr Atraktiv. Wie dort schon geschrieben wurde: ich würde für dieses hardscape töten... :D
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Axel,

da bin ich mal gespannt wie es weiter geht,

bewunder Leute die von Anfang an alles planen.

Ich fange irgendwann dann immer einfach an zu improvisieren. *g*

Gruß Wolfgang
 

wally

Member
Hallo Axel,

ich werde Dein Projekt auch weiterverfolgen, die Steine sind ja ein Traum, sehen wirklich sehr gut aus. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit Wasser, Pflanzen und Bewohner aussehen wird.

Viel Spaß beim Einrichten
Walter
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

ich würde auch größeren Steine nehmen.
Bin echt gespannt, was bei dir wird - drücke dir die Daumen und wünsche dir vor allen Dingen viel Spaß
 

Ingo

Member
Hallo Axel,

dein neues Projekt sieht sehr vielversprechend aus.Werde natürlich auch mitverfolgen und wünsche dir viel Spaß bei der Umsetzung.
Nur von dem vielen Licht würde ich dir dringend abraten. Hattest du schon mal so viel Licht über nem Becken? Ich war auch unbelehrbar und hatte über meinem 120X50X50 so viel Licht drüber. Ich habs dann eingesehen das mir die Erfahrung fehlt bei AQ die mit 1 Watt/Liter betrieben werden. Bin wieder runter auf 1X150 HCI/2X24Watt T5 und muss sagen das reicht dicke. Selbst die Glosso schießt nicht in die Höhe. Überleg dir das nochmal gut mit dem Licht. Im Nachhinein hätt ich mir selber eine scheuern können so ne Lampe zu kaufen. Aber wer weiss vielleicht musst du selber deine Starklichterfahrungen machen :wink:
 

Mark1

Member
Hi Alex,


danke für den genialen Link, der ist der Knaller!

Ich bin allerdings schon ganz grün im Gesicht...da stehen zehntausende, ach was hundertausende Euronen an ADA-Artikeln herum!

Dein Projekt ist klasse, berichte bitte weiter!

LG Mark.
 
Guten Morgen,

dann will ich mal weitererzählen.
Bisher ging es mir immer ziemlich auf die Nerven das alles ins Becken hing. Das konnte so also nicht bleiben. Gut, die Lily Pipes sieht man immer. Alles andere wollte ich aber gerne raus haben.
Vielleicht hat ja schon jemand vom Aqua Pond gehört. Dieser beinhaltet eine Messkammer für die Aufnahme von Sensoren bzw. Elektroden. Dadurch kann man alles schön in den Unterschrank packen. Grundsätzlich beinhaltet diese Messkammer einen Strömungswächter und kostet auch dadurch richtig Schotter. Wenn man aber bei IKS anruft und mal lieb nachfragt gibts die auch ohne Strömungswächter zum gerade noch ertragbaren Kurs. Danach muss allerdings bissel gebastelt werden. Die Anschlüsse die dabei sind sind viel zu klein. Mit denen kann man absolut nix anfangen. Also hab ich mir bei meinem Händler welche zusammengebaut mit größerem, inneren, Querschnitt. Das Gewinde ist Standard, also kein Problem, dann noch Reduzierstücke dran und es passt. Betreiben kann man das ganze entweder nach dem Filter, was aber ziemlich Leistung nimmt, oder extra eingeschleift mit einer Pumpe. Vorteil ist dabei immer das permanente Umspülen der Sensoren, die dadurch besser arbeiten. Wichtig ist dies vor allem bei der Sauerstoffmessung, so sie denn jemand braucht.
Den Aufbau mit dem Filter etc. zeige ich dann zusammen mit den anderen Gerätschaften später.

Hier mal ein Bild mit einer alten Elektrode und den selbstgebastelten Anschlüssen.


Viele Grüße
Axel
 

Mark1

Member
Hi Axel,

wenn Du den Aqua Pond mit Extra Pumpe betreibst, hast Du ja wieder Schläuche ins Aquarium und raus hängen?

Mich nerven die Gerätschaften und deren Optik auch, deswegen tausche ich gerade in Eheim-Thermofilter (Heizung weg) mit CO2-Außenreaktor.

Insgesamt gesehen geht das aber sehr ins Geld, wenn man es weitertreibt.

LG Mark.
 

Pumi

Member
Hallo Axel

Ich weiß zwar nicht was du dafür bezahlt hast,aber hätte so ein Eigenbau nicht gerreicht?
Habs nur schnell schematisch dargestellt (sorry für die Qualität) weil ich nicht mehr soviel Zeit hab (der Griller wartet)
Erfüllt glaub ich den gleichen Zweck ist unendlich aufstockbar und fast umsonst ;)
[albumimg]5472[/albumimg]

LG Mario
 
Hi Mark,
es handelt sich dann um einen Bypass. Dabei sollte die Leistung der Pumpe gerade den Wiederstand der Gerätschaften aufheben, so dass im Endeffekt die Ausströmende Menge Wasser so in etwa gleichbleibt. Im Regelfall muss man das mit einem Absperrhahn nachregeln. Bei mir war z.B. die 1046 von Eheim deutlich zu klein. Ich werde es mit der 1048 probieren und wohl leicht drosseln müssen. In dem Bypass hängt ja auch der Co2 Reaktor (hinter der Messkammer) und der frisst eine Menge Leistung. Ich denke dann passts mit der Pumpe.

Grüße
Axel

@ Mario
wenn Du damit den Wasserstrom gegen die Elektrode abdichten kannst und das eintauchende Stück lang genug ist, dann würde das auch gehen. Allerdings ohne Sichtfenster, wenn mans denn braucht.
 

Mark1

Member
Hallo Axel,

sag nal, wo ich gerade im Garnelenhaus war...kostet das Opti-White Becken 120 x 45 x 45 wirklich knapp 600,-?

Donnerwetter...

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben