Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung...

Simon

Active Member
Hi,

sieht noch was durcheinander aus. Würde mich vllt für eine Vordergrundpflanze auf Grund der kleinen Grundfläche beschränken. Um die Wurzel herum auch was mehr Strukturreinsetzen. Wenn Du was schneides, dann immer schön neu stecken, dann erhälst Du schön mehr Pflanzenmasse, für den Anfang sinnvoll.

Hast Deine Dünger ja schön fürs Foto in eine Reihe positioniert, willst Du mal meine Reihe sehen? :bonk:
 

pogona

Member
Hallo @all,

hier mal wieder ein Update nach dem Schneiden. So richtig schnell wächst das Ganze noch nicht. Aber wird schon werden. Leider ist die Wurzel schon ordentlich von Algen befallen. An schnellwachsender Pflanzenmasse kann es kaum gelegen haben. Denn die Wasserpest hatte schon die komplette Oberfläche in 2-3 Schichten überwuchert...

Die Simse ist raus. Passte nicht wirklich. Hinten in die Mitte ist noch ne Rotala eingezogen. Ist das Rotala rotundifolia?

Die Crypto vor der Wurzel wächst gemütlich. Aber ich denke sie wird um die Wurzel herum später mal ganz gut aussehen. Hoffe ich zumindest...

@ Simon

Sind noch nicht alle Dünger. Nur die verwendeten. Aber das soll hier auch kein Schwanzvergleich werden... :D
 

Anhänge

  • P8264031web.jpg
    P8264031web.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 1.088

pogona

Member
Hi,

auch hier seit langer Zeit mal wieder ein Update.

Das Becken macht sich soweit ganz gut. Einzig diese lästige Pinselalge auf der Wurzel lässt sich nicht aufhalten. Die Crypto sieht leider nicht so berauschend aus, sie treibt sehr kleine Blätter und ist auch ziemlich blass. Ist es möglich, dass es ihr zu hell ist?
Blyxa und Kubaperlkraut wachsen gut. Auch Micranthemum umbrosum.

Aber seht selbst. Wie immer sind Kommentare erwünscht!

Vor dem Rückschnitt:



Nach dem Rückschnitt:
 

Anhänge

  • PB084272.jpg
    PB084272.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.030
  • PB084278.jpg
    PB084278.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.034

bärli

Member
Hi Robin,
irgendwie kann ich mich mit der Wurzel nicht mehr so recht anfreunden. Ich würde sie entfernen und stattdessen eine passende Stengelpflanze einsetzen und einen dichten Busch mit ihr kreiren!
Viel Erfolg! ;-)
 

pogona

Member
Hi Julian,

ich finde die Wurzel weiterhin toll, mich stört nur der Bewuchse sehr. Ich glaube ich muss sie abkochen um ihn los zu werden. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

An was für eine Stengelpflanze hast du denn gedacht?

@all:

Ich suche noch einen Titel für das Scape! Vorschläge sind gern willkommen.
 

bärli

Member
Ich würde entweder Rotala R., Rotala Green oder M. umrosum nehmen. Schön zum Busch geformt würde sich jede dieser Pflanzen sehr schön in der Ecke machen. Jetzt liegt es an Dir ;-).
 

Zahra X

Member
Hallo,

mir gefällt der Cube so recht gut, auch die Algen auf der Wurzel finde ich optisch nicht störend sondern interessant, meine Pinselalgen waren bei weitem hässlicher:)

Lediglich die Hintergrundbepflanzung finde ich zu eintönig.

2 Kampffische (die glaube ich dort zu sehen?) sind allerdings 1er zuviel, die Tiere sind Einzelgänger und kommen nur zur Paarung zusammen.

Viele Grüße,
Susanne
 

orinoco

Member
Hi Robin,
wenn Du die Algen auf der Wurzel los werden möchtest, dann wird auskochen schon helfen,,,aber wenn
sie wirklich nur auf der Wurzel bleiben,kann ich mich Susanne anschließen...mir gefallen sie eigentlich eher,
als dass sie mich stören.
Was den Hintergrund angeht, stört mich eher, daß die Pflanzen so gleichförmig links und rechts der Wurzel,
angeordnet sind. Ich fände es harmonischer, wenn das Zentrum hinter und rechts der Wurzel wäre und nach links
auslaufen würde..
Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

lieben Gruß
CAro
 

pogona

Member
Hallo Susanne und Caro,

schön das euch das Becken soweit gefällt. Ich weiß das es ein bißchen viel Micranthemum umbrosum im Becken ist, muss mir da nochmal was ausdenken. Hab ganz links noch ne Stängelpflanze drin, die ist aber auf den Fotos leider vom Flippper verdeckt. Optisch gefällt mir diese auch ganz gut, aber sie will einfach nicht wachsen...
Ich weiß nicht, Algen gefallen mir nicht. :twisted:
 

pogona

Member
Hallöchen,

kleines Update, auch wenn sich nicht viel getan hat. HCC wurde geschnitten... Die Wurzel wird wohl über Weihnachten eine Überarbeitung erhalten. Mal schauen was wird...
 

Anhänge

  • PB224285.jpg
    PB224285.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 860

pogona

Member
Re: Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung..

Frohe Weihnachten!

Hier mal wieder nen kleines Update. Die veralgte Wurzel musste weichen. Das aktuelle Stadium bleibt dennoch nur nen Zwischenstadium. Wird bestimmt die nächsten Tage nochmal umgebaut. Wirkt aber trotzdem schon harmonischer als mit der Wurzel finde ich.

Liebe Weihnachtsgrüße nochmal!
 

Anhänge

  • PC244315_small.jpg
    PC244315_small.jpg
    561 KB · Aufrufe: 791

pogona

Member
Re: Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung..

Hallöchen!

Auch hier gibts ein Update. Die Pflanzenvielfalt wurde ein wenig reduziert und ausgedünnt. Außerdem wechselte die Ludwigia den Platz. Wenn das Ganze jetzt noch ein bißchen einwächst, wirds richtig schick...

Auch mal ein Bild der Gesamtansicht mit dem DIY-Schrank.
 

Anhänge

  • P1034413_crop.jpg
    P1034413_crop.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 705
  • P1034414.jpg
    P1034414.jpg
    1.011,7 KB · Aufrufe: 706
  • P1034401.jpg
    P1034401.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 707

pogona

Member
Re: Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung..

Hallöchen,

auch an dieser Stelle mal wieder ein Update ;-) Hoffe es interessiert noch jemanden?

Die Ludwigia entwickelt sich wirklich traumhaft. Hat jetzt eine super Rotfärbung bekommen und wächst inzwischen wirklich rasant...

Ansonsten ist fürs Foto mal ne Rückwand hinters Becken gekommen. Sieht schon besser aus :bonk:

Meinungen sind gern gesehen...
 

Anhänge

  • P1164448_bearb.jpg
    P1164448_bearb.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 653
  • P1164453_bearb.jpg
    P1164453_bearb.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 651
  • P1164446_bearb.jpg
    P1164446_bearb.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 659

Anferney

Active Member
Re: Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung..

hammer
das becken is ja auch noch geil!
du bist der hammer;)
bin begeistert:D
 

Japanolli

Active Member
Re: Mein erster Cube - Bodengrund und sonstige Ausstattung..

Moin Robin,

sehr ungewöhnlicher Aufbau und ohne Hardscape.
Aber irgendwie hat es etwas, schön anzusehen!
Der schwarze Hintergrund hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
NewEra Mein erster Cube! (30 Liter) Nano Aquarien 11
N Mein erster Cube - Vorstellung Nano Aquarien 20
J Mein erster Cube und erstes Scape 15l Aquarienvorstellungen 25
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben