mA, V, Ohm, CRI, Dilemma

Ismna

Member
Hallöchen zusammen,

gestern kam ein Paket von Tante Tyree aus Amerika. :paket:

Siehe Bilder :hechel:

auf den Bildern laufen jeweils 2 mit und ohne Reflektoren auf 850mA, *Nenn sind 1050mA, aber KSQ machen nur 50w (2 in Reihe an je 29,3V). aber selbst die 4 mit 850mA sind zu hell auf dem 66cmx66cmx66cmer Cube.

Das Licht an sich ist der Hammer, die 97CRI sieht man definitiv.

Vielleicht wird der Würfel bald durch ein 450er oder 540er Becken ersetzt, da kann ich die 6 LEDs schön auslasten :gdance:

Schönes Wochenende :)
 

Anhänge

  • DSC02018.JPG
    4 MB · Aufrufe: 567
  • DSC02019.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 573
  • DSC02020.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 570
  • DSC02021.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 569
  • DSC02022.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 569
  • DSC02025.JPG
    6 MB · Aufrufe: 569

moskal

Well-Known Member
Hallo,

sehr schön das Ganze!

Hätte ich selbst nicht gedacht daß so klare unterschiede sichtbar sind. Und das für kleines Geld. Das Problem ist nur, daß ich nun versucht bin meine sehr effiziente CRI 80+ Beleuchtung allgemein auszutauschen.

Nächster Versuch wird sein Spots links und rechts am Aquarium anzubringen, die schräg ins Aquarium leuchten. Morgens nur von links, mittags von links und rechts, abends nur von rechts (und/oder auch extra von oben mit kurzer Übergangszeit links/rechts mittags). Tagesverlauf Sonnenstand sozusagen. Es gibt Fische für die ein paar Stunden seitliche Sonnenstrahlung paarungsauslösend ist. Mit den Spektren dieser LEDs könnte das was bringen.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

derangiertes Becken da in der letzten Woche vier mal transportiert worden, dabei hat es gelitten und auch kein scape:
Sonne ohne kunstlicht
CRI98 5000K ohne Sonne

gruß, helmut
 

Anhänge

  • sonne.1.jpg
    sonne.1.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 525
  • licht.1.jpg
    licht.1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 525

Ismna

Member
Hi Helmut,

Da sieht man wirklich nicht viel Unterschied, die Sonne scheint mir noch ein Tick kühleres Licht zu haben und leuchtet halt von hinten rein. Weißabgleich war denk ich der selbe an der Kamera?


Mit seitlicher/schräger Beleuchtung möchte ich ggf. beim nächsten Becken mal spielen, mit richtig engen Spots kommt das bestimmt gut :)

Viele Grüße
 
Ismna":1mm2ng6y schrieb:
..Das Licht an sich ist der Hammer, die 97CRI sieht man definitiv...

Ciao Martin :smile:

Ja das finde ich auch.. sieht wirklich Hammer aus dein Beleuchtung.
Hab eine Chihiros WRGB 45 und die macht auch schon schönes Licht, aber wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, ist der Chinakracher weit weit entfert.

Könntest Du mir/uns vielleicht noch erzählen wo und was man alles braucht um so natürliches Licht zu kriegen.
Möchte mir für mein 60er Cube so was herstellen. Das Lampengehäuse kann ich mir in der Firma machen, hab da alle erdenklichen Möglichkeiten. Laser Fräse etc.

Nur weiss ich nicht genau was und wo ich bestellen muss. Wenn Du eine kleine "Stückliste" posten könntest wäre das super!

Danke für Deine Hilfe und Gruss

Toni
 

Ismna

Member
Ciao Toni,

schau mal, hier hatte ich bereits die Datenblätter der gepostet:
Bestellt habe ich bei https://www.futureelectronics.com/
Ismna":21feko2j schrieb:
Moin,

ich hab mir jetzt mal 6 Bridgelux BXRC-56H4000-D-74-SE gegönnt. Leider wieder nur in den USA zu bekommen, bin mal gespannt wann die Dinger bei mir aufschlagen :)

Lichtfarbe 5600K mit CRI 97

Led kosten das Stück 7,86€, die Reflektoren 6,31€ und die Montagehalter 0,61€.
Mit Steuern kost der Spaß für 6 Stück insgesamt 105€ inkl. Versand aus USA.

Habe die Datenblätter für Interessierte mal angehängt.



Ich werde berichten, wenn die Dinger hier sind und laufen :)


Viele Grüße

Dazu brauchst Du dann eben noch die Konstantstromquellen, in meinem Fall Maxi Jolly mit 50w, mit denen kannst Du 2 der LEDs dann in reihe betreiben mit jeweils dann max 25Wpro LED (wenn die KSQ auf 800mA gestellt sind.)

Bei allgemeinen Fragen zur LED-Beleuchtung vllt. mal folgenden Thread durchlesen:
beleuchtung/neue-osram-led-t42194.html
Da wurde schon so einiges durchgekaut:)

Viele Grüße
 

Ismna

Member
Habe die neue Beleuchtung zum Anlass genommen, das Becken mal etwas aufzufrischen.

Hieß in dem Fall : Alles rausgeschmissen, geputzt, Sand gewaschen (der Umwelt zu liebe draußen im Garten, bei verregneten und stürmischen 2°C und Wasser aus der Tonne) , etc. das volle Programm, was man halt so macht Sonntags um die Nachbarn zu belustigen. :kaffee1:

Aber naja, ich wollte eben nicht die tollen Lampen mit einem hässlichen Becken beschämen :roll:


Neues Unterwasserwelt inkl. Welshöle, damit die Fiecher endlich mal aufhören zu wühlen :keule: (der eine immerhin 15cm) und man mal wieder durch Wasser gucken kann :D

Demnächst werde ich die Kühlkörper noch in richtige "Lampen" verwandeln, mir schwebt da grade was in Eiche vor :?


Momentan sind 4 LEDs@ 500mA im Einsatz, alle mit Reflektor. Habe mal versucht auf den Bildern festzuhalten, wie das Licht schön gebündelt durchs Wasser kommt und da auftrifft wo es hinsoll. Keine der Scheiben wird direkt angeleuchtet.
Aber siehe Bilder:



Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC02026.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 450
  • DSC02027.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 448
  • DSC02030.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 449
  • DSC02031.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 448
  • DSC02032.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 447
  • DSC02033.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 446
:shock: ..it look stunning.. :shock:

Hab mir soeben 6 Sätze (Led/Ring/Reflektor) bestellt..
Danke Martin fürs Teilen! :bier:

Gruss Toni
 

Ismna

Member
Moin,

gern geschehen :smile:

Das Paket kam sogar mit DHL, am Mittwoch scheinbar losgeschickt, Freitag wars da :irre:
 
Hallo Martin

Ginge dieses Netzteil auch? CLICK Oder hab ich da was übersehen. Bin elektrisch nicht so bewandert. Es gibt es in 40W und 60W.

Für mein 60er Cube würde ich 4 LED einsetzten, (gedimmt PWM) je 2 LED pro Netzteil. Reicht da die 40W Variante?

Danke und Gruss

Toni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

ZürichOst":42h8g861 schrieb:
Ginge dieses Netzteil auch? CLICK
Auf 350, 500 oder 600 mA eingestellt, kannst Du daran zwei der Vero® SE 18 in Reihe betreiben, auf 700, 900 oder 1050 mA zwei der COBs parallel. Die Parallelschaltung funktioniert, sofern beide COBs auf demselben Kühlkörper sitzen und gleichen Umgebungsbedingungen unterliegen.


Grüße
Robert
 
@Robert
Danke für die Info, werde mal Testen sobald die COB's hier sind.
Hab von einem Arbeitskollegen eine "Testnetzteil" mit KSQ und PWD Dimmer erhalten zum Testen..
Bin da mal gespannt..

@Martin
Mein Becken ist ein 60Liter Dennerle Cube, da würden vermutlich 2 COB's reichen. Bin aber schon am Planen für ein 120x40x40 Becken und über meine 45P muss auch noch neues Licht ran..

Gruss Toni
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 315

Ähnliche Themen

Oben