Möchte mir bunte Schnecken zulegen, aber welche?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein paar bunte Schnecken ins Aquarium zu setzen. Da ich mich damit aber auch gar nicht auskenne, möchte ich euch zuerst mal hier im Forum fragen auf was ich achten muss bzw. was wichtig ist.

Folgende Vorstellungen habe ich:

Es können schon so 3, 4, 5 Stück sein, ggf. auch mehr
Ich hätte gerne bunte Farben, also gelb, schwarz, rot, grün kann gerne uni sein
Sie sollten „nützlich“ sein, z.B. Algen fressen, Scheiben und Steine sauber halten
Sie dürfen keine Pflanzen fressen
Sie sollten keine Räuber sein, also nicht meine Blasenschnecken fressen
Und sie sollten sich nicht explosionsartig vermehren

Auf was muss ich bei Schnecken achten?

Wie einsetzen, ähnlich wie bei Fischen?
Welche Wasserwerte?
Extra Futter notwendig?

Was könnt ihr mir für Schnecken empfehlen und wo beziehe ich die am besten?

Gruß
Mario
 

Sauron

Member
Hi Mario,

in meinen Becken habe ich immer Geweihschnecken und Rennschnecken, die es in verschiedenen Farbschattierungen gibt. Die Schnecken beziehe ich aus dem Garnelenhaus:

http://www.garnelenhaus.de/Tiere-und-Pflanzen/Schnecken:::133_75.html?XTCsid=885aaeb3f0b5624136ad9271dc96efb6

Neuerdings bieten die auch Kahnschnecken an, die ich noch nicht kenne. Alle genannten Arten vermehren sich nicht im Süßwasser, weil die Larven zur Reifung wohl Brackwasser brauchen. Allerdings legen sie Eier, so dass z.B. Wurzeln nach einer gewissen Zeit ein wenig wie Sesambrötchen aussehen, stört mich aber nicht. Sie fressen keine Pflanzen oder andere Schnecken, brauchen kein Extrafutter und werden wie Fische ins Becken gesetzt. Mehr Informationen über diese Tiere bekommst Du auf den Seiten des Garnelenhauses.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich mag besonders die Geweihschnecken :smile: sie wirken bunt und können sehr unterschiedlich gefärbt sein.
Man kann sie mit Staubfutter zufüttern (Brutfutter, Blütenpollen, Chlorellapulver etc)
Sie können auch in weichem Wasser gehalten werden.

Die "Kahn"schnecke im Garnelenhaus ist keine Kahnschnecke (Theodoxus) sondern eine Rennschnecke/Neritina.

Für ein 60er Becken nehme ich gerne 10 Geweihschnecken, sie sind meist recht klein, wenn man sie bekommt. Ich fütter aber auch zu!

Meine Schnecken habe ich bei Bachflohkrebse gekauft und bin da sehr zufrieden. Auch die empfindlichen Fledermausschnecken sind hier in Superkondition angekommen.

Viele Grüße
Ute
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ute und Thomas,

habe mir heute Geweihschnecken und Rennschnecken ins Becken gesetzt.

Gruß
Mario
 
A

Anonymous

Guest
gishlaine":tugupgtd schrieb:
Für ein 60er Becken nehme ich gerne 10 Geweihschnecken, sie sind meist recht klein, wenn man sie bekommt. Ich fütter aber auch zu!

Wieviel Schnecken würdest du als "gut" bzw. "sinnvoll" ansehen für ein ca. 500Liter Tümpel?

Gruß
Mario
 

Clemidrome

New Member
Hi


Ich habe Anthrazit-Napfschnecken und seit dem keine Scheiben mehr geputzt...
Auch fressen sie grünen Aufwuchs von Steinen...
Sie vermehren sich nicht sind recht groß und sehen gut aus finde ich jedenfalls...
Für ein 60er Becken sollten 3 stück reichen...

Gruß Clemens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
starlight Möchte mir neue Beleuchtung zulegen Beleuchtung 29
D Möchte wissen war es war, Stengelpflanze Rotala??? Artenbestimmung 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
naturfreak HCC möchte lieber Braun werden Erste Hilfe 8
D Kompletter Neuling möchte ein Aquascape nachbauen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Ich möchte ein 30 Liter Salzwasseraquarium Bastelanleitungen 3
Stephan68 Möchte Anfängerfehler vermeiden...! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
M Auch ich möchte algefrei werden! Erste Hilfe 11
CarstenLogemann Wer möchte einem jap. TV Team ein Interview geben? Kein Thema - wenig Regeln 3
H Neuankömmling möchte sich vorstellen Mitgliedervorstellungen 5
Japanolli Chemie Rookie möchte Aufhärtesalz kreieren Nährstoffe 6
schabu39 Neuer möchte sich Vorstellen Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben