Meanwell LCM-40 (10V PWM) dimmen mit Arduino 5V PWM

Hi Sabri,

hm, das RS-25-15 hat keine Zulassung für Beleuchtungszwecke und so ein halboffenes Gehäuse ist zum Verbau in Gerätegehäusen gedacht. Schutzisoliert muss es schon sein. Wenn sich da beim Wühlen im Schrank mal ne Pinzette verhakelt... Bitte nicht.

Nimm lieber das APV-35-15 - das ist die nächsthöhere Leistungsstufe und der Händler mit dem großen C kann es kurzfristig liefern. Kannst Du online vorbestellen und kostenfrei in die Filiale liefern lassen.

Grüße
Uwe
 

sabrikara

Member
Hi zusammen,

APV-35-15 - 19,96 €
LPF-25-15 - 41,74 €

Für welchen tendiert ihr?

Die hatte ich mir eigentlich auch angesehen ... Tomaten auf den Augen.
Robert was hältst du generell von unserem Plan? Haben wir deinen Segen?
 
Hi Sabri,

nimm das von Robert empfohlene vom günstigeren Lieferanten. Die Gehäusevariante ist geschützt gegen zeitweise wassereinwirkung (IP67).

Grüße
Uwe
 

sabrikara

Member
Morgen,

das ist natürlich ein deutlicher Preisunterschied. Hatte nicht weiter gesucht.
Robert, was sagst du denn zum Plan? Ich brauche dein ok :)
Ich weiß, von solch gespiele hälst du nicht viel aber so der Aufbau ?

Danke euch beiden.

Liebe Grüße
Sabri
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Sabri…

Du meinst die Variante 1 aus Uwes Tabelle? Ja, sollte so funktionieren. Was auch mich etwas irritiert ist die starke Spannungsabhängigkeit des Buck-Moduls. Vielleicht kann Uwe noch was dazu schreiben.

Grüße
Robert
 

sabrikara

Member
Morgen,

hab noch eine Frage:
Kann ich ein Kabel mit beispielsweiße 6 Adern nehmen, zwei für die KSQ's und die restlichen vier sollen zum Arduino gehen oder macht man das nicht?

Nachtrag:
Genau Robert, Variante 1.
Danke.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Es könnte Ärger geben, wenn Du das PWM-Signal über eine längere Strecke führst. Ansonsten spricht nichts dagegen.

Grüße
Robert

Grüße
Robert
 
Guten Abend miteinander,

ich möchte eigentlich erstmal nicht Vermutungen ausbreiten, sondern mal messen und das Scope ranhängen. Sabri, ich schicke mal meine Adresse mit PN. Wenn ich den abrauche, bekommst Du natürlich einen neuen.

Grüße
Uwe
 

sabrikara

Member
Huhu,

ich hab schon mal das Profil gesägt und die LEDs + KSQ testweise drauf verteilt.
Erst hab ich gedacht mist, wegen den KSQ wird die Abdeckung nicht drauf gehen – geht aber locker.
Das Löten wird auf alle Fälle friemelig. Vor allem auf den kleinen Buck-Dingern. Bei den Nichias werd ich die Kabel in eine Klemme oder so sammeln, damit ich nur je ein Kabel löten muss. Geht gar nicht anders. (?)

Was sagt ihr zur Anordnung der Leds? Außen und in der Mitte die kaltweißen Leds und dazwischen je zwei warmweiße Leds.
An den Enden des Profils muss ich etwas Platzlassen. Das liegt so auf dem Schwitzwasserschutz in der Abdeckung auf.

Das andere Bild ist eine Aponogeton crispus blüht. Ob die sich selbst befruchten kann?
 

Anhänge

  • IMAG1553.jpg
    IMAG1553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 510
  • IMAG1548.jpg
    IMAG1548.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 508
Hi Sabri,

ja, entweder so oder jeweils außen die Cree und die Nichia tauschen. Die erste Variante leuchtet die Seiten besser aus, die zweite ist vielleicht homogener in der Farbe. Wenn man das bei der Leistungsverteilung überhaupt sieht, denn das mischt sich ja auch noch mit der bestehenden Beleuchtung. Es wäre auf jeden Fall mal interessant, ob Du am fertigen Setup Farbunterschiede im Becken sehen kannst.

Die A. crispus ist selbstfruchtbar. Als die unteren Blüten anfingen zu stauben, habe ich sie mit einem weichen Pinsel bestrichen und das mehrere Tage wiederholt, bis sie in die Spitze aufgeblüht war. Ich hatte auf die Weise mal etliche Samen erzeugt (bilde ich mir ein, vielleicht waren es auch Insekten), die auch gleich zu keimen begannen. Die sind mir damals leider alle so ab 2-3 cm Größe eingegangen.

Grüße
Uwe
 

sabrikara

Member
Hi Uwe,

hoffentlich sieht man später nicht mehr so viel vom "Gelb" wenn alles Leuchtet. Wenn doch, dann schalte ich die nach dem hochdimmen wieder aus. Ich weiß allerdings auch überhaupt nicht wie gelb die Leds leuchten. Wird eine Überraschung.

Hast du die KSQ schon bekommen?

Bin mal gespannt ob ichs geschafft hat, die Blüte zu befruchten. Abwarten.
 

Ähnliche Themen

Oben