Möchte mir neue Beleuchtung zulegen

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Diana! :oops:

starlight":h6fl7jfe schrieb:
Hi Nik!

Ähm ich bin Diana, aber macht nix! :wink:

Aber dann habe ich doch nicht viel mehr W, als ich jetzt habe ? :roll:
Dann kann ich ja auch meine jetzige Abdeckung behalten und spare mir das Geld, oder?

Das scheint nur so! Das beschreibt ja nur die elektrische Leistung, die die Lampen aufnehmen, was dann aber an Licht wirklich im Becken landet, das ist ein zweites Paar Schuhe! Diese dünneren Lampen haben erhebliche Vorteile! Wenn du deine 26mm 30W T8 mit den T5 vergleichen willst - jeweils mit guten Reflektoren - dann kannst du die Leistung der T5 mal 1,5 nehmen und dann bräuchtest du soviel (elektr) Leistung in T8 Lampen um das gleiche Licht im Becken zu erzielen. Also in ganz schlapp :wink: die 2x39W mit Reflektoren entsprechen fast 4x30W T8 Lampen. Gell, dann sieht das schon anders aus. :wink: So eine Alu-Abdeckung habe ich auf meinem Aquarium, welches du dir (vielleicht :wink: ) angesehen hast. Die vorgeschlagene Abdeckung weiß ich genau einzuschätzen und die hat relativ mehr Licht als meine und leuchtet das Becken auch besser aus. Die ist gut!

edit:
Ich war zu schnell und zu sehr auf das Licht fixiert.
Tobi":h6fl7jfe schrieb:
Ich würde eher deine jetzige Düngung optimieren und dann klappt das auch mit den Pflanzen :).
Das sehe ich auch so! 2x39W ist schon deutlich mehr Licht, aber mit den 2x30W geht auch einiges!

Gruß, Nik
 

starlight

New Member
Hallo Ihr Zwei!

Also meint ihr, ich soll mir diese Beleuchtung aus dem Kopf schlagen und es nicht versuchen?!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Diana,

probiere es lieber erstmal mit der aktuellen Beleuchtung. Damit solltest du schon ein sehr schickes Becken hinbekommen.

Hier ein Beispiel eines 2x30w Beckens => KLICK <=
 

starlight

New Member
Hi Tobi

Tobi":1gy09t7z schrieb:
Hier ein Beispiel eines 2x30w Beckens => KLICK <=
:shock: Wie geht denn sowas?!? Also, dann mach ich doch irgendwas falsch. Kann mich mal bitte jemand Aufklären? :D

Das kann doch eigentlich nur damit zusammenhängen, dass ich bei der Düngung was falsch mache, nur was?

Ich hatte es auch mal mit ein paar Glosso versucht, aber nach einer Woche war von denen nix mehr zu sehen... :roll: Da habe ich es auf das zu wenig vorhandene Licht geschoben.
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,

Das kann doch eigentlich nur damit zusammenhängen, dass ich bei der Düngung was falsch mache, nur was?
das hast Du denke ich mal richtig erkannt! :roll:

Messe mal die aktuellen Wasserwerte Deines Beckens und teile uns diese mit. Auch die Trinkwasseranalyse des Leitungswassers wäre wichtig um die Nährstoffsituation richtig einschätzen zu können.
Gibt es ein aktuelles Bild von Deinem Becken?
 

starlight

New Member
Hallo!

Also, meine Wasserwerte sind ph normalerweise bei 6,9. Jedoch ist seit ein paar Tagen meine pH Elektrode hinüber, und somit wird Momentan kein Co2 zugegeben. GH 5, KH 3. Andere Werte vor dem heutigen TWW:

No3: 5-10 mg/l
No2: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
Po4: 0 mg/l

Nach dem TWW und Düngung mit Ferrdrakon:

Fe: 0,1 mg/l
alles andere ist Gleich geblieben.

Die Wasseranalyse unseres Wasserwerkes ist (PDF-Datei)->HIER<- zu sehen. Könnt ihr mit diesen Werten schon was anfangen oder braucht ihr mehr?

Aktuelle Bilder werde ich morgen machen und hier Posten. Und auch mal von den Pflanzen die mir momentan am meisten zu schaffen machen.
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,

es gibt ein paar Kleinigkeiten die verändern solltest.
Ich schrieb ja vorher schon mal das alle Nährstoffe immer vorhanden sein müssen.
D. h. in Deinem speziellen Fall,

Fe: 0 mg/l
Po4: 0 mg/l
ist nicht gut.

Ich empfehle Dir, das Ferrdrakon täglich in angepasster Dosierung zu verabreichen. Beginnen würde ich bei 3ml täglich. Der Fe-Gehalt sollte immer mit 0,1mg/l nachweisbar sein. Das solltest Du in den nächsten Tagen öfter kontrollieren und die Ferrdrakon Dosis entsprechend anpassen damit das so bleibt.

Nitrat hast Du schon genug im Leitungswasser. Wenn Du regelmäßig Wasser wechselst brauchst Du es nicht extra zu Düngen.
Bleibt nur noch Phosphat. Der Wert sollte sich immer zwischen etwa 0,2 - 0,5mg/l bewegen. Das heißt, das Du dafür einen extra Dünger benötigst mit dem Du am besten auch täglich düngst.
Dafür würde ich Dir DIESENempfehlen.

Also, meine Wasserwerte sind ph normalerweise bei 6,9. Jedoch ist seit ein paar Tagen meine pH Elektrode hinüber, und somit wird Momentan kein Co2 zugegeben.
Die CO2 Düngung solltest Du so schnell als möglich wieder starten. Ausserdem würde ich den Ph auf 6,6 absenken um eine ausreichende Verfügbarkeit zu sichern. Das entspricht bei KH = 3 einem CO2 Gehalt von etwa 27mg/l. Die Pflanzen werden sich darüber freuen. :D
 

starlight

New Member
Hallo Roger!

Die CO2 Düngung solltest Du so schnell als möglich wieder starten. Ausserdem würde ich den Ph auf 6,6 absenken um eine ausreichende Verfügbarkeit zu sichern. Das entspricht bei KH = 3 einem CO2 Gehalt von etwa 27mg/l.
Werde mir heute die neue ph-Elektrode kaufen. Und deinen Hinweis werde ich auch berücksichtigen!

Hier die Bilder die ich vorhin gemacht habe:

Gesamtansicht
[albumimg]6235[/albumimg]

Und hier die Pflanzen, die mir besondere Sorgen machen:

Hygrophilia corymbosa?
[albumimg]6236[/albumimg]

Hygrophilia corymbosa?
[albumimg]6237[/albumimg]

Hygrophilia polysperma
[albumimg]6239[/albumimg]

Trugkölbchen
[albumimg]6238[/albumimg]

Hoffe, ihr könnt mit den Bildern was anfangen!

Und dir Roger, noch Herzlichen Glückwunsch!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Diana,

ich würde es mit einer NPK Lösung probieren. Entweder PPS Pro oder Estimative Index. Da ist dann wenigstens alles enthalten und es sollten keine Nährstofflücken mehr entstehen.

Düngst du nur mit PO4 nach, kann es sein, dass dann doch wieder ein anderer Stoff fehlt (z.B. Kalium)

Zudem musst du nicht mit mehreren Düngern rumhantieren, sondern nur mit 2.
 
RogersPark":b68qjbax schrieb:
Hallo Diana,

In Deinem Aquarium MÜSSEN IMMER ALLE NÄHRSTOFFE vorhanden sein, sonst gibt es eine Katastrophe!
Das ist hauptsächlich Eisen, Nitrat, Phosphat, Kalium, Calcium, Magnesium und nicht zuletzt CO2!

Ich kann das nur bestätigen und gern zeigen wie diese Katastrophen bei mir ausgesehen haben.
So zum Beispiel

[albumimg]6240[/albumimg]

oder auch so :


:twisted:

Alles nach Umstellung auf T5 bezw mehr Licht passiert ..also schön aufpassen.

Gruß,
Alex
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

vielleicht hast du es gelesen, eigentlich wollte ich den link in deinem Thread setzen, aber für diese schönen Algenbilder passt das viel besser.

Viel Licht wirkt verstärkend bei sowieso vorhandenen Problemen.

Gruß, Nik
 

starlight

New Member
Hallo!

RogersPark":io1dfzle schrieb:
Nitrat hast Du schon genug im Leitungswasser. Wenn Du regelmäßig Wasser wechselst brauchst Du es nicht extra zu Düngen.

Tobi":io1dfzle schrieb:
ich würde es mit einer NPK Lösung probieren.

Mhhh... jetzt komme ich grad nicht mit. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich es erst mal ohne zusätzliche Nitrat-Düngung probieren und schauen was passiert? Oder soll ich direkt von vornherein mit NPK düngen?

