Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

Atreju

Active Member
Hallo !

Der Link sind meine kranken Projekte :bonk: .

Für ein größeres Becken bin ich immer zu haben. Würd die Größe glatt mindestens verdoppeln.Die Frage ist nur auf 450 Liter oder gleich auf 600Liter. Du wirst Dich wundern wie die Fische aufblühen und vielleicht auch noch wachsen :engel:

Gruß

Bruno
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

heute mal kurz beim meinem Zoohändler reingeschaut........
:shock: :shock: da steht das ultimative Becken :shock: :shock:
hat ein Kunde vor ein paar Wochen bestellt und nicht abgeholt.... Das Becken ist von WOHA mit der tollen Eckverklebung und sehr gutem Floatglas. Hat 1800x600x700 mit 15mm Glasstärke. Hammerteil...wie bring ich das meiner Frau bei :roll:
Da sowas nicht so schnell verkauft wird hat es von demher keine Eile, aber da sind viele anderen Sachen zu berücksichtigen, aber das kennt ihr ja. Also Meeeega-Projekt mit Rattenschwanz. Kein Licht am Ende des Tunnels, oder!!?
Gewicht und somit Statik, Beleuchtung, Pflege, Wasserbereitstellung mit VE, Pflegeaufwand......... Also so ein Projekt brauch erst mal genügend Zeit zur Planung und .....woher das Kleingeld.....

Bin etwas verwirrt der vielen Eindrücke, aber das Becken ist das, was mich echt beeindruckt. Eben ein Mega-Projekt :shock: :shock:

Verwirrte Grüße
Klaus
 

knutux

Member
Hi Klaus,

Mittelalter":22dznjo2 schrieb:
.....woher das Kleingeld.....

Wenns wirklich nur um die Diskus geht:
verkauf doch den hightec-Schnickschnack! Statt profilux tut es auch ein einfacher ph-Kontroler (bei der Wassermenge sollte es sogar ohne gut gehen), Eheim durch HMF ersetzen, Beleuchtung: einfach aus dem Baumarkt T8-Einheiten..., Bodenheizung braucht kein Fisch (und Pflanzen meiner Meinung nach auch nicht), ...

Grüße, Knut
 

muffin

Member
Hallo Knut,

genau diese einfache Methode hatte ich mehrere Jahre am laufen und es funktionierte ganz gut.
Becken war 200x50x50, 1x Eck-HMF mit 1000L/h, 4xT8 36W und ein 300W Heizstab. Mehr Technik war nicht im Einsatz.

Das Ganze schaute dann so aus:


Gruss
Mario
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

anbei die aktuellen Wasserwerte 27.03.09 Stand 22:00Uhr:

GH 8°
KH 4,5°
PH 6,85
Magnesium 7,4mg/l
Kalium 3,8mg/l
Phosphat 0,1mg/l
Nitrat 6,5mg/l
Eisen 0,18mg/l
Chlorid 4mg/l

alt vom 23.03.09 Stand 23:00Uhr:

GH 5,5°
KH 3,5°
PH 6,8
Magnesium 4mg/l
Kalium 0,2mg/l
Phosphat 0,2mg/l
Nitrat 0,5mg/l
Eisen 0,08mg/l
Chlorid 3,8mg/l

Wie beurteils Du die Werte? Es sind nun 4 Tage vergangen.

Übrigens, die Pogostemon scheint jetzt auch wieder die Triebe richtig auszubilden. Sie bekommt jetzt oben wieder die buschige Köpfe mit schöner Rotfärbung. Erste Erfolge?

Danke und Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

dem gemessenen Magnesiumwert traue ich nicht so ganz. Nach dem was an Bittersalz aufgedüngt wurde mit einer resultierenden Gh von 8 sollte das eigentlich etwas über 10mg/l Mg ergeben. Spielt aber praktisch jetzt keine so große Rolle. :wink:

Nitrat wird etwa 1mg/l am Tag verbraucht. Ich würde jetzt noch einmal per Stoßdüngung auf 10mg/l erhöhen und dann täglich den 1mg/l ergänzen.

PO4 solltest Du im Auge behalten, da die noch vorhandene Restmenge schnell verschwunden sein kann. Hier würde ich jetzt auch mal per Stoßdüngung auf 0,5mg/l erhöhen!

Hast Du die letzten Tage mit Volldünger gedüngt? Welchen hast Du in welcher Menge benutzt?

Übrigens, die Pogostemon scheint jetzt auch wieder die Triebe richtig auszubilden. Sie bekommt jetzt oben wieder die buschige Köpfe mit schöner Rotfärbung. Erste Erfolge?
Ich denke schon das das als Erfolg zu werten ist.......oder? Etwas Geduld mußt Du schon haben und Du wirst sehen das es jeden Tag um eine Winzigkeit besser wird. 8)
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

hm, Magnesium zeigt auch bei der zweiten Messung 7,4 mg an..... Gh auch nochmals geprüft und 8 passen auch

Ferrdrakon etwa 10ml
Kramerdrak etwa 5ml
Ferddrakon K etwa 2,5ml
8 Tropfen Hobby Eisendünger (Restbestand)

Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus!

hm, Magnesium zeigt auch bei der zweiten Messung 7,4 mg an..... Gh auch nochmals geprüft und 8 passen auch
OK, dann gib noch einmal genau 8gr. Bittersalz dem Becken hinzu!
Bei einer darauf folgenden Messung solltest Du eine GH von 9 und einen Magnesiumgehalt von 11,8mg/l feststellen können.

Ferrdrakon etwa 10ml
Kramerdrak etwa 5ml
Ferddrakon K etwa 2,5ml
8 Tropfen Hobby Eisendünger (Restbestand)
Entspricht das den täglichen Zugabemengen?
Das wäre eine ganze Menge und würde mich dazu bringen die Filterung noch einmal genauer zu betrachten. :roll:
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

Bittersalz ok, vielleicht hatte ich mich auch beim Messen vor vier Tagen geirrt....

Nein nein, das ist die düngemenge für die vier Tage zusammen....Filterung habe ich ja komplett überarbeitet.... hoffe dass das so gut war

Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus!

Nein nein, das ist die düngemenge für die vier Tage zusammen....Filterung habe ich ja komplett überarbeitet.... hoffe dass das so gut war
Puhh....ich dachte schon.......... :shock:
Gut, dann hat das Becken einen Tagesbedarf von etwa 0,5mg/l Eisen am Tag.
Ich würde da nicht mehr soviel verschiedene Dünger mischen, sondern mich auf ein Produkt festlegen.
Mein Favorit wäre ja Tobi´s Mikro-Basic. Den hast Du aber nicht, so das ich sagen würde, das Du entweder nur den Ferrdrakon oder nur den Kramerdrak benutzen solltest.

Ferrdrakon = 9ml täglich

oder

Kramerdrak = 5ml täglich
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

für mich neu, aber doch sehr interessant. Meine Otocinclus haben heute gelaicht. Anbei zwei Bilder die allerdings nur bedingt scharf sind.


Überleben wird hier wohl nichts, aber ein gewisser "Erfolg" wenn auch nur zufällig ist doch auch schon was.

Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Pärchen Otocinlus bei Eiablage.JPG
    Pärchen Otocinlus bei Eiablage.JPG
    640,7 KB · Aufrufe: 573
  • Eier Otocinclus.JPG
    Eier Otocinclus.JPG
    531,4 KB · Aufrufe: 579

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

also das war schon ein Erlebnis mit den Otis :)

Das komplette Verhalten bis zur Eiablage war genau zu beobachten.
Anbei nochmals ein Bild von der Eiablage bzw. Befruchtung und ein Bild vom aktuellen Becken.


Achso, ist die Pflanze links eine Didiplis diandra, oder muss ich morgen noch eine Nahaufnahme machen?


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Eiablage.JPG
    Eiablage.JPG
    667 KB · Aufrufe: 572
  • aquarium 29.03.2009.jpg
    aquarium 29.03.2009.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 564

Beetroot

Active Member
Hallo Klaus,

daß deine Otos leichen ist ja putzig, habe ich selbst noch nicht beobachten können.

Gruß
Torsten
 

Mittelalter

Member
Hallo Thorsten, Roger and others,

@Thorsten
das war wirklich sehr nett anzusehen. Allerdings ist schon nichts mehr übrig von der Pracht. Garnelen oder wer auch immer vielleicht auch die Wasserbewegung ..... sehe keine Eier mehr... wie erwartet. Aber vielleicht bringt mich das ja mal auf den Gedanken eines Zuchtversuches.

@Roger
habe heute nochmals getestet und bin wieder etwas durcheinander....warum stimmt mein Magnesium zu meiner GH nicht....!?!? :? :?

neu vom 31.03.09 stand 22:00 Uhr:

GH 10°
KH 5°
PH 6,95
Magnesium 9,5mg/l
Kalium 2,4mg/l
Phosphat 0,45mg/l
Nitrat 6,8mg/l
Eisen 0,08mg/l
Chlorid nicht gemessen

alt vom 27.03.09 Stand 22:00Uhr:

GH 8°
KH 4,5°
PH 6,85
Magnesium 7,4mg/l
Kalium 3,8mg/l
Phosphat 0,1mg/l
Nitrat 6,5mg/l
Eisen 0,18mg/l
Chlorid 4mg/l

danach Zugabe insgesamt von 8g Bittersalz (Apotheke) mit neu gekaufter Waage von Tomopol auf 0,05g Messgenauigkeit sowie 5ml Ferrdrakon und 20ml Phosphatlösung


alt vom 23.03.09 Stand 23:00Uhr:

GH 5,5°
KH 3,5°
PH 6,8
Magnesium 4mg/l
Kalium 0,2mg/l
Phosphat 0,2mg/l
Nitrat 0,5mg/l
Eisen 0,08mg/l
Chlorid 3,8mg/l

danach Zugabe insgesamt:
Ferrdrakon etwa 10ml
Kramerdrak etwa 5ml
Ferddrakon K etwa 2,5ml
8 Tropfen Hobby Eisendünger (Restbestand)

Danke und Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

habe heute nochmals getestet und bin wieder etwas durcheinander....warum stimmt mein Magnesium zu meiner GH nicht....!?!?
ich kann es Dir auch nicht sagen! Rein rechnerisch stimmen die Zugabemengen.
Auch wenn Anton´s Wassertests im allgemeinen sehr zuverlässig sind, würde ich die Genauigkeit mit einer Referenzlösung mal überprüfen. Dazu kannst Du vorzugsweise destilliertes Wasser verwenden. Auf 10 Liter Wasser kannst Du 1gr. Bittersalz geben und solltest dann 9,861mg/l Mg nachweisen können. Die Messung kannst Du noch in kleinere Schritte unterteilen um mehrere Prüfpunkte zu bekommen. 0,5gr. Bittersalz = 4.9305mg/l usw.

Den Gh Test kannst Du gleichzeitig mit prüfen.
4.356 Mg in mg/l = 1° GH

Wenn der Test korrekt funktioniert bliebe nur noch die Möglichkeit das sich Calcium im Wasser löst. Hast Du etwas Kalkhaltiges im Becken? Steine und Bodengrund kann man mit Salzsäure überprüfen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
two88 Mein Aqua Desktop Aquarienvorstellungen 25
L Welche Wassertests/Nährstoffzielwerte für mein Aqua Erste Hilfe 12
schabu39 Mein Aqua jetzt " The Beginnings " Aquarienvorstellungen 17
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben