Mein erster Cube - Vorstellung

Hallöchen,

nachdem ich im Forum nun schon einige Zeit mitgelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, mich auch einmal anzumelden. Seit dem 22.06.2011 läuft mein lang ersehnter Wunsch - ein 30 l Nano Cube. Diesen möchte ich euch nun gern einmal kurz vorstellen und bin auf eine Rückmeldung und konstruktive Kritik gespannt - ich möchte ja noch dazulernen.

Nano Cube 30 l
Leuchte von D***erle 11W
Deponit Mix und darüber Garnelenkies
CO2 Anlage

Wasserwerte vom 26.06.2011
25°C (früh - über Tag steigt die Temperatur derzeit auf 29°C) ich habe heute meinen bestellten Lüfter bekommen - mal sehen, was das bringen wird
KH 3
GH 5
pH 7
NO2 bei 0,1
NO3 bei 10
Fe 1,5 (Unfall - Überdosierung, nachdem ich Anleitung nicht verstanden habe) - heute lag Wert bei 0,3 mg/l - ich hoffe, der Ausrutscher hat den Pflanzen nicht geschadet
CO2 bei 10 Blasen/Min. jedoch zeigt Dauertest noch kein grün an (habe heute auf 12 Blasen/Min. erhöht)

Dünger: EL ProFito, EL Carbo, evtl. EL Ferro

Ich möchte gern Garnelen halten (Crystal Red, Yellow Fire) und 2 Schnecken. Hab aber hier im Forum gelesen, dass meine Werte für Schnecken nicht so gut sind und sich ihre Häuschen auflösen könnten wegen fehlendem Ca. Hab ich das so richtig verstanden?
Viele Anfängerfragen :oops:
Wie lange braucht der CO2 Dauertest eigentlich, bis er auf eine Erhöhung der Blasenzahl reagiert?
Ich habe im Cube: Hutpflanze, HCC, Eleoch. parvula, Vallisneria nana, Eleo. vivipara, verschiedene Moose, Tenellus - kann mir jemand erklären, welche Pflanzen den Dünger über die Blätter aufnehmen und welche Pflanzen über die Wurzeln gedüngt werden sollten?
Die Vallisneria nana hatte schon als ich sie bekommen habe glasige Blätter. Diese werden nun immer gelber (sehen aus, als wenn sie faulen) und lösen sich dann von der Pflanze ab. Woran kann das denn liegen? War auch schon so vor dem Fe - Ausrutscher als ich sie im Eimer gewässert habe.
Ab wann kann ich die Schnecken einsetzen?
Und wieviele Garnelen kann ich später als Erstbesatz dazusetzen und sind die Werte KH und GH so o.k. (pH wird sich ja noch verändern) für die Garnelen?

Puh - ich glaube, dass waren erst einmal alle Fragen an euch. Ich warte gaaanz gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße Corinna :D
 

Anhänge

  • DSC02498web.jpg
    DSC02498web.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 1.923
  • DSC02501web.jpg
    DSC02501web.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 1.926
  • DSC06721.JPG
    DSC06721.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 1.925
  • DSC06722.JPG
    DSC06722.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.928

Caromite

New Member
Hallo Corinna!

Willkommen hier im Forum :) Dein Cube sieht schon sehr gut aus für den Anfang.

Zu den Garnelen: Die Gesamthärte und die Karbonathärte sind passend. Viele Züchter halten ihre CRs zwar in noch weicherem Wasser, aber das ist nicht zwangsläufig notwendig. Als Erstbesatz eignen sich etwa 10 Garnelen pro Art. Ich würde dir empfehlen, dir das mit den beiden Arten nochmal zu überlegen. YF und CR kreuzen sich zwar nicht, allerdings besteht die Gefahr, dass die CRs sich nicht so gut vermehren und auf lange Zeit von den YF verdrängt werden.

Mein persönlicher Rat wäre, fange mit den Yellow Fire Garnelen an, diese sind anfängerfreundlicher als Crystal Red Garnelen und du kannst schon bald mit Garnelennachwuchs rechnen. Die Crystal Red Garnelen können dann ja später in ein zweites Aquarium einziehen ;)

Natürlich kannst du auch mit den CR Garnelen einsteigen, allerdings sind diese etwas "zickiger".

Meine Schnecken leben übrigens auch bei ähnlichen Werten (soweit ich das deinen Wasserwerten entnehme) und ihnen geht es gut. Schnecken habe ich immer relativ schnell nach der Einrichtung eingesetzt, meiner Erfahrung nach machen das Posthornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken gut mit. Mit den Garnelen würde ich wenigstens 4 Wochen warten, besser noch 6.

Mit den Pflanzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da findet sich bestimmt auch noch jemand ;)

Gruß, Caro
 

Pere

Member
Moin,
sehr schöner Cube, gefällt mir gut.
Aber du brauchst mehr Pflanzenmasse, sonst kommen recht zügig Algen. Schnellwachsende Stängelpflanzen einfach rein legen. Könnte mir Vorstellen das der Mini-flipper das CO2 schlechter löst im Wasser. Zum Testen einen Lindenholzausströmer oder einen Diffusor mit Keramikmembran nehmen, dann sollte wesentlich mehr CO2 gelöst werden.
Ich kann dir auch zu den yellow fire Garnelen raten. Habe selber blue pearl Garnelen, also quasi die gleiche Art, in wesentlich härterem Wasser und die leben und vermehren sich super. Vor allem verzeihen die auch mal einen Fehler.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Becken.
 

Krypto

Member
Moin!

Pere":20x9sfoe schrieb:
Stängelpflanzen einfach rein legen

Naja, die meisten Stängelpflanzen würde ich jetzt nicht einfach nur reinlegen. Das kannst du mit Najas indica oder so machen. Die wuchert auch einfach so im Wasser, ohne dafür im Substrat stecken zu müssen...
 
Danke für eure Antworten.

Vallisneria nana faulen die gesamten Blätter? Hiiilfe.
Woran kann das liegen? Fe Wert heute bei 0,1 (ph bei 6,8).

Liebe Grüße Corinna
 

Caromite

New Member
Ich habe zwar selber keine Vallisnerien, allerdings habe ich gelesen, dass es normal ist, wenn die Blätter am Anfang absterben. Das hat mit der Umstellung von emersen auf submersen Wuchs zu tun. Ich würde also einfach abwarten, die neuen Blätter sollten dann wieder ansehnlich werden.

Gruß, Caro
 
Danke.

Habe mir gerade noch ein paar Stengelchen gekauft und werde diese dazusetzten und warten und warten . . .

Grüße Corinna
 

Ben

Member
Hallo Corinna,

schneide einfach die faulen Blätter ab.
Und sonst Geduld :wink: .

Zu den CR...

Deine Wasserwerte sind doch gut genug dafür.
Suche dir einfach einen Händler (Privat am besten), der ungefähr die gleichen Wasserwerte hat wie du und dann sollte das klappen.

LG Ben
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Schau mir meine Cube gerade so an und irgendwie fehlt mir etwas. Evtl. das breite Ende der Wurzel nach links vorn und dann vor dem Filter noch eine höhere Wurzel oder Steine - sieht irgendwie so leer und niedrig aus.

Habt ihr vielleicht ein paar schöne Vorschläge?

Liebe Grüße Corinna
 

dopscyx

New Member
Hi Corinna

erstmal schönes Becken, steckt halt noch in der Anfangsphase aber ich bin mir sicher das du was tolles draus machst.
Mal ne Frage zu deinem Filter: ist das Absicht das du das Reinigungstool im Auslauf stecken hast? Wenn nicht dann raus damit, schmälert nur unnötig die Leistung.

Zu deinem Co2-Test, was hast du denn für eine Lösung? KH3 oder KH4?
Was die Blasenzahln angeht, ich bin mir nicht sicher ob das bei Flipper das gleiche ist aber ich Glaube Man misst die Blasenzahl pro sekunde. Ich würde dir einfach nen Glasdiffusor mit Keramikmembran empfehlen (z.B. bei Tobi oder hier: http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65 ... 513&_pgn=1 )
Die lösen das Co2 sehr gut im Wasser :)

Zu den Vorschlägen:
du könntest auf dem breiten und verästelten Ende deiner Wurzeln ein paar Anubias-nana-petite setzten und links vor/um das ende der Wurzel noch ein Paar Stengel Rotala rotundifolia, dann hättest du auch nen schönen Rotakzent im Becken.

Grüße Paul
 
Hi Paul,

danke für deine Ideen.
Ich wusste gar nicht, dass das ein Reinigungstool ist. Vielleicht sollte ich noch mal nachlesen :shock: .
Meine CO2 Lösung - keine Ahnung. Ich dachte, da gibt es nur eine. Hab die von De**le.

Hab überlegt ein paar Lavasteine einzufügen. Mal schauen! Morgen gehts ans Werk. Freu mich schon :lol: .

Gruß Corinna
 
Hi,

so geschafft :lol: . Habe gerade meinen Cube umgestaltet - mit aufgestapelten Lavasteinen (es fehlen noch ein paar neue Pflanzen-die sind aber schon unterwegs). Bilder folgen demnächst. Muss ich die Steinen mit Aquariensilikon zusammenkleben oder hält das auch so?
Sollte ich die Zwischenräume zwischen den Steinen mit Garnelenkies ausfüllen, damit sich die Garnelchen später nicht nur verstecken und ich noch ein paar sehen :shock: kann?

Liebe Grüße Corinna
 
Hi,

so nun zum umgestalteten Cube ein paar Bilder und nochmals meine Frage: reicht es, wenn die Lavasteine aufeinander gestapelt sind oder muss ich die fixieren?

Auf den Hügel kommen noch Pflanzen zwischen die Äste - sind schon bestellt - waaarten.

Freu mich auf eure Rückmeldungen und kreativen Hinweise.

Meine heutigen Wasserwerte (1 Tag nach Umgestaltung):
KH: 3
pH: 7,0
GH: 5
NO2: 0,05 (am 03.07. und davor Wert 0,1) ist ein Nitritpeak am abklingen oder liegt der gesunkene Wert an der Umgestaltung?
NO3: ca. 7,5 (welcher Wert wäre hier o.k.?)
Fe: 0,1

Liebe Grüße Corinna
 

Anhänge

  • DSC02536web.jpg
    DSC02536web.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • DSC02538web.jpg
    DSC02538web.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.446

NicoHB

Active Member
Hallo Corinna

Kurz zu deiner Frage wegen den Steinen, die kannst du so aufeinander liegen lassen, außer du willst wühlende Afrikanische Buntbarsche darin halten :D :D :D Wovon wir mal nicht ausgehen :)

Du bist schonmal auf dem richtigen weg, und die anordnung eines Dreiecks gefällt mir auch.
Deine Äste allerdings wirken sehr künstlich da sie zu grade sind.
Auch deine Hintergrundpflanze wirkt ein wenig fehl am Platzm grade in solch kleinen Becken würde ich nur kleine Pflanzen verwenden.Da das Becken doch sehr schnell Überladen wirkt.
Auch auf Mooskigeln würde ich verzichten.Sind nicht wirklich schön anzusehen.
Hier im Forum werden ständig schöne Pflanzen abgegeben, da wird auch für dich was dabei sein.

Fasse dieses bitte nur als Verbesserungsvorschlag auf, nicht als Kritik.

Mfg Nico
 
Hallo,

ich hab da mal noch eine Frage.

Der Cube läuft seit dem 22.06.2011.
Nitritwerte:
23.06. <0,01
25.06. 0,05
26.06. 0,1
30.06. 0,1
03.07. 0,1
10.07. 0,05
17.07. 0,05
20.07. 0,05
25.07. <0,01
28.07. <0,01
heute <0,01

Bei jedem Wasserwechsel gebe ich D+++++le FB7 Aktiv dazu und sehr wenig Garnelenfutter. Kann das der Nitritpeak schon gewesen sein. Ich wollte eigentlich in der übernächsten Woche (Urlaub) Einzug feiern, aber bin mir nun ziemlich unsicher.

Liebe Grüße Corinna
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
NewEra Mein erster Cube! (30 Liter) Nano Aquarien 11
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
P Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung... Nano Aquarien 77
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben