Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung...

pogona

Member
Danke Thomas für die Info

Wollte mal ein kleines Update geben. 3 Fotos, die den Zustand schildern... Von Oben und Weitem siehts gut aus. :evil:

Leider haben sich die Algen jetzt zur Plage entwickelt und ich hab die Reißleine gezogen. Vom letzten Algenanblick habe ich keine Fotos mehr übers Herz gebracht :(

Noch mal Rückblick. Vor 3 Wochen habe ich destilliertes Wasser zum Verdünnen besorgt und die Düngung auf Estimative Index umgestellt. 6 Stunden Beleuchtung. Den Algen hats gefallen... Jede Menge Bartalgen, Fadenalgen und grüne Scheiben nach 5 Tagen...

Also musste ich reagieren. Seit gestern Dunkelkur. Hab heute nochmal 5 Amano Garnelen geholt. Sind jetzt also 9 Stück im Becken. Hoffe es schmeckt denen.

Wie soll ich nach der Dunkelkur fortfahren? Nochmal EI probieren? Das Wasser hat nach dem Verschneiden KH 7. Sollte also passen. Der CO2 Test zeigt gelb an. Also sollte auch das passen. Noch ist es Bio CO2. Aber der Entschluss für ne Flasche ist durch. Muss nur noch ein passendes Angebot finden.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • oben_weit.jpg
    oben_weit.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 1.045
  • oben_nah.jpg
    oben_nah.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 1.049
  • 10.02.10.jpg
    10.02.10.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 1.043

pogona

Member
Hallo an alle,

von mir nach langer Zeit mal wieder ein Update. Becken wurde vor 3 - 4 Wochen neu aufgesetzt. Hemianthus micranthemoides, Micranthemum umbrosum, Hydrocotyle verticillata und Pogostemon helferi kamen damals neu hinzu. Leider habe ich meinen kuba Rasen beim Versuch von Algen zu befreien eingebüßt. Ich hatte ihn in Easy Carbo Mischung eingelegt. :bonk: Das hat er mir nicht verziehen...
Vor ca einer Woche kamen dann noch diese Rote (Rotala?) und Nadelsimse hinzu.

Achso, Technikupdate gab es auch. :D Ein Eheim Ecco Pro 130 (super leise!!!) und eine 500g CO2 Flasche mit Dennerle Druckminderer + Glaswaren habe ich mir gegönnt. Leider ist auf das Rückschlagventil aus Glas kein Verlass gewesen. Hat mir meine Nachtabschaltung kaputt gemacht. :twisted: Diese brummt jetzt kräftig und der Durchlass ändert sich wenn sie warm wird. Also nicht mehr zu gebrauchen. Oder hat da jemand nen Tipp gegen?

Die beiden Perlkräuter wachsen sehr gut. :finger:

Hydrocotyle verticillata tut sich schwer, aber es kommen regelmäßig neue Blätter.

Pogostemon helferi tut sich ebenfalls noch schwer. Ältere Blätter werden schnell dünn und gelblich und zerfallen dann schnell. Außerdem neigen ältere Blätter stark zu Bartalgenbefall. Aber er treibt weiter aus und ich bin optimistisch, dass er es packt.

Die Nadelsimse hat sich bereits nach einer Woche gut eingelebt und bildet fleißig die ersten neuen Halme. :D

Diese rote Pflanze (bitte um Bestimmung 8) ) wächst sehr langsam. Dementsprechend bilden sich leider die ersten Algen auf den Blättern. Hat jemand Tipps für diese Pflanze?

Im Ganzen muss ich sagen, bin ich jetzt das erste mal mit dem Pflanzenwachstum größtenteils zufrieden. Vorallem halten sich momentan die Algen zurück.

Tipps, Meinungen, Kritik und alles weiter sind sehr willkommen!
 

Anhänge

  • aqua_weit.jpg
    aqua_weit.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 996
  • aqua_nah.jpg
    aqua_nah.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 996
  • simse.jpg
    simse.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 991
  • rot_nahe.jpg
    rot_nahe.jpg
    297 KB · Aufrufe: 1.004

pogona

Member
Wollte mal wieder ein Update machen.

Leider werde ich die Algen einfach nicht los. Ist schon zum verzweifeln. Hatte sie mal eine Weile im Griff und dann ging es wieder los. Irgendwie wachsen die Pflanzen auch immer so schubweise.

Hydrocotyle verticillata wird immer wieder von Algen überzogen. Versuch dazu nochmal ein Foto zu machen. Auch sammeln sich in der Simse feinste Algen.

Hab mir jetzt mal den Flowgrow-Spezial besorgt. Mal schauen ob es damit besser läuft...

Seit Ende März mache ich 2x wöchentlich knapp 50% WW. Dünge dann das Wechselwasser mit 10mg/l Kalium auf. Täglich gibt es 1ml Flowgrow Spezial. Und einen Tag nach dem WW 0,25mg/l Phosphat. Nitrat kommt mit 28mg/l aus der Leitung.

Hat noch jemand Tipps zur Düngung und vorallem gegen die Algen?
 

Anhänge

  • P6073543 online.jpg
    P6073543 online.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 943

pogona

Member
Hier nochmal 2 Bilder der Algen. Probleme bei Hydrocotyle verticillata, Nadelsimse und der Nesaea. Wobei sich die Nesaea endlich gefangen hat und wächst, zwar sehr langsam, aber sie wächst. Die Algen auf ihr sind nur noch auf den alten Blättern.
Hat jetzt jemand Tipps?

Grüße
Robin
 

Anhänge

  • P6093545 online.jpg
    P6093545 online.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 909
  • P6093546 online.jpg
    P6093546 online.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 902

Japanolli

Active Member
Hallo Robin,

es scheint doch in die richtige Richtung zu gehen!
Sie gut gewachsen und gesund aus, bis auf die Nasea.
Finde aber das die eh nicht gut rein passt und würde sie lieber raus nehmen.
Dein Düngeplan hört sich auch ganz gut.
Ich würde erstmal so weiter machen und noch etwas abwarten.

Und noch ein Tipp:
Ich würde möglichst zeitnah das HCC schneiden ;-)
 

pogona

Member
Hi Olli und die Anderen,

hab HCC geschnitten^^ Den Garnelen hats gefallen...



Kann nochmal jemand was zu den Algen sagen? Die Algen an und um die Hydrocotyle verticillata herum, treten nur da auf. Das ist auch die Stelle mit der stärksten Strömung. Besteht darin ein Zusammenhang? Sind das Pinselalgen?
 

Anhänge

  • P6113548 online.jpg
    P6113548 online.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 875

pogona

Member
Da ich aufgrund eines dummen Zwischenfalls mein Becken neustarten musste, habe ich die Chance genutzt und auf Manado umgestellt. Die Bepflanzung ist fast komplett neu. Auch das Hardscape. Mal schauen wie es wird. Tipps zum Layout wären super.

Erstbeplanzung am 01.08.2010 :



Stand heute (07.08.2010):



Die Wasserpest ist nur zum Einfahren im Becken. Sie wird zeitnah wieder entfernt...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P8013674web.jpg
    P8013674web.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 822
  • P8073937web.jpg
    P8073937web.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 820

ThoreS

Member
Hey,
Die Wurzel ist echt total schön, passt perfekt!
Was gab es denn für einen zwischenfall?
:top:
 

pogona

Member
Hey Thore,

der Zwischenfall... ohne Worte. Eigene Dummheit. Da ich jetzt über den Sommer nicht in meiner Studentenbude bin, habe ich das Becken zum Umzug vorbereitet. Also Fische, Garnelen und Wasser raus. Üblicherweise decke ich die Pflanzen dann mit nassem Küchenpapier ab, um sie vorm austrocknen zu schützen. Da aber keins mehr da war, kam ich auf die glorreiche Idee Toilettenpapier zu nehmen. :bonk: Die Folgen könnt ihr euch ja denken. Es hat sich schön aufgelöst und in allen Pflanzen verfangen. Dieses war nicht mehr raus zu bekommen.

Aber ist eigentlich nicht schlimm, denn das Becken gefällt mir jetzt viel besser. Und einen Neustart hatte ich eh geplant.
 

pogona

Member
Hi Leute,

mal ein Update. Becken entwickelt sich gut, wenn auch langsam... Nur die Pogostemon stellatus hat irgendwie aufgegeben. Vor dem Neustart wuchs sie bei gleichen Bedingungen super. Wirklich komisch. Leider kommen auch schon wieder erste Pinselalgen auf der Pogostemon stellatus und dem Hardscape.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • P8214014web.jpg
    P8214014web.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 742
  • P8214015web.jpg
    P8214015web.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 742
  • P8214017web.jpg
    P8214017web.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 747

bärli

Member
Sieht echt nett aus! Vor allem die Wurzel.
Es ist jedoch höchste Zeit fürs Gärtnern. Und schön alles wieder neu stecken was du abgeschnitten hast :wink:
 

Fabi

Member
Hi Robin,

der Cube sieht richtig cool aus mit Manado
warum haste recht und links Küchenpapier? tu das weg :bonk:
 

pogona

Member
Danke fürs Lob!

@Julian

Die Wasserpest ist nur als Nährstoffzehrer im Becken. Sie kommt raus, wenn Pogostemon stellatus wieder loslegt oder ich eine andere schnellwachsende Alternative einsetze. Will Pogostemon stellatus aber noch nicht abschreiben. Sie fängt an neu auszutreiben. Diese Chance werde ich ihr noch geben. :lol:

Was sollte ich deiner Meinung sonst noch schneiden?

Micranthemum umbrosum werde ich beim nächsten Wasserwechsel das erste mal schneiden.

@Fabi

Küchenpapier ist drunter um den Tisch nicht zu zerkratzen. Muss mir mal ne Matte holen...

Die Wurzel war wirklich ein Glücksgriff. Ob ich die noch etwas mit Javamoos bepflanze? Oder wird es dann zu voll. Hab ja nun doch schon einige Arten im Becken.
 

bärli

Member
Ok, außer der Micranthenum umbrosum wäre dann wohl nichts zu schneiden...
Ich mag diese Pflanze. Mit ihr kannst du sehr schöne Büsche kreiren!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
NewEra Mein erster Cube! (30 Liter) Nano Aquarien 11
N Mein erster Cube - Vorstellung Nano Aquarien 20
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben