Mein neues 120cm tiefes Becken...

Hallo Thomas!

Wie gehts dein Becken? Magst nicht mal wieder ein paar Fotos einstellen?
Bin doch etwas neugierig, wie es sich seit meinen letzten Besuch entwickelt hat.

LG
Daniel
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich muss Euch momentan enttäuschen...
Mein Aquarium ist in Alufolie gewickelt!

Die Cyanos bin ich nie wirklich los geworden.
Hab immer wieder mal abgesammelt.
jetzt sind sie wieder vermehrt aufgetaucht und ich werde mal 6 Tage das Licht auslassen.

Das HCC von Tim hat sich leider auch nicht lange gehalten.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass HCC kein Akadama mag...
Es hat ausgetrieben und ist langsam gewachsen.
Am Anfang sah es recht gut für das HCC.
Als ich dann aber 6 Tage im Urlaub war haben die Cyanos dem HCC den Rest gegeben.

Das HCC hat keine Wurzeln gekriegt und ist einfach nicht angewachsen.

In meinem Nano wächst das HCC auf Akadama auch nur recht zögerlich, aber besser.
Das Becken ist aber sehr gut eingefahren...

Ansonsten wächst alles recht gut. Vor allem die Blyxias und die vorübergehend engesetzte Cabomba. Auch die Rotala und die Ludwigien wachsen recht rasch. Sieht zwar alles noch etwas unförmig aus, weil ich alles wachsen gelassen habe, damit die Algen keine Chance haben.

Insgesamt muss ich an dem Punkt an dem ich jetzt stehe sagen, dass ADA kaum teurer aber sicher erfolgreicher gewesen wäre.
Natürlich ist man auch mit ADA vor keiner Katastrophe sicher...
Insgesamt hätte mich das ADA 180 Euro gekostet. Das Akadama 80 + unmengen an Dünger und ein paar frustrierende Fehlschläge. Unterm Strich hätte mich ADA also 40-50 Euro mehr gekostet. Was ist das schon?

Vielleicht habe ich auch nur einfach zu viel auf ein Mal ausprobiert.

Am liebsten würde ich schon auf Amazonia wechseln.

Eine Chance gebe ich dem ganzen aber noch...

lg
Thomas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thomas,

das hört sich ja gar nicht gut an... :evil:

Ich hoffe doch, dass du das noch in den Griff bekommst! :wink:

Ich würde dem Ganzen noch eine Chance geben. :top:

Nett, dass du anderen deine Erfahrungen weiter gibst :?
 

Thomas W

Member
Hallo Tim,

ja, einmal versuche ich es noch.

An deinem HCC kanns nicht gelegen haben. Habe selten so gutes HCC gesehen.
Im Nano habe ich aber noch einiges davon. Das wie ich heute gesehen habe doch schon deutlich in die Breite wächst.

Hat sonst schon jemand Erfahrung mit Akadama und HCC???

lg
Thomas
 

addy

Active Member
Hi Thomas,
das problem ist nicht das Akadama im allg. sonder die Differenz der Ph-werte zwischen Bodengrund und freiem Wasser.
Das gleiche lässt sich bei Aquasoil (bes. amazonica) wiederhohlt beobachten.

Besonders anfällig scheinen Pflanzen der Gattung Hemianthus zu sein. Zum test könntest du mal etwas vom Hcc auf einen Lavastein binden und warten. Ich traue mich fast zu wetten das es "normal" wächst. :D
 

Thomas W

Member
Hallo,

Genau das habe ich beobachtet... die Triebe die aufgeschwommen sind haben sich an der Oberfläche viel besser entwickelt.
Ausserdem hat sich das übrige HCC im Kübel besser gehalten als das in den Boden eineplfanzte.

Mir fällt auf, dass in direkter Bodennähe nichts wächst... darüber wächst alles sehr gut.

Was könnte man gegen dieses Problem unternehmen?
Den gesamten PH Wert auf 6 senken ;-)

lg
Thomas
 

addy

Active Member
aloa thomas,
... einfach abwarten, die krasse enthärtung und der extreme ph wert - der sicher noch unter 6 liegt - geben sich mit der zeit.
versuch doch einfach in 2-3 wochen nochmal was vom hcc zu pflanzen bis dahin ist es mit sicherheit nochmal nen ganzen ticken besser :wink:
 

Thomas W

Member
Hallo,

Mein Nano hat ca 1 Monat Vorsprung.
Es läuft zwar schon länger, aber ich habe im Vordergrund den Boden gegen Akadama getauscht.
Darauf wächst das HCC zwar an, aber auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hätte.

Ich werde mal nach der Dunkelkur Glosssos einpflanzen.
Das passt vermutlich eh besser...

lg
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

dieses Phänomen kann ich ebenfalls bestätigen. Das wird ggf. wirklich an den pH Unterschieden liegen und das die H. Arten sehr empfindlich darauf sind. Warum nun HC bei dem einen super wächst und beim nächsten nicht, ist dann wieder schwer zu erklären.

Bei mir im Becken mit viel CO2 Zufuhr will das HC auch nur schwer in gang kommen. In kleinen 12l Becken auf der Fensterbank wächst HC aber genau wie es soll. An Nährstoffen kann es meiner Meinung nach nicht wirklich liegen, da ich diesbezüglich schon ALLES durchprobiert habe ;). Da ändert sich wenn nur minimal etwas. Im allgemeinen braucht HC etwas mehr NO3 und eben CO2.

Am pH ganz allein wird es wohl auch nicht wirklich liegen... sondern wohl wirklich eher der pH Unterschied? Bin da aber selber noch etwas am rätseln.

Glosso wächst dagegen IMMER wie Unkraut.
 

Thomas W

Member
Hallo Tobi,

In meinem Nano habe ich auch fast kein CO2 und einen höheren PH Wert -> nur knapp unter 7.
Ausserdem habe ich am Nano schon 2 Monate kein Wasser gewechselt und alles verhält sich bestens!

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass fast alle Pflanzen (Ludwigien, Pogostemon etc) 10 - 15 cm über dem Boden alle Blätter abgeworfen haben. Darüber sind sie gut gewachsen. die neuen Triebe über dem Boden sind dabei nie wirklich aufgekommen.
Würde da eine bessere Strömung in Bodennähe was nützen?

Das einzige was in Bodennähe wirklich gut wächst ist die Blyxia japonica. Die 3 eingepflanzen haben alle 4 -5 Seitentriebe die mittlerweile genauso gross sind wie die erste Pflanze.

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Die Dunkelkur ist überstanden. Mit recht wenigen Ausfällen.
Es sind keine Cyanos mehr da! :D :D :D

Ich habe 6 Tage verdunkelt und eine Luftpumpe angeschlossen.
Der PH lag in der Zeit bei ca 7 - 7,2.

Scheinbar war der Unterschied zwischen Boden und Wasser dadurch noch grösser.
Alle Stängelpflanzen haben auf einer Höhe von 15 cm alle unteren Blätter abgeworfen.

Darum habe ich den Filterauslauf besser auf die gesamte Höhe aufgeteilt.
Dazu habe ich das gelochte Auslaufrohr senkrecht im Aqua angebracht und die untersten 3 Löcher etwas vergrössert.
Jetzt habe ich eine gleichmässigere Strömung - > vor allem über dem Boden.
Mal sehen ob das was bringt.
Oder gibt es vielleicht eine andere Erklärung für den Kahlschlag???

Bis auf die Pogostemon Helferi sind alle Pflanzen gewachsen!!!
Manche Pflanzen sind mehr gewachsen als sie es sonst in einer Woche mit Licht tun.

Den Blyxias war es wurscht, dass sie kein Licht hatten. Auch die Rotala und Cabomba und der Wasserwedel sind ganz deutlich angewachsen. Der Ozelot Echi hat ein grosses neues Blatt gekriegt das perfekt rot gefärbt war und nicht mehr so verkrüppelt wie die vorigen 3 Blätter!
Nur die L. arcuata schwächelt noch etwas.

Die Stängelpflanzen sahen unten wirklich schlecht aus - nur noch kahle Stängel.

Gestern habe ich dann die Aufräumaktion gestartet und alle gekürzt eingepflanzt.
Den Wasserwedel endlich rausgeworfen.

UND die gestern von Moeff erhaltenen Glossos eingepflanzt!
Habe ca 400.000 Glosso-Einzelpflanzen eingepflanzt und bin nur halb fertig geworden.
Heute gehts weiter -> Fotos folgen.

Das war jetzt die dritte Umbau-Aktion in dieser Grössenordnung in meinem Becken.
Und hoffentlich das letzte Mal!!!

lg
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Damit mein Thread nicht ganz unter geht... ;-)

Nach der ersten Dunkelkur waren die Cyanos nach 2 Wochen wieder da...
Sie haben sich nur langsam ausgebreitet, traten aber immer mal wieder auf.

Nach der zweiten 6 Tägigen Dunkelkur und grosszügigeren Wasserwechseln während der Dunkelkur und danach ist jetzt seit mehreren Wochen Ruhe.

Danach hatte ich auf ein Mal extrem viele Kieselalgen, was auf einen extrem hohen Silikat Wert zurückzuführen war.
Das habe ich mit einem Silikatfilter von Sera der eigentlich für Meerwasser gedacht ist gelöst.
Der JBL Silikatfilter und alle anderen entziehen nicht nur das Silikat sondern auch das gesamte Phosphat.
Mit dem Sera Filter war dann auch ziemlich schnell alles in Ordnung.

Gleichzeitig habe ich aber den Filter etwas ausgeräumt und einen feinen Schwamm rausgenommen.
Dadurch hatte ich dann auf ein Mal jede Menge Bartalgen. Der NH4 Wert ist scheinbar durch den Filterwechsel etwas angestiegen. Nach dem ich den JBL 500er Filter nun wieder um 2 Matten (eine feine und eine grobe) ergänzt habe sind auch die Bartalgen weg.

Die Glossos wachsen immer noch mehr nach oben als in die Breite obwohl ich sie jetzt schon 3x gemäht habe.
Dafür wachsen die Blyxias wie blöd und schön flach. Habe jetzt noch jede Menge B. japonica dazugesetzt, was eine sehr schöne Blyxia Wiese ergeben hat. Auch die B novoguinensis wächst sehr schön und rot.

Derzeit habe ich noch unter den zu hoch wachsenden Glossos ein paar Haaralgen denen ich auch noch abhelfen muss.
Hat jemand einen Tip für mich?

Ausserdem hatte ich die letzten Tage eine schöne Algenblüte, die ich aber zum Glück mit einem UV-Klärer früh genug in den Griff bekommen habe. Seit gestern Abend ist das Wasser wieder glasklar.

Ich hatte jetzt also mit allem zu "kämpfen" was es so an Algen etc gibt.
Momentan siehts aber super aus!

Fotos folgen sobald ich wieder daheim bin.

lg
Thomas
 

addy

Active Member
Hi Thomas,
ich bin schon sehr gespannt auf neue Bilder. Ist ja doch schon eine Weile her.
Fadenalgen/Haaralgen sind meist Ursache von zuwenig N, Strömung und/oder Co2.
Ansich die Algen die ich neben Cyanos am schlechtesten Handhaben kann.
Vielleicht bist du ja geschickter. :bier:
 

Thomas W

Member
Hallo Addy,

Ich denke auch, dass es zu wenig Strömung sein könnte.
Die Haaralgen treten nämlich unter dem zu hohen Glossostigma auf.
Nitrat fehlt vermutlich wirklich. Ich dünge jeden Tag zu meiner 10ml PPS Düngung noch ca 1g KNO3.
Das PPS hae ich mit etwas mehr KH2PO4 angemischt, da bisher immer zu wenig PO4 vorhanden war.
Jetzt ist das Akadama voll gesättigt und der besser bestückte Filter wird wohl etwas am NO3 Wert saugen.

Das habe ich aber auch schon mal in den Griff bekommen.

Mir haben bisher die Kieselalgen das meiste Kopfzerbrechen beschert. Die Scheiben und alle Oberflächen waren braun.
Woher der hohe Silikat Wert kommt ist mir ein Rätsel. Lt Trinkwasseruntersuchung sollte der nämlich nicht bemerkenswert hoch sein... Was kann einen so hohen Silikat-Wert verursachen???
Da ich meist mit Osmosewasser und PMS TWWs mach ist mir das sowieso schleierhaft.

lg
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben