Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten

dennisthemenis

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fadenalge, kieselalgen, cyano bakterien und Pinselalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisen Dünger Dennerle, Juwel helialux mit Day and Night, CO2 anlage

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.02.2018

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand Knauf

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 x grosse moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Freshwater day led
Juwel helialux Led


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim proffessional 2 2028


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siporax und blauer schwamm mittel und grob

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca. 500liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 32

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Denberle co2 Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 09.04.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera tröpfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 10

GH-Wert: 15

Fe-Wert (Eisen): ?

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO2-Wert (Nitrit): 0,00

NO3-Wert (Nitrat): ?

PO4-Wert (Phosphat): ?

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor 4 wochen Dennerle Eisentabletten und planta min


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 4 wochen 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Microbe lift nite out 2

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 4 mal echinodorus bleheri
2 mal ozelot
Vallisneria nana
Vallisneria tigris
Myryophylum mattogrosense
Sagitaria sabulata


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

[h3]Besatz:[/h3] 4 rio negro Skalar
15 corydoras aenus
12 militärhelmschnecken
14 schmucksalmler
4 bratpfannenwelse
10 6cm geophagus Proximus


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
liebe FlowGrower bitte helft mir so machts keine freude mit 4 Algen Sorten

Ich lasse morgen mein Wasser komplett testen
Dann habe ich die fehlenden werte

Vielleicht hat ja jetzt schon jemand ne idee?

Ich wäre voll dankbar
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Kieselalgen sind am Anfang normal und sollten von alleine wieder verschwinden (wenn nicht, dann ist die Beleuchtungsstärke zu gering).
Deine Beleuchtungsdauer ist aber mit 12 Stunden am Tag schon ziemlich lang, versuchst du damit Beleuchtungsstärke zu kompensieren?

Die Blaualgen (bei einem starkem Befall) werden wohl eine Dunkelkur (siehe Wiki) benötigen.

Fotos vom Zustand des Beckens wären hilfreich.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

dennisthemenis":2awjhd7p schrieb:
Danke für die schnelle Antwort ich bin bei 27 lumen pro liter
das sagt bei 50..60 cm Wassertiefe nicht mehr allzu viel aus.

Bin jetzt auf 10 stunden Runter
Ok, dadurch werden die Probleme aber nicht verschwinden.

Die Fotos sagen sehr viel mehr aus: 2tes Foto: Durchsichtige Blätter - wenn, dann gibt es hier Negativ-Wachstum. Also sind die Pflanzen und deren Wachstum dein Problem.

Mit einem Dünger wie Tetra PlantaMin - wo Niemand so genau weiß, was drin ist - ist es dann entsprechend schwierig Probleme zu finden. War die 4 wöchige Dosierung der ausschlaggebende Punkt beim Kauf?

Für die Echinodoren sollten ein paar Düngekugeln ausreichen, z.B. JBL - Die 7 Kugeln oder Dennerle Nutri Balls (keine reinen Laterit Kugeln bitte), direkt an den Wurzeln in den Bodengrund damit.

Ansonsten brauchst du einen anständigen Eisenvolldünger, z.B. Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, JBL Ferropol oder Dennerle V30. Im NPK-Bereich würde ich jetzt noch nicht suchen, außer die Wassertests geben hier komische Werte.
 

dennisthemenis

New Member
Hallo,

Mein verdacht ist, zu geringer nitratwert, und zuviel silikat und Eisen?

Kann das sein?


Purigen???

Die fehlenden werte poste ich heute nachmittag

Danke schonmal


Ich hoffe ich bekomm das PROBLEM IN DEN GRIFF
 

dennisthemenis

New Member
So hallo die anderen wasserwerte hier

Per tropfentest

No3 0,0 mg /L
Po4 0,25 mg/L
Fe 0,1 mg/L
Silikat 0,25mg pro liter

Im filter ist jetzt JBL SILIKAT EX

Aufbau von unten nach oben

Siporax,
Siporax,
blauerschwamm Grob
blauer schwamm Mittel
Silikat ex
Blauer schwamm mittel

DENNERLE PRO SCAPE N

4 Spritzer aufs wasser

15 ml micfobelift Special Blend

Was kann ich noch machen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

dennisthemenis":2twgssy9 schrieb:
Im filter ist jetzt JBL SILIKAT EX
das pfuscht u.U. unvorhersehbar in die Makronährstoffe.

DENNERLE PRO SCAPE N

4 Spritzer aufs wasser
Also wenn es Pro Scape Macroelements N war, dann war es JBL. Da ist aber Urea (Harnstoff) mit drin, dadurch könnte sich dein Algenproblem ggf. verstärken.

Was kann ich noch machen?
Abwarten.
 

Ähnliche Themen

Oben