Ich habe gestern Ferrdrakon und Ferrdrakon K gedüngt. Kann es sein, das Ferrdrakon K zusätzlich den Phosphatgehalt mit erhöht? Habe nämlich heute gemessen und habe Po4 von 0,2 mg/l Fe ist jetzt bei 0,1 mg/l. Habe allerdings die volle Dosis gegeben. :oops:

Ph-Elektrode ist gekauft. Allerdings musste ich heute feststellen, das die Flasche leer ist. :roll:
Morgen wird für Nachschub gesorgt. Den pH habe ich auf 6,7 eingestellt.
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,

Ich habe gestern Ferrdrakon und Ferrdrakon K gedüngt. Kann es sein, das Ferrdrakon K zusätzlich den Phosphatgehalt mit erhöht?
Das Ferrdrakon K erhöht nicht den Phospatgehalt aber zusätzlich zudüngen würde ich es auch nicht, da Kalium bereits durch Ferrdrakon und dann durch NPK-Dünger in ausreichender Menge zugeführt wird.

Habe nämlich heute gemessen und habe Po4 von 0,2 mg/l Fe ist jetzt bei 0,1 mg/l.
Fe ist mit 0,1 sehr gut. :D
Wenn Du jetzt mehr Phosphat nachweisen kannst als bei der letzten Messung, kann ein Fehler bei einer der Messungen passiert sein, oder Du hast evtl. durch Fütterung Phosphat zusätzlich eingebracht.

Mhhh... jetzt komme ich grad nicht mit. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich es erst mal ohne zusätzliche Nitrat-Düngung probieren und schauen was passiert? Oder soll ich direkt von vornherein mit NPK düngen?
Ich würde sagen, beides ist möglich. Durch eine NPK Düngung wird zwar auch Nitrat angehoben, aber das bewegt sich noch in verträglichen Maßen. Bei regelmäßigen Wasserwechseln sollte auch eine reine Phospatdüngung funktionieren.
Aber um Dir das alles nicht zu kompliziert zu machen, würde ich Dir zu Tobi`s Variante raten. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
 

starlight

New Member
Huhu...

Fe ist mit 0,1 sehr gut. :D
Das hat sich heute wieder erledigt. Habe grade gemessen und habe heute 0,0 mg/l :? Muss ich wohl noch mal nachdüngen, wie viel soll ich denn jetzt nachgeben? Und wie kann das sein? Hab doch vor 2 Tagen die volle Dosis Ferrdrakon gegeben. Bin übers WE nicht zu Hause, kann also erst wieder Sonntag nachdüngen. Muss ich das bei der Menge berücksichtigen?
Po4 ist immer noch bei 0,2 mg/l. Also habe ich vorgestern richtig gemessen. No3 ist jetzt bei 10 mg/l. Sind die Werte fürs erste i. O. bis auf das Fe?

Und noch mal Danke für Eure Mühe!!! :top:
 

Roger

Active Member
Hallo Diana,

Habe grade gemessen und habe heute 0,0 mg/l. Muss ich wohl noch mal nachdüngen, wie viel soll ich denn jetzt nachgeben?
Wenn der Wert 0 ist, mußt Du wieder eine Wochendosis Ferrdrakon zugeben um ihn auf 0,1 anzuheben. Selbst die doppelte Wochendosis ist möglich wenn Du jetzt übers Wochenende nicht da bist. Hast Du denn die letzten zwei Tage überhaupt Volldünger dazu gegeben und wenn ja wieviel?

No3 ist jetzt bei 10 mg/l. Sind die Werte fürs erste i. O. bis auf das Fe?
Alles prima, bis auf Fe.
Es kann sein, das Deine Pflanzen sehr ausgehungert sind und das Eisen jetzt erstmal aufsaugen. Also ruhig die Ferrdrakon Dosis erhöhen bis der Wert bei 0,1mg/l gehalten wird.
Nur zu Information. Ich brauche für mein Becken mit etwas mehr Licht schon die drei- bis vierfache Menge des Ferrdrakon um den Wert zu halten.

Betrachtenswert wäre auch noch Deine Filterung. Wie sieht die denn genau aus?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Möchte mir bunte Schnecken zulegen, aber welche? Schnecken 5
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
T Rotala Macrandra möchte nicht wachsen Erste Hilfe 5
D Möchte wissen war es war, Stengelpflanze Rotala??? Artenbestimmung 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
naturfreak HCC möchte lieber Braun werden Erste Hilfe 8
D Kompletter Neuling möchte ein Aquascape nachbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Ich möchte ein 30 Liter Salzwasseraquarium Bastelanleitungen 3
Stephan68 Möchte Anfängerfehler vermeiden...! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Auch ich möchte algefrei werden! Erste Hilfe 11
CarstenLogemann Wer möchte einem jap. TV Team ein Interview geben? Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben