Massives Fadenalgen problem

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

CO2 vorhanden. Pflanzen gehen so

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Dunkelkur wegen cyanos vor 3 Wochen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Mitte Oktober 2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x60x50 ca. Rio 240!!

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, 3 Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* So 10h mit 2h Mittagspause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2x54W T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Standard Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Blaue, grüne Matten und so cirax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Ca. 1000l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Noch Flipper, Umr??stung AUF diffusor demn??chst

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 26.12.2011

Temperatur in °C:* 27

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Habe jetzt bekommen: AR Makro Basic Estimative Index + Makro Spezial N + Mikro Basic Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* So 1 mal Wochenende 50% bei algenputz

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Überwiegend wassertest, einfache Pflanzen...

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

[h3]Besatz:[/h3] Ca. 25 rote Neons, 8 panzerwlese, 4 kupfersalmler, 12 trauermantelsalmler, 12 rote Rios, 6 zwergpanzerwelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* X

Leitungswasser GH-Wert:* X

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* X

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* X

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* X

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* X

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Foto und Wasserwerte kommen morgen!
 

TokyoWolf

New Member
Hallo Michael,

Aergerlich ! Das habe ich am Anfang auch erlebt. Auch massiv.

Folgende Dinge, die bei mir damals massiv geholfen haben (neben den Standards wie Wasserwechsel, Mittagspause und dergleichen):

- Beleuchtungsstaerke auf ca. 3000 K gesetzt (z.B. Dennerle Special Plant, geht aber auch billiger via Osram etc.)
- Ueber Torf gefiltert (dadurch 'trueberes' Wasser, welches das Licht anders 'bricht'). Hier kannst Du z.B. im Aquarienhandel uebliche Torfpellets in einem Nylonstrumpf in Dein Becken haengen, wenn Direktfilterung ueber Torf im Filter nicht moeglich ist.
- Einsatz von Schwimmpflanzen zur Licht-Daempfung (Hier muss man bzgl. Wucherung aufpassen. Kann auch nervig sein.)
- Einsatz von schnellwachsenden Pflanzen

Heute wuerde ich noch das Redfield Ratio (i.W. Verhaeltnis von Nitrat zu Phosphat) hinzuziehen.

Infos hierzu findest Du bspw. hier (inkl. Rechner)

http://buddendo.home.xs4all.nl/aquarium ... calculator

oder hier

http://andreasmgross.de/index.php?title ... field-Verhältnisses_für_die_Beseitigung_von_Grün-_und_Blaualgen

Am Besten auch die Suchfunktion hier oder in anderen Foren nutzen. Es gibt unendlich viele Tips zu dem Thema.

Ich kann Dir nur sagen, was bei mir zum Verschwinden gefuehrt hat.

Beste Gruesse & Viel Glueck
TW
 

Andreas S

Member
Ich habe mal gelernt das xxxxK die Beleuchtungsfarbe und nicht die Beleuchtungsstärke ist, aber na ja. Auch den Rest der Tipps von (...Name.???) würde ich an deiner Stelle noch kurz überdenken.... :pfeifen:
Mein Tipp: Lies dich HIER im Forum schlau. Beherzige die Tipps & Tricks, lies den Einsteigerleidfaden etc, etc.
Diese art von Problemen wurden hier schon sehr sehr häufig behandelt und auch behoben.(Suchfunktion)
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mal abgesehen davon, daß dieser Hilfetread nicht grade vor hilfereichen Hilfestellungen Hilfe schreit, wird scheinbar auch die Förmlichkeit, Grammatik und Rechtschreibung ein bisschen hinten angestellt. Hilfe!!! Anrede bzw. Begrüßung, halbwegs verständlicher Satzbau und Verabschiedung mit Namen wären ganz nett. Zumindest pflegen die meisten User dieses Forums solche Umgangsformen hier und es wäre wirklich schade, wenn dies nicht eingehalten wird oder sogar ganz untergeht.

@Themenstarter (Michael?)
Deine Beschreibung des Problems im Titel wird im Hilfebogen m.E. nicht wirklich auf den Punkt gebracht. Du hast ein Fadenalgenproblem. Seit wann? Seit wann hast du die Dünger? Seit wann düngst du damit und mit CO2? Hast du bereits andere Gegenmaßnahmen versucht? So wird dir kaum geholfen werden, zumal die Anfangs von mir genannten "Punkte" zu Benimmformen nicht berücksichtigt wurden. Wie bereits erwähnt wurde quillt dieses Forum gerade zu über vor bereits behandelten Themen zu diesem Problem. Die Suchfunktion mit dem Schlagwort "Fadenalgen" wird dir sicherlich mehr Aufschluss geben. Ein Tipp meinerseits, auch an andere die sich zu diesem Thema zu Wort gemeldet haben... Lest euch diese und diese Grundlagen gut durch!
 

Ähnliche Themen

Oben