Möchte wissen war es war, Stengelpflanze Rotala???

DerNelenfreund

New Member
Hallöchen,
ich hatte vor paar Jahren mal eine Rotala, früher wusste ich nichtmal das es überhaupt diesen Namen gibt. :putzen:
Ich habe mal meine Zettel durchgeguckt, hebe mir immer auf was ich eingesetzt habe. nur diese fand ich nicht, weil ich sie wieder haben wollte.
ne Rotala Divatus Wallichii kann es ja nicht sein :grow:
Rotala Vietnam ??(Blauer Rahmen)
Dann suche ich noch diese Pflanze im roten Rahmen
und die rot/braune Ludwegia Art ganz links am Rand
Ich danke schon mal im vorraus für die Erleuchtungen.
Grüße
Sven
Im Anhang Bild von 2013-10-13
Edit ich sehe grade da ist aussversehen ein roter Rahmen mag die Rotala geraten nich desorientieren lassen der sollte blau sein
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
die Pflanze in den roten Rahmen ist auf jeden Fall eine Hydrocotyle, am ehesten Hydrocotyle sibthorpioides.
H. verticillata sieht etwas anders aus und für H. leucocephala ist das zu klein.
Über die gesuchte Rotala möchte ich keine Vermutung äussern. Da gibt's andere, die das besser wissen als ich :wink: .
Bis bald,
:bier:
 

DerNelenfreund

New Member
Hallöchen,
danke schon mal für die Hilfen.

Heem, @Nik meinst du das könnte es sein? Ich erinnere mich das diese Pflanze immer leicht rötlich war. Mit CO2 und Ferropol wuchs das zeug ganz gut...keine Ahnung warum ich die weggemacht habe.

Zu den anderen Beiden Pflanzen habe ich noch Bilder emers gefunden. Hatte damals so eine Art Pflanzenlager Aquarium. sollte ich wohl wieder machen.
Bei der Ludwegia könnte es evtl. die glandulosa sein. Guckt selbst die ist emers im Hintergrund.
Glaube die andere war amerikanischer Wassernabel...bin mir aber nicht sicher ob sie es ist.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    989,7 KB · Aufrufe: 326
  • 011.JPG
    011.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 326

kunzi

Member
Hi,

Ich würde vom Foto her, wegen dem rötlichen Stiel behaupten, dass es eine Rotala sp. Vietnam sein könnte.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

es kann auch eine R. sp. "Nanjenshan" sein. Ist halt die Frage inwieweit Zugang zu Exoten bestand und schon deshalb ist die gängigere Pflanze schon wahrscheinlicher. Die M. fluviatilis ist außerdem variabel.

Gruß Nik
 

DerNelenfreund

New Member
Ja ich denke der Einwand mit dem roten Stil passt. Wird wohl die Vietnam sein.
Tobi hat sie auch noch im Shop wunderbar.
das witzige ist ich hatte mir letztens die von Nik angesprochene M. fluviatilis gekauft. ist in einem der Nanos als Bodendecker drin. die wächst optisch völlig anders. mit so hellem Fleck in der Mitte des Blatts wo der Stil ist.
Danke für die Hilfe.
Schöne Tage und Guten Rutsch.
Sven
:tnx:
edit: ich habe nochmal bei Tobi im Shop geguckt von den Bildern her ist es dann wohl Hydrocotyle leucocephala. gut alles beisammen, kann ich wieder schön bestellen.
 

Lixa

Active Member
Hallo Sven,
Ich würde auch sagen, dass es nicht M. fluviatilis ist, sondern wirklich eine Rotala.

Der Wassernabel könnte der zeitweise sehr verbreitete brasilianische Wassernabel sein, denn dieser wächst bei mir auch die meiste Zeit so klein.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Möchte mir bunte Schnecken zulegen, aber welche? Schnecken 5
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
naturfreak HCC möchte lieber Braun werden Erste Hilfe 8
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
D Kompletter Neuling möchte ein Aquascape nachbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Ich möchte ein 30 Liter Salzwasseraquarium Bastelanleitungen 3
Stephan68 Möchte Anfängerfehler vermeiden...! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Auch ich möchte algefrei werden! Erste Hilfe 11
CarstenLogemann Wer möchte einem jap. TV Team ein Interview geben? Kein Thema - wenig Regeln 3
H Neuankömmling möchte sich vorstellen Mitgliedervorstellungen 5
Japanolli Chemie Rookie möchte Aufhärtesalz kreieren Nährstoffe 6
schabu39 Neuer möchte sich Vorstellen Mitgliedervorstellungen 9
katika Möchte euren Rat bitte! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9

Ähnliche Themen

Oben