Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung...

pogona

Member
Hallo Kerstin,

danke mal wieder für die Tipps.

ich hab mich jetzt durchgerungen und habe bei Aquasabi bestellt:

Makro Basic Nitrat - 500 ml
Mikro Basic - Eisenvolldünger - 500 ml
Makro Basic Phosphat - 500 ml
Makro Basic Kalium - 500 ml

Damit sollte ich ja jetzt gezielt auf die einzelnen Werte einwirken können.

Übrigens ist heute auch das Aquarium gekommen. Zajac hat es also doch noch geschafft...

Dann kann es jetzt langsam losgehen. Der größte Schritt wird dann am Sonntag getan, nachdem Samstag die Einkäufe erledigt sind.

Wie schnell liefert eigentlich Aquasabi? Bezahlt ist per Paypal. Sollte ja also eigentlich fix gehen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robin,

morgen sollten deine Dünger auf den Weg gehen ;). Für heute war die Bestellung leider etwas zu spät.
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Robin,

gerne doch!
Ich hab' mir das mit dem Aquarium ehrlich gesagt einfacher vorgestellt, aber dann gesehen - bzw. sehe immer noch - dass es doch ein paar Euros kostet, Aufwand und Zeit bedeutet und mit stetigem dazulernen verbunden ist.
Bei mir hat die Entscheidung für das ein oder andere doch ziemlich Zeit gekostet, weil ich viel online gelesen habe (auf verschiedensten Seiten).
Daher freut es mich, wenn ich mein bisher angesammeltes Wissen weitergeben und womöglich Entscheidungshilfe geben kann.

Viele Grüße
Kerstin
 

pogona

Member
Hallo an alle,

bin wieder da. Becken steht jetzt seit Sonntag Abend. Hab euch auch mal 2 Fotos mitgebracht. Gefällt mir zwar alles noch nicht so richtig, aber kommt Zeit kommt Rat... Achso, die Wurzel musste nochmal raus zum Wässern. War nur zur "Einrichtung im Becken.

Ich habe ein paar Erläuterungen und Fragen zu den Pflanzen:

Die "Rote" (Ludwigia?) und die Wasserpest kommen nach dem Einfahren wieder raus. Ich habe alle Pflanzen geschenkt bekommen und deswegen erstmal nicht nein gesagt. :)

Eignet sich die Sagittaria (ist doch welche?) zum Boden bedecken? Das kleine Gras links in der Ecke (Lilaeopsis brasiliensis?) soll, wenn es sich gut macht irgendwann einmal den Boden noch freien Boden außerhalb der Sagittaria bedecken. Ist das realistisch?

Es kommen natürlich noch Pflanzen hinzu. Sowohl Lilaeopsis brasiliensis als auch mehr von dem Microsorum pteropus.

Hier jetzt die Bilder. Ich bin für Kritik und Anregungen dankbar.
 

Anhänge

  • PB082695.jpg
    PB082695.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 879
  • PB092709.jpg
    PB092709.jpg
    137 KB · Aufrufe: 878

Julian90

Member
Hallo,

schonmal versucht die Wurzel im oberen Bild umzudrehen, sodass der Ast oben ist und in das
AQ ragt?

Bei dem zweiten Bild... hmm... irgendwie fehlt da der Blickfang. Die Steine sind zu klein finde
ich, da sieht bestimmt ein größerer Mainstone gut drinn aus.

LG, Julian
 

pogona

Member
Hallo Julian,

Wurzel umdrehen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Habe es aber noch nicht ausprobiert. Mache ich, wenn sie nicht mehr schwimmt...

Die Steine... hatte nur diese da. Werde aber nochmal nach nem Größeren auf die Suche gehen.

Was meint Ihr zu den Pflanzen (siehe oberer Post)?
 

pogona

Member
Hallo,

heute war es soweit. Wurzel schwamm endlich nicht mehr im Eimer. Also hab ich losgelegt. Und da ich gerade dabei war und mir alles nicht gefiel, hab ich nochmal fast von vorn begonnen.

Alle Pflanzen raus und umgesetzt. Der HMF hat mir doch zu viel Platz weggenommen. Also auch der raus und nur der mitgelieferte Mini-Innenfilter rein. Beim Aquaristikladen um die Ecke noch 2 Pflanzen geholt.

Cabomba caroliniana var. caroliniana

Alles neu formiert und siehe da. Mir gefällt es viel besser.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • PB142743.jpg
    PB142743.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 807

Esssessel

New Member
Hi,
ein paar Monate Nano-Erfahrung!

Ich sehe, du hast gerade losgelegt.

Zum Wasser, wenn dein Wasser "hart" aus der Leitung plätschert, kommst du an Osmose, Destillat, Regenwasser (Kupfertest..) und viel Gerühre und Gemesse nicht vorbei. Also gleich einen etwas größeren Testkoffer kaufen.
Wenn du eine hohe KH hast, und vielleicht noch einen hohen pH so wie ich, dann ist Ansäuern per Naturmaterialien echter Kinderkram, da tut sich nix.

Offenes Becken ohne Abdeckung: sieht schick aus, nä, aber wenn die Fische rausspringen, und pro Tag ein Liter verdunstet, ist das auch nicht mehr so superpeppig.
 

Esssessel

New Member
Brita-Wasser = Garnelen-Tod

Ich habe zwei Kannen Brita-Wasser in mein Aquarium gegossen, meine spontane Reaktion auf GH 14 im Becken. Eine Stunde später lauter halbtote Amano-Garnelen, die ich dann mit drei fast vollständigen Wasserwechseln und Wasseraufbereiter und Crusta-Fit (also mit viel Alarm) gerade noch so vor dem Tod im Silbersee gerettet habe. Eine ist gestorben, die anderen hingen drei Tage in den Seilen, berappelten sich aber langsam wieder. Danach häufiges Nachmessen des Nitritwertes, weil mit der Britaaktion vermutlich auch die meisten Filterbakterien hops gegangen sind, mit Bakterien aus der Flasche angeimpft, messen, messen. Kein Peak, uff.
 

pogona

Member
Hallo Alex,

das harte Wasser, ja, das macht mir auch Kopfzerbrechen. Ich werde es trotzdem erstmal so versuchen. Will den Aufwand des Wasserpanschens wenn es irgendwie geht vermeiden. Lieber passe ich erstmal meine Pflanzenauswahl an. Das ganze soll dann doch im Rahmen bleiben.

Mit der Abdeckung... Verdunstung hält sich in Grenzen. Ca. 1l in 3 Tagen. Fische sind ja noch keine drin. Wenn diese kommen sollten, dann werde ich die mitgelieferte vll. drauflegen.

Um deine Garnele tut es mir leid. Was war Brita noch gleich? Son Wasseraufbereiter für die Küche, oder?
 

KaiyJaiy

Member
Esssessel":1xxk0bnb schrieb:
Brita-Wasser = Garnelen-Tod

Ich habe zwei Kannen Brita-Wasser in mein Aquarium gegossen, meine spontane Reaktion auf GH 14 im Becken. Eine Stunde später lauter halbtote Amano-Garnelen, die ich dann mit drei fast vollständigen Wasserwechseln und Wasseraufbereiter und Crusta-Fit (also mit viel Alarm) gerade noch so vor dem Tod im Silbersee gerettet habe. Eine ist gestorben, die anderen hingen drei Tage in den Seilen, berappelten sich aber langsam wieder. Danach häufiges Nachmessen des Nitritwertes, weil mit der Britaaktion vermutlich auch die meisten Filterbakterien hops gegangen sind, mit Bakterien aus der Flasche angeimpft, messen, messen. Kein Peak, uff.

Hallo Alex,
danke für den Bericht! Irgendwo im WWW hatte ich mal einen ziemlich ausführlichen Thread über Brita gelesen, aber als es in chemische Details ging musste ich passen. Wegen betonhartem Wasser (GH20) hatte ich auch über Brita nachgedacht, aber die Finger davon gelassen, weil man nirgends liest, dass es geht. Dein Bericht ist nun eindeutig - daher DANKE!

Viele Grüße
Kerstin
 

KaiyJaiy

Member
Hinsichtlich Wasserhärte nochmal...

hartes Wasser, Pflanzen die damit klar kommen - ist ja schön und gut aber a) hat man immer Kalkränder am Rand (viel Spaß beim wegschrubbeln) und b) lagert sich der Kalk auch auf den Blättern ab. Wir hatten anfangs nur Leitungswasser drin - Osmose? Geht bestimmt auch ohne; außerdem keinen Platz für eine Anlage und günstig ist sie ja auch nicht. Wegen Algenproblemen haben wir dann doch im ortsansässigen Zoofachgeschäft Osmose-Wasser gekauft und müssen sagen: es lohnt sich wirklich!
Die Kalkränder am Rand sind weg und langsam werden die Becken wirklich besser (Pflanzenzustand, Wachstum ...)
Wenn man kein Geld für Osmosewasser oder -anlage hat, ist der Verzicht gar kein Thema. Ansonsten gibt es keinen guten Grund, sich nur mit hartem Leitungswasser begnügen zu wollen. Die Arbeit des Wasserpantschen lohnt sich ... wobei - Arbeit? Irgendwann weiß man das Verhältnis und kippt x Liter von dem und y Liter von dem anderen rein.

Anmerkung: Böden können auch die Härte senken! Ist vielleicht eine Alternative. Allerdings lässt diese Wirkung nach einer gewissen Zeit nach (ist ja kein perpetuum mobile).

Viele Grüße
Kerstin
 

pogona

Member
Als Student muss ich halt immer den Kostenfaktor im Auge behalten. Deshalb Versuch ohne Osmose...

Hier mal wieder aktueller Stand. Hab jetzt Cabomba und Wasserpest einmal verschnitten und etwas umgesetzt. Ein CO2 Dauertest ist auch eingezogen. Der zeigt leider nur dunkelgrün :oops: Kann daran der Flipper schuld sein? Blasen liegen zwischen 12 - 20 pro Minute. Müsste für 35l doch eigentlich reichen...
 

Anhänge

  • 24.11.09.jpg
    24.11.09.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 676
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
NewEra Mein erster Cube! (30 Liter) Nano Aquarien 11
N Mein erster Cube - Vorstellung Nano Aquarien 20
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben