Mangelerscheinungen

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe :D Ergebnis der Fehlersuche,
da ich beim suchen nach einem neutralen Strömungsbereich zum anbringen der Elektrode schon suchen musste bin ich der
Durchflussmenge des Filters mal nachgegangen. Festgestellt habe ich das die Schläuche des Filters sich schon stark zugesetzt hatten.
Die Kontrolle der Elektrode ergab weißen Schleim, nach nur 3 Tagen.Nach Reinigung der Schläuche und Elektrode stieg der
Redoxwert (morgens 240mv). Die Strömung im Aquarium war wohl so niedrig das sich sogar fast Strömungsfreie Zonen gebildet hatten.
Mal sehen was sich noch ergibt, Redox ist ein feines Spielzeug.

@Nik,
Apfelschnecke, ich suche eine.Habe noch nicht die richtige gefunden, bei uns gibt es zur Zeit nur gelbe und die finde ich nicht so gut. :(


@ Georg,
Den weißen Schleim hatte ich auch, wo kommt der so schnell her?
Schreibe mal wie du mit dem Mattenfilter weiterkommst.
 

styro

Member
Hallo Kurt

Die Sache mit dem weißem Schleim auf der Elektrode hatte ich schon mal im AID mit Dirk diskutiert. Wir sind nicht so recht weitergekommen, es schein (bei mir zumindestens) ein leichter Austritt des Gelelektrolyts zu sein. Bei mir "wächst" das Zeug immer von der Durchdringung des Messpins raus, und da kann eigentlich nur Elektrolyt im Spiel sein. Anfangs wuchs das Zeug auch in so 2-3 Tagen. Mittlerweile komme ich faßt eine Woche ohne Reinigung.
Irgendwie zieht die Elektrode auch scheinbar magisch Schnecken an. Ich habe ein Testgefäß im Filterbecken hängen (3 getrennte Kammern in denen sich PH-Elektrode, Leitwertelektrode, Redoxelektrode befinden / mit regelbarer Durchströmmenge), selbst da finden die Biester totsicher die Redoxelektrode :evil:

Für den Mattenfilterversuch habe ich mir überlegt eine der 4 parallel angeströmten Matten mit einer Kunstoffplatte "blind" zu setzen, bzw. nur noch ein paar Löchter für eine minimale Durchströmung der Matte zu machen. Somit wird die Matte bestenfalls zum Diffusionsfilter - mal schauen wann ich dazu komme mir das Teil mal passend herzuschneiden.

Im Moment habe ich andere Sorgen, mein Leitwert ist bis auf 440µS hochgegangen und ich weiß nicht so recht warum (die Messung stimmt aber). Erst hatte ich den schwach sauren Kationentauscher im Verdacht, aber am Austritt messe ich knapp 200µS?
Spiele derzeit eh mit dem Gedanken einen großen (stark sauren Kationentauscher) zu bauen, oder vielleicht sogar eine ganze VE. Bei uns wird demnächst die Wasseraufbereitung im Werk umgebaut.......... :D :D . Du hast doch auch eine VE am Laufen? Welche Harze verwendest Du?

Gruß,

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Mein Redoxwert steht zur Zeit auf morgens 350mV und abends 400mV, erreicht habe ich die Werte durch herunterstellen der
Durchflussgeschwindigkeit meiner Bodendurchsickerung.Durch Manipulierung der Redoxwerte werde ich mal versuchen
verschiedene Situationen durchzuspielen und beobachten wie sich das auf Pflanzen und Algenwachstum auswirkt.
Jetzt ist aber Geduld und Zeit erforderlich.

@ Georg,

styro":1wg65nym schrieb:
Du hast doch auch eine VE am Laufen? Welche Harze verwendest Du?
Dialog mit Georg findet unter Austauscher statt. topic-1219.html
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
ein paar Infos zum jetzigen Stand 28.03.08.

Redox zwischen 490 bis 530 mv./KH2,5/PH 6,7/Leitwert 430µS/cm(Tendenz sinkend) und NO3 6mg.
Wasserwechsel alle 4 Wochen über VEA, eingestellt über Bypass auf 200 µS/cm. ca. 50l.
Angestrebter Wasserwert, ca. KH1 und Leitwert unter 250µS/cm

Langsam wachsen die Mangelerscheinungen bzw. Schäden vom Leitungswasser heraus, die Algen sind fast verschwunden.
Düngung täglich 5ml Ferrdrakon und alle 2 Tage 5ml PPS Pro, danach beobachten und über grünen Daumen mehr oder weniger nachdüngen.Bodendurchsickerung ganz niedrig, eingestellt und kontrolliert über Redoxwert.

Das Licht möchte ich noch nicht erhöhen um nicht zu viele Faktoren auf einmal zu verändern und um zu sehen wie man mit weniger Licht auskommt.
Pflanzen einkürzen ist trotzdem für die Stängelpflanzen alle 10 Tage nötig,die Assimilation ist gut.Die Pflanzen ziehe ich immer mit Wurzel aus dem Bodengrund.Der Aufwärtstrend ist immer noch vorhanden und die Beständigkeit stellt sich auch ein.Man beachte die Glosso wie sie hochstrebt(Licht), muss sie auch mal einkürzen.


Hier das Ergebnis auf Bildern vor bzw. nach dem einkürzen und ein Seiteneinblick.



 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Stand 24.07.08.

Habe die tollen Berichte und Infos aus dem Forum zum Düngen umgesetzt.Entschieden habe ich mich für das PPS Pro System aber mit angepasster Makrodüngung.
Der Mangelwuchs ist verschwunden. :D

Hier ein Bild.
Man kann schön sehen was aus der mickrigen Nymphaea lotus und Limnophila sessiliflora geworden ist!

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt,

freut mich, dass deine Pflanzen wieder richtig gut wachsen. Sehen wirklich prächtig aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben