Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 200L)

Mosadu

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt in diesen Forenbereich.

Vor 10 Jahren habe ich mein erstes Aquarium (240 l) eingerichtet und nach wenigen Anfängerfehlern über mehrere Jahre sehr stabil betrieben. Danach war einige Zeit Pause. Jetzt möchte ich wieder einsteigen.

Ich habe vor Kurzem das Eheim Incpiria 200 (marine) gebraucht erworben, welches ich mit Süsswasser betreiben will. Mir gefällt das Konzept sehr gut (verdeckter Schacht, Filterbecken etc.) und einen zweiten Leuchtbalken hätte ich ohnehin benötigt. Zusätzlich möchte ich ein flaches ADA-Becken 60x30x18(Höhe) cm betreiben für Aquascaping-Zwecke.

Kann ich beide Becken über das gleiche Filterbecken (mit je einer Pumpe) laufen lassen? Mein Plan sieht vor, in das ADA-Becken an der hinteren Wand oben 2 Überläufe (davon 1 als Notüberlauf) zu bohren an der gewünschten Wasserstandslinie.

Die Vorteile aus meiner Sicht:
- höhere Gesamtwassermenge, stabilere Werte & Temperatur
- leichtere Dosierung von Dünger etc. und je Wert nur einmal Testen müssen
- teuere Technik wird nur einmal benötigt (Co2, automatische Düngedosieranlage, Heizstab :lol: )

Nachteile:
- kippt etwas oder entstehen Algen betrifft es gleich beide Becken
- gleiches gilt für Krankheiten

Habe ich etwas wichtiges bei den Nachteilen vergessen? Wie würdet Ihr das machen?

Das kleine Becken seperat betreiben (wie mir seitens des Fachhandels geraten wurde) möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht. Da ich z. B. einen Ultraschall-Vernebler einsetzen möchte, müsste ich jeden Tag Wasser Nachfüllen. Ich habe es gerne alles möglichst unkompliziert.

lg
Daniel
 

HamsterJD

Member
Re: Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 20

Hi Daniel
du hast die meisten Nachteile ja schon selbst erkannt, was mir halt noch dazu einfällt ist, dass du die Becken nicht individuell behandeln kannst. Du kannst halt keine separaten Wasserwerte haben sofern es mal notwendig ein sollte.
Ansonsten finde ich die Idee auch sehr gut aus den Gründen die du schon genannt hast.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 20

Hallo Daniel,

durch das Geplätscher im Überlauf treibst du einiges an CO2 aus.
 

moskal

Well-Known Member
Re: Mehrere Becken zusammen über ein Filterbecken (20 und 20

Hallo Daniel,

unten ist das schnell schlampige foto einer schnell schlampigen Zeichnung eines sicheren Uüberlaufes ohne bohren wie er in zentralgefilterten Anlagen üblich ist. Nur hier noch mit dem featuere CO2 Zugabe. Ich hoffe die Skizze ist verständlich.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • ueberlauf.jpg
    ueberlauf.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 550
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
B Mehrere Moose im Becken - Wie ein Vermischen verhindern? Moose & Farne 1
K nano co2 anlage für mehrere becken umbauen? Bastelanleitungen 11
TheEvolution Kaum Pflanzenwachstum, mehrere Algenarten + Cyanos Erste Hilfe 16
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
zpm3atlantis Mehrere Probleme mit vorübergehenden Wunderheilung. Erste Hilfe 19
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
E Düngekonzept - Mehrere Dünger vermischen? Nährstoffe 2
T Mehrere daytime eco bestromen... Beleuchtung 13
N Hilfe gesucht für Beleuchtung mehrere Nanobecken Beleuchtung 6
V Mehrere Probleme Pflanzen/Algen Erste Hilfe 18
M Mehrere Dünger zu einem vermischen? Nährstoffe 4
N Mehrere Algenarten im Aq Algen 1
M Mehrere Algensorten + steigende Verzweiflung Algen 43
hoermy mehrere Algenprobleme Algen 11
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24

Ähnliche Themen

Oben