Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

Gerade im Punkt mit der Anreicherung bestimmter Stoffe bin ich noch nicht durch. Dass dies erst einmal der Fall ist, scheint für mich ok zu sein. Wenn ich aber hier andere Schreiber im Altwasserbereich recht verstanden habe, so ist dies eben nur am Anfang so. Wenn das System lange genug "in Ruhe gelassen wird", das könnte man nun auch über mehrere Seiten definieren, soll sich dies aber regulieren. Natürlich kann ich dies nicht beweisen, aber es scheint nach diesen Aussagen zu funktionieren.
man darf bei solchen Aussagen nicht das Gesamtkonzept eines Beckens aus den Augen verlieren. Ein schwach beleuchtetes ungedüngtes Becken mit geringem bis normalem Besatz und nicht zu wenig Pflanzenmasse kann schon nach einer gewissen Zeit ein Gleichgewicht finden in dem es mehr oder minder stabil läuft. Mein damaliges Altwasserbecken lief so an die 10 Jahre. Es wuchs nicht jede Pflanze darin und besonders Pinselalgen fühlten sich heimisch, aber den Bewohnern ging es immer gut darin.

Nun haben wir aber in Deinem Fall ein schon recht stark beleuchtetes Becken mit starkem Besatz und der Notwendigkeit Nährstoffe für die Pflanzen hinzugeben zu müssen. Wir wollen ja auch das alles gut und gesund wächst und Algen fern bleiben.
Hier werden sich ganz sicher einige unerwünschte Stoffe sehr schnell anreichern die wir ohne Wasserwechsel nicht los werden. Wenn Du nur die Entwicklung des Nitratgehaltes bei Dir betrachtest bekommst Du davon einen Vorgeschmack. Was wird da wohl mit anderen Stoffen sein die Du nicht messen und nicht mit technischen Hilfsmitteln aus dem Wasser entfernen kannst :?:
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

hm, da ist was dran.........

Kannst Du mir mal anhand der Pflanzenbilder ein paar Vermutungen zur Nährstoffsituation machen? Besonders ausgeprägt und markannt ist für mich die Ludwiga.

Ach ja, Wassertest ist als 7-Fach Komplettsett bestellt und bezahlt. Danke nochmals. Kriegst Du wenigstens Provision :wink:

Danke und Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

aufrund der von Dir bisher gemachten Angabe und der Pflanzenbilder würde ich auf einen Magnesiummangel tippen.
Ausserdem wäre noch interessant ob und welchen Volldünger in welcher Menge Du z. Zt. benutzt.

Ach ja, Wassertest ist als 7-Fach Komplettsett bestellt und bezahlt. Danke nochmals. Kriegst Du wenigstens Provision
:D Nee, leider bekomme ich keine Provision, dafür habe ich gelegentlich sehr netten Kontakt mit Anton und Nicole worüber ich mich sehr freue.
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

Puh, Du nimmst Dir aber Zeit für mich, also ganz besonderen Dank.
Roger":2519bq7d schrieb:
aufrund der von Dir bisher gemachten Angabe und der Pflanzenbilder würde ich auf einen Magnesiummangel tippen.
Das könnte sicherlich sein. Anhand der Mangelerscheinungsliste von Tobi wäre das eine Möglichkeit. Laut CA/MG würden vom Ausgangswasser her auch 5,25mg/l fehlen. Bin mal gespannt wann der Test kommt. Ich werde mir vorsorglich schon mal ein paar Pülverchen besorgen....
Roger":2519bq7d schrieb:
Ausserdem wäre noch interessant ob und welchen Volldünger in welcher Menge Du z. Zt. benutzt.
Dünger von Drak:
Aktuell: 2ml Ferrdrakon + 1 ml Kramerdrak, jeden 2-ten Tag dann zusätzlich 1ml Ferrdrakon K

Also ich muss schon sagen, die Mangelerscheinungen stechen mir jetzt erst richitg ins Auge, seitdem ich mich damit näher befasse. Einfach offensichtlich!

Hydrophyla Polysperma: Sehr hellgrünne bis gelbliche Blätter
Hornkraut: Sehr hellgrüne bis fast schon transparent/weisslich
Ludwigia: wie schon mal beschrieben. Gründe Blattadern und sonst rötlich/braun

Wir diskutieren (Meine Frau und ich) hier natürlich auch weiter Maßnahmen wie es unsere Möglichkeiten erlauben.
Da wären:

+Abgeben der Diskus (besser Ende mit Schrecken als schrecken ohne Ende) :(
+Kauf eines angemessenen Aquarium, was vom Platz und finanzeillen momentan ein Megaspagat wäre :?
+Umdenken auf Wasserwechsel wie meist üblich

Ich halt Euch auf dem aktuellen Stand
Gruß Klaus
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger und andere Mitleser,

nachdem ich mir nun Zeit gelassen hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen mein Wasser erst mal auf durchschaubare Werte zu bekommen und mein eigentliches Ziel bezüglich Wasserwechsel, habe ich vorerst mal in die Ferne geschoben. Wenn ich alles im Griff habe, werde ich weiter darüber nachdenken.

Gesagt getan, und ich hab auch gar nicht mehr auf meinen neuen Wassertest gewartet und gestern Abend/Nacht losgelegt.
Von 160 Liter Aquariumwasser wurden 100 Liter ausgetauscht. Ich habe in diesem Fall verzichtet mein VE-Frischwasser mit Leitungswaaser zu verschneiden und habe stattdessen mit Duradrakon aufgehärtet da ich davon Gutes gehört habe. Auf die 100 Liter habe ich 13g davon gelöst und dem Tauschwasser beigegeben. Zuletzt habe ich noch 5ml Ferrdrakon zugedüngt.

Meine Wasserwerte heute Abend (Test ist heute eingetroffen und überzeugt, sehr guter Tip Roger :) )

GH 5,5°
KH 3,5°
PH 6,8
Magnesium 4mg/l
Kalium 0,2mg/l
Phosphat 0,2mg/l
Nitrat 0,5mg/l
Eisen 0,08mg/l
Chlorid 3,8mg/l

Das war ein Testlauf der "Spaß" gemacht hat und nun kann es an die Feinabstimmung gehen.

Hier wäre ich nun für Hilfe dankbar, da mir momentan der Kopf schwirrt und ich nich genau weiß womit anzufangen.
Zur Verfügung habe ich momentan:

Ferrdrakon
Ferrdrakon K
KramerDrak
Duradrakon
Bittersalz
Kaliummonohydrogenphosphat K2HPO4
Kaliumnitrat

Wie sollte ich welchen Wert mit was auf welchen Wert erhöhen.....oder so ähnlich :bonk: :|
Welche Düngerdosierung wäre einmalig zur Anpassung, welche fortlaufend zu empfehlen.

Ich weiß, dass darüber schon manches geschrieben würde, aber wie gesagt, bei mir dreht sich grad alles und so wäre ich für Unterstützug dankbar.

Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

zunächst würde ich das Ca-Mg Verhältniss optimieren.
Gem. unserem Ca-Mg Rechner ergibt sich bei der von Dir gemessenen Gh von 5,5 und einem Magnesiumgehalt von 4mg/l ein Calciumgehalt von 32,5mg/l.
D. h. das Verhältniss ist 7,85:1
Anstreben wollen wir ein Verhältniss von 3:1!
Also muß 6,5mg/l Magnesium ergänzt werden. Dazu geben wir dem Beckenwasser (180 Liter) die mit dem Nährstoffrechner zu ermittelnde Mengen von 12gr. Bittersalz hinzu! Daraus resultiert eine Gh von 7.

Als nächstes sollte der Nitratgehalt auf etwa 10mg/l angehoben werden.
Dazu löst Du 65gr. Kaliumnitrat in einem Liter destilliertem Wasser auf. 1ml dieser Lösung auf 40 Liter AQ-Wasser hebt den Nitratgehalt um 1mg/l an. Folglich mußt Du dem Becken 42,75ml dieser Lösung zugeben um den angestrebten Wert zu erreichen.
Durch die Zugabe dieser KNO3 Menge erhöht sich gleichfalls der Kaliumgehalt um 6mg/l und ist damit ebenfalls in einem akzeptablen Bereich.

Alle anderen Werte kann man im Moment so lassen. Evtl. kannst Du vorsorglich schon mal eine Lösung aus 8gr. K2HPO4 und einem Liter dest. Wasser herstellen. Mit 1ml dieser Lösung ist der Phosphatgehalt in 40 Liter Wasser um 0,1mg/l anzuheben.

Die Eisen- und damit verbundene Spurenelementedüngung kannst Du täglich mit Ferrdrakon oder Kramerdrak in empfohlener Menge beginnen. Die Dosierung muß durch das messen von Fe im Abstand von ein paar Tage ermittelt werden. Der Eisengehalt sollte immer mit etwa 0,1mg/l vorhanden sein.
Gleiches Verfahren gilt für die anderen Nährstoffwerte und Düngergaben.
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

was mich noch wundert.....warum ist mein Calcium Magnesium Verhältnis noch so verschoben..... sollte doch mit Duradrakon und 100 Liter Wasser-Wechsel viel besser sein, oder? Hab ich den Test vermasselt?

Gruß Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

wir hatten ja vorher einen Magnesiummangel vermutet. Durch den Wasserwechsel mit dem aufgehärteten Wasser könnten die jetzt gemessenen Werte schon passen.
Ausserdem bin ich mir im Moment nicht ganz darüber im klaren in welchem Verhältniss Ca-Mg in dem Duradrakon vorliegt. Da kann u. U. auch etwas weniger Mg drin sein.
Wenn Du es nun mit Bittersalz angeglichen hast, sollte beim nächsten WW mit aufgehärtetem Wasser alles passen und dank Fotometer kannst Du das dann genau und sicher feststellen. :)
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

ich habe noch einmal ein wenig gerechnet.

Mit den 13gr. Duradrakon hast Du den 100 Liter Wechselwasser 6,92mg/l Magnesium und 22,88mg Calcium zugeführt. Also ist das Ca-Mg Verhältniss des Duradrakon etwa 3,3:1
Die o. g. 6,92mg/l Magnesium wurden mit den restlichen 60 Liter Wasser von denen wir vermuten das es kein Magnesium mehr enthielt verdünnt. Vorausgesetzt diese Annahme ist richtig, rechnen wir (6,92/160)x100 und erhalten im Ergebniss 4,325mg/l Magnesium. Der errechnete Wert stimmt also mit Deinem gemessenen überein. :wink:
 

Mittelalter

Member
Hallo Roger,

also, ich habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben.
Werde dann etwa morgen nochmals meine Testreihe machen und schreiben wo wir aktuell stehen.

Einen besonderen Dank an Roger :top:

Gruß Klaus
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

werde die Wasserwerte etwas später testen, ich melde mich.

Aktuell habe ich jetzt die Filter umgestellt. Den kleinen Eco nehme ich jetzt als Langsamfilter und habe jetzt nur noch etwa 35% Siporax vom vorigen Zustand im Einsatz. Den großen Eheim habe ich zu 50% leer gelassen. Den Rest in 60% Filterwatte und 40% Filerschaum. Der große Filter soll mir hauptsächlich das Wasser klar von Schwebeteilchen filtern. Ich denke, das müsste so reichen, da das Becken schon knapp 1 Jahr in Betrieb ist und ich den Filter im Bodengrund recht hoch einschätze.

Eine Verbesserung im Pflnazenwuchs hat sich besonders bei der Cabomba eingestellt. Seitdem ich richtig dünge 3-4 Wochen hat sie schöne buschige Triebspitzen gebildet. So schön hatte ich diese Pflanze noch nie in diesem Becken. Es ist nur noch so, dass die unteren Blätter etwas dunkel werden (Algenbelag?) Sonst wag ich noch keine klare Verbesserung festzustellen. Nun gut, der Akute Magnesiummangel ist ja erst seit kurzem beseitigt. Also etwa Geduld :?

Gruß Klaus
 

Atreju

Active Member
Hi !

Wollte nur anmerken, dass man sich hier auf Dauer mit den Fischen etwas einfallen lassen sollte.....eventuell ein größeres Becken. Manche Züchter geben für vieles grünes Licht, solange die Kohle passt und sie durchverkaufen.
Sorry ist nicht böse gemeint, aber wenn ich DIE Besatzdichte(würde 150Liter/Fisch empfehlen) lese und dann noch dazu kein Wasserwechsel-dann :kotz: :kotz: :kotz: . Ich spreche nur für die Tiere, die ja nicht reden können. Wenn Du sehen könntest, wie sie aufblühen würden in einem größeren Becken(UND AUCH NACH JEDEM WASSERWECHSEL :twisted: :twisted: ), würdest Du wahrscheinlich jetzt permanent heulen.

Wie man Diskus nicht quält, kannst Du hier nachlesen :

http://www.diskus-amazonas.at


Traurige Grüße

Bruno
 

Mittelalter

Member
Hallo Bruno,

Danke für den Link!
ja, da habe ich einen großen Fehler gemacht und bin gerade dran eine Lösung zu finden. Ein großes Becken ist die eigentliche Überlegung......

Gruß Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
two88 Mein Aqua Desktop Aquarienvorstellungen 25
L Welche Wassertests/Nährstoffzielwerte für mein Aqua Erste Hilfe 12
schabu39 Mein Aqua jetzt " The Beginnings " Aquarienvorstellungen 17
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben