Mangelerscheinungen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt,

das bischen mehr an Magnesium ist kein Weltuntergang. Musst so gesehen den Dünger nicht wegwerfen.

Bin insgesamt sehr gespannt wie sich bei dir die Makronährstoffzufuhr auswirkt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

Leitungswasser und PPS Pro System.

Das Wachstum wurde sofort gedrungener und man hatte wieder eine sehr starke Assimilation.
Probleme entstehen aber durch Cyanos, ich lasse jetzt über Nacht einen Schlammabsauger
von Eheim mit zwei aufgezogenen Filtersäcken laufen(werden jedes Mal ausgewaschen) die anfänglich blaugrün mittlerweise hellbraun werden. :(
Ich gehe von (Silikat)Kieselalgen aus und das es nur ein vorübergehender Zustand ist.
Mein Leitungswasser (Wassernetz Änderung) hat jetzt 400µS/cm KH5 NO3 12mg.Im Aquarium sind jetzt 500µS/cm mit steigender Tendenz.
Ich werde die Düngung niedriger Dosieren.
Fotos von der Limnophila Sessiliflora werde ich demnächst einstellen aber ein kompletter Zyklus ist noch nicht durch, sie hat aber vor erreichen der Wasseroberfläche schon viele Seitentriebe gebildet. :D
gebildet.
Foto von meiner Heteranthera zosterifolia mit Algenwuchs auf den unteren Blättern (welche)?


Ich hoffe dass so alles gut gehen wird, was meint ihr.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

das hört sich doch eigentlich gut an. Ich denke, das Becken und die Pflanzen werden eine Weile brauche, bis es sich eingespielt hat. Ich habe beim einfahren von Becken immer massig Kieselalgen - ich fahre ja auch nur mit Leitungswasser - irgendwann verschwinden die von ganz alleine. Ich mache da nichts gegen.
Lieber die Kieselalgen, als die Blaualgen :wink:

hmmm- bei den vermeintlichen Algen kann ich dir leider nicht helfen.
Vielleicht findest du sie ja hier abgebildet.

http://www.aquamax.de/HG06.htm
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt,

ich hoffe mal, dass sich deine Pflanzen schnell wieder fangen. So ein radikaler Wechsel der KH/GH wird von den Pflanzen meist nicht so gemocht. Die Kieselalgen finde ich auch nicht so problematisch, jedoch sind Cyanos kein schöner Nebeneffekt und ich frage mich wirklich woher die auf einmal kommen.

Wie sieht es gegenwärtig mit dem Wuchs aus? Hat die Heteranthera sich wieder gefangen?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Tobi

Es entwickelt sich alles positiv und die Pflanzen müssen sich wohl auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
Die Algen werden schon weniger.
Die Pflanzen erholen sich schon wieder bzw.assimilieren sehr gut. :D
Ich dünge wohl mit niedriger Dosierung und werde jetzt meine Bodendurchsickerrung mit einbeziehen.
Denke mal dass ich so den Bodengrund komplett regenerieren kann.
Meine Limnophila Sessiliflora flutet schon an der Oberfläche, muss ich da beim Fotografieren von oben was beachten
bzw., wie geht das am besten?
Danach werde ich die Entwicklung meiner Roten Tigerlotus im Bild festhalten aber das wird seine Zeit dauern.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen

Leitungswasser und PPS Pro System.
Ich bin jetzt den 13 Tag mit PPS Pro am düngen und es läuft sehr positiv, Assimilation sehr gut
Hier der Ablauf bei einer Limnophila Sessiliflora als Mangelwuchspflanze eingesetzt und die angesagten Fotos. Der Zyklus war in 10 Tagen abgeschlossen.
Habe die Nährstoffzugaben verringert wegen Algenansätzen.
Die richtige Dosierung muss ich noch herausfinden, man kann davon ausgehen das es in jedem Aquarium anders ist.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?


Limnophila Sessiliflora 1 Tag


Limnophila Sessiliflora 3 Tag


Limnophila Sessiliflora 7 Tag


Limnophila Sessiliflora 9 Tag



Limnophila Sessiliflora 10 Tag
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kurt,

das ist mal ein schöner Bericht!

Die Düngelösung soll natürlich weiter an das Becken angepasst werden. Eine Verringerung der Düngemenge ist so gesehen absolut Ok.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen


Hier meine angesprochene Rote Tigerlotus im jetzigen Zustand.
Mit der Umstellung bin ichzufrieden.
Die Mangelerscheinungen wachsen langsam heraus :D aber es ist nicht so einfach
einmal geschwächte Pflanzen wieder aufzubauen, aber man kann seine Kenntnisse erweitern und dazu lernen.
Algen werden auch immer weniger.Die Dosierung der Nährstoffe habe ich immer noch nicht herausgefunden.
Wenn alle Schäden ausgewachsen sind werde ich meine trübe Mittelscheibe wechseln,
um dadurch mein Licht zu verstärken.Mal sehen ob ich dann Fadenalgen bekomme?
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
Vielen Dank auch an die Dünge-Experten im Forum.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, es geht weiter,

Hier meine Rote Tigerlotus 4 Wochen später.Wegen hellgrüner bis weißgrüner Blätter bei der Heteranthera zosterifolia habe die
Dosierung wieder erhöht und auf die normale Ferrdrakonmenge eingestellt.Düngung täglich 2 Stunden vor dem Licht einschalten.
Den Makro Dünger setzte ich nach zweimaliger Stoßdüngung aus (Nitrat konstant 12mg).(Versuch mit Leitungswasser) Das
Leitungswasser werde ich wieder umstellen auf Vollentsalztes Wasser verschnitten mit Leitungswasser auf 250 µS/cm da ich
Probleme mit Kieselalgen bekomme, Intervall ist wöchentlich 20%. Das Leitungswasser ist bei uns wohl nicht das richtige(Silikat).
Das Aquariumwasser hat 500µS/cm. Die Leitfähigkeit steigt auch trotz Düngung nicht mehr an.Die Assimilation hat sich darauf
hin noch mehr verstärkt. Die Heteranthera zosterifolia ist wieder normal. :D
Das Glosso von Tobi wächst sehr gut, habe 2 Bilder gemacht.
Nur den größeren Tigerlotus habe ich zusätzlich mit Düngetabletten und Flüssigdünger versorgt, mir geht es hauptsächlich um die
Farbunterschiede,da Roger ja ein Thread über die Vergrünung seiner Tigerlotus geschrieben hat.
Die Algen werden immer weniger und die Pflanzenblätter immer größer, mal sehen wie lange es dauert bis die Mangelerscheinungen
behoben sind.Schade das ich mein ersteigertes Redoxmessgerät noch nicht einsetzen kann warte immer noch auf die Elektrode.
Wäre bestimmt Interessant gewesen was das Redox für Werte angezeigt hätte.


 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Hier mal Bilder zum Stand vom 25.11.07
Langsam wachsen die Mangelerscheinungen heraus und es stabilisiert sich.An den Feineinstellungen der Düngedosierung arbeite ich
noch und taste mich heran damit es keine Rückschläge gibt. Über Erfahrungen mit dem Redox werde ich noch berichten und ob
mann die vielen Messungen (Kosten) nicht auf ein paar Grund-Parameter beschränken kann.


 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

schönes Becken, gefällt mir gut, so schlicht!
In den Vallisnerienvorhang würde ich ein oder zwei "Durchblicke" einbeziehen, zur Tiefenwirkung, sonst nix!

LG Mark.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kurt,

sind das "Rotrückenskalare"?

Die sehen auch ausnehmend gut aus!

LG Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben