Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe

Mittelalter

Member
Hallo again,

@Roger
Danke
Habe mich momentan für Kaliumsulfat entschieden, da Apotheke 500m von mir entfernt ist. Die Dünger von Tobi kommen auch noch dran, aber jetzt ziehe ich das erst mal mit Drak + Apotheke durch. Sonst wird es für mich schwieriger Rückschlüsse zu ziehen.

@addy
es juckt sehr!!! Werde berichten, ob sich nach der Düngung was verändert hat.

@Leinad78
Danke, Wasserwechsel wie gehabt. Ich bleibe beim "Altwasserbecken".

@Bruno
Wie schon geschildert gab es durch die Beckengroße Probleme. Der "Platzhirsch" hat bis auf einen Partner/in niemanden beim Futter geduldet. Es sind also nur 2 Diskus übrig. Das ist sehr tragisch und die Folge von einer falschen Kaufentscheidung.
In der Tat, wenn ich mich vor das Aquarium setze dauert es nicht lange und ich habe Gesellschafft, die mir über die Schulter blickt. Die Aufnahme war allerdings kurz vor Licht aus in max. gedimmten Zustand. Einen Zusammenhang mit dem "Altwasserbecken" kann ich derzeit nicht erkennen. Die Überlegung zum großen Becken sind dahingehend auf Eis gelegt: Entweder richtig groß, oder gar nicht!! Über mein Wunschbecken, das noch bei meinem Händler steht hatte ich schon berichtet. Bemerkungen wie "Schnick-Schnack" verkaufen helfen hier wenig da die Kosten, wenn man realistisch rechnet, für mich sehr hoch sind.

anbei ein Bild von gestern



Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    839,2 KB · Aufrufe: 590

Atreju

Active Member
Hi !

Schön wäre nur wenn man Altwasseraquarien auch mit geeigneten Fischen betreibt .
Wäre mal interessant, wenn Du Dein Becken ins Diskusportal stellst samt Wasserwechseldaten, aber setz Dir vorher einen Sturzhelm auf :D .

Hier wurde übers Wasserwechseln diskutiert und über Schad- und Hemmstoffe :

http://www.diskusportal.de/wachstum-frischwasser-altwasser-t26620.html#p213477

Das der Diskus ein Schwarmfisch ist, wirst Du wahrscheinlich wissen (2Stück ist kein Schwarm).
Diskussionen über die Größe der Augen im Verhältnis zur Körpergröße des abgebildeten Tieres, was auf ein mäßiges Wachstum hindeutet, vor allem bei einem Nachzucht-Diskus, schenk ich mir, da die Anregung wahrscheinlich nicht gerade auf fruchtbarem Boden fallen würde. Näheres gibts im Diskusportal, wenn man sich einliest.

Alles in allem kann man so eine Haltung wohl nicht verhindern. Du solltest zumindest soviel sein und Deinen Fehlkauf komplett rückgängig machen und die zwei Diskus auch noch hergeben.

Es gibt soviel interessante Alternativen, die Deine ''äußeren Umstände'' vertragen. So kannst Du aus der Not eine Tugend machen. Ich habe wie gesagt nichts gegen Altwasser, wenn der Besatz paßt. Zusätzlich würde ich noch aufpassen, wenn Du in den 3 Wochen nur das verdunstete Wasser auffüllst. Der Leitwert wird auf Dauer steigen. (Schadstoffe, Härte etc bleibt ja im Becken-es verdunstet nur das reine Wasser) Nicht daß man in ein paar Monaten den löffel reinstecken kann :D . Hast Du eigentlich eine Osmose Anlage ? Dann würde der Leitwert gleich bleiben....

Gruß

Bruno
 

Mittelalter

Member
Hallo,

@Leinad78
obs mir gefällt weiß ich noch nicht! Die Zeit wird es zeigen. Würde ich in einer Weichwasserregion wohnen, würde ich sicherlich sehr viel Wasser wechseln, da ich darin die leichtere Variante sehe. Auf den "Versuch" des Altwasserbeckens wäre ich wohl eher nicht gekommen. Aber ich sage ja nicht, dass es wenn man einiges beachtet, nicht funktioniert.

@Bruno
danke für Deine Zurückhaltung

es wurde von mir, glaube ich, schon beschrieben, dass ich mit VE-Wasser auffülle und ebenfalls von Zeit zu Zeit einen indirekten Wasserwechsel durchführe.
Diskus abgeben, ok, wenn ich mit heutigem Wissensstand einen Diskus oder zwei von mir angeboten bekäme würde ich sicherlich gerne abwinken, oder? Willst Du Sie in Dein Becken haben? Sicherlich nicht!!!! In die Zoohandlung? Hatte ich ja schon abgelehnt, da haben es die beiden Diskus bei mir bestimmt besser. Es macht keinen Sinn die Tiere mit aller Gewalt irgend wo unter zu bringen. Jeder "Echte" Halter müsste ablehnen, es sei den er hat ein Becken für die "gestrandeten" und ist sich der Probleme bewusst.
Wenn irgend etwas verhindert werden sollte, dann wären es aus meiner Sicht in erster Linie, dass Züchter Ihre Tiere verantwotungslos abgeben und dabei Bedenken von Seiten des Kunden noch zerstreuen. Ich habe meine Lektion gelernt und bin keinesfalls beratungsresistent.

Grundsätzlich:
"Artgerechte" Haltung eines jeden Tieres ist mir persönlich wichtig, weil ich in jedem Tier ein Wunder der Schöpfung sehe. Aber ganz ehrlich.... große Fische landen bei mir auf dem Teller und ich sehe sehr viel schreiende Not in dieser Welt, da denke ich manchmal, dass es meine Fische richtig gut haben.

Gruß Klaus
 

Atreju

Active Member
Mittelalter":1lhvui5t schrieb:
@Bruno
danke für Deine Zurückhaltung

es wurde von mir, glaube ich, schon beschrieben, dass ich mit VE-Wasser auffülle und ebenfalls von Zeit zu Zeit einen indirekten Wasserwechsel durchführe.
Diskus abgeben, ok, wenn ich mit heutigem Wissensstand einen Diskus oder zwei von mir angeboten bekäme würde ich sicherlich gerne abwinken, oder? Willst Du Sie in Dein Becken haben? Sicherlich nicht!!!! In die Zoohandlung? Hatte ich ja schon abgelehnt, da haben es die beiden Diskus bei mir bestimmt besser. Es macht keinen Sinn die Tiere mit aller Gewalt irgend wo unter zu bringen. Jeder "Echte" Halter müsste ablehnen, es sei den er hat ein Becken für die "gestrandeten" und ist sich der Probleme bewusst.
Wenn irgend etwas verhindert werden sollte, dann wären es aus meiner Sicht in erster Linie, dass Züchter Ihre Tiere verantwotungslos abgeben und dabei Bedenken von Seiten des Kunden noch zerstreuen. Ich habe meine Lektion gelernt und bin keinesfalls beratungsresistent.

Grundsätzlich:
"Artgerechte" Haltung eines jeden Tieres ist mir persönlich wichtig, weil ich in jedem Tier ein Wunder der Schöpfung sehe. Aber ganz ehrlich.... große Fische landen bei mir auf dem Teller und ich sehe sehr viel schreiende Not in dieser Welt, da denke ich manchmal, dass es meine Fische richtig gut haben.

Gruß Klaus

Hi !

In diesem Punkt muß ich Dir recht geben. War unlängst in einer Zoohandlung, möchte keine Namen nennen.
Es begab sich ein makaberer Scherz. Der Verkäufer hat den Fisch aus den versifften Becken gefangen. Anschließend hat er den Wels in den Becher gegeben, die immer an den Becken hängen bevor das im Becher befindliche Wasser nebst Ware ''Fisch'' in einem Transportbeutel kommen. Nur leider hörte man ein lautes DOING und ein Gezappel.
In dem Becher war kein Wasser :shock:

Der Verkäufer meinte lapidar : Ups, bin gar nicht gewohnt dass ''die'' noch Leben. Da muß ich Wasser rein .

Ich bin auch ein großer Fisch und Sushi Esser/Koch.

Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es einem Fisch ein Leben lang in Geiselhaft gefällt, noch dazu in einem kleinen Becken. Am besten haben es da noch Zwergziersalmler oder Neon. Gemessen an den Proportionen zwischen Tier und Becken (z.B in einem 250Liter Beck.)kommt nicht einmal ein Delphinarium mit . Aber vermutlich sind Fische nicht so intelligent wie wir und finden sich leichter damit ab. Manchmal denke ich auch 1000Liter sind zuwenig für ausgewachsene Diskus. Für meine Neon hingegen ist es unter Garantie die große weite Welt :D :D . Wenn ich Fische abgebe , ermittle ich immer ganz genau wo sie hinkommen. Und wenn mir die Umgebung nicht gefällt, oder alles angestopft und zu klein ist behalt ich sie. Das ist das Schöne, da ich das Ganze im kleinen Rahmen und hobbymäßig betreibe.

Vor 2Wochen war ich in München auf einer Fisch und Pflanzenbörse. Dort wurde mir erzählt die Säckchen mit den Fischen werden von den Behörden vorm Eingang ohne Anmeldung stichprobenartig kontroliert ob fachgerecht eingapckt wurde-WO DIE FISCHE IHR RESTLICHES LEBEN VERBRINGEN INTERESSIERT HINGEGEN KEINE S......

Verkrampft sollst Du ja keinen Platz suchen, vielleicht ergibt sich zufällig mal was. Oder es ergibt sich langfristig vielleicht einmal ein Größeres Becken. Für mich sind die erforderlichen Wasserwechsel auch leichter da wir einen Brunnen im Garten haben und eine Osmoseanlage die bis zu 4000Liter am Tag schafft. Solltest Du mal ein größeres Becken haben ist sowas sehr empfehlenswert. Wenn wir wollen können wir mit Osmosewasser duschen (was wir natürlich nicht machen- wär ja Blasphemie ) Zum Kochen ist Osmosewasser sowieso besser.

Gruß

Bruno
 

Mittelalter

Member
Hallo Bruno,

Danke für die Ausführung, ich glaube wir verstehen uns wirlich immer besser :wink:

Ganz ehrlich, ich hab mir gestern Dein Becken angeschaut (übrigens kam ich über Dein Becken hier ins Forum, ich hatte nach irgend etwas gesucht im Netz, ist jetzt aber schon etwas her), ich finde Deine Tiere klasse und man sieht, dass es Ihnen gut geht. So wünsch ich mir das auch. Ich fahr die Tage nochmals zu meinem Zoohändler und lass mich inspirieren. Vielleicht kann ich mir ja erst mal das Becken holen und über die Monate hinweg ausstatten.... da muss aber auch meine Regierung mitmachen.

Wir werden sehen!

Gruß Klaus
 

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

erst mal allen noch ein gutes neues Jahr und Danke für all die super Hilfe die ich hier schon bekommen habe, auch wenns manchmal "Autsch" war!! :)

So, es ist mal Zeit für einen kurzen Zwischenstand. Alles in allem konnte ich die letzten Monate einiges dazu lernen. Ich kenne mein Becken nun immer besser und "lese geschichten" wenn ich das Becken beobachte. Nach wie vor halte ich es mit der bekannten Wasserpflege. Geändert habe ich nochmals die Beleuchtung. Aktuell nur noch ein Leuchtbalken mit Reflektoren. Also nur noch 2x39 Watt die ich dann auch noch auf 60% gedimmt fahre. Dies mache ich nun etwa 2-3 Wochen und ich fahre damit ganz gut. Die feinen Grünalgen, die viele Blätter mit einem feinem, dichtem Teppich überzogen haben sind stark im Rückzug. Ebenso die Fadenalgen. Das Pflanzenwachstum ist noch zufriedenstellend und die Atemfrequenz der Diskus sieht gut aus. Ich werde aber wenn Antons Sauerstofftest da ist an 3 Punkten am Tag mal Kontrollmessungen machen. Pflanzenernte ist vorhanden aber eher weniger und alles sieht gesund aus.
Geändert habe ich auch die Närstoffsituation seit etwa 4 Wochen. Im Besonderen habe ich Phosphat angehoben und den Nebeneffekt von roten bis violetten Blättern beobachtet.
Gedüngt wird mit selbst hergestellten Lösungen für Nitrat und Phosphat sowie Kalium und als Basisdünger Kramer Drak.
Wenn alles soweit stabil bleibt, werde ich mal einen Dünger von Tobi probieren.

Die aktuellen Wasserwerte:
GH 7
KH 2
Phosphat 2,3
Nitrat 15
Kalium 11
Magnesium 9,7
Eisen momentan unbekannt da Test leer..... Ersatz von Anton ist unterwegs dürfte aber so bei 0,15 liegen

Aktuelles Bild kurz vor "Gääääähn"


Und wenn ich eine Chance kriege..... manchmal werden Träume war..... ein großes Becken für meine Diskus

@Bruno

was meintest Du mit der Bucht?

Grüße
 

Anhänge

  • 04.10.2010.JPG
    04.10.2010.JPG
    833,6 KB · Aufrufe: 421

Mittelalter

Member
Hallo zusammen,

so nun endlich mal wieder einen kurzen Zwischenstand.
Das Becken läuft erstaunlich stabil mit den bekannten Parametern. Algen sind eine Randerscheinung und werden mit der Pflanzenpflege entfernt. Habe so ein Aquarium mit minimalem Pflegeaufwand. Den großen ausgewachsenen Diskus habe ich nach viel hin und her in die Tierhandlung gebracht. Den Diskus der sehr schlecht sieht habe ich als "Pflegling" behalten, da er wohl unverkäuflich ist. Er ist immer top ausgefärbt allerdings eher scheu und meistens an seinem Standplatz unter der Wurzel. Den großen Diskus musste ich abgeben, da er den kleineren immer vom Futter vertrieben hat. Nun gut, damit ist die Sache nun fast durch.
Anbei ein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • P6092733.jpg
    P6092733.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 315
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
two88 Mein Aqua Desktop Aquarienvorstellungen 25
L Welche Wassertests/Nährstoffzielwerte für mein Aqua Erste Hilfe 12
schabu39 Mein Aqua jetzt " The Beginnings " Aquarienvorstellungen 17
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben