Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Haeck

Member
Hallo Julian

Julian-Bauer":301uqyav schrieb:
Kleines Update: die pantanal ist in den letzten 7 Tagen gut 10cm gewachsen und wird oben schön buschig rot

Eventuell ist auch fuer die Pantanal die verwendete Stickstoffform fuer das Gedeihen in voller Pracht entscheidend ? Dieser unausgesprochene Gedanke schwirrte mir seit dem durchlesen des Threads im Kopf herum. Zumindest hat sich die Stickstoffpraeferenz (Urea), trotz ausreichend vorhandenem No3 (16-20 mg/l), in meinen Kiesbecken bisher mehrfach an anderen Pflanzen bestaetigt. Ohne gabs permanenten Krueppelwuchs, wenn auch nur in leichter Auspraegung.

Gruss
André
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Pflege zwar nicht die Pantanal aber bei einigen anderen Pflanzen kommt mir das auch so vor.
Hatte vor kurzem die Ureadüngung 3 Wochen unterbrochen. Einige Pflanzen sahen dann nicht mehr so gesund aus obwohl etwa 20mg/l NO3 vorhanden waren.
Myriophyllum und Hemianthus reagieren da am stärksten.
 
Morgen,

das ist sehr gut möglich. Weiss jemand wie lange das Urea als solches in etwa in der Wassersäule vorliegt bevor es verstoffwechselt wurde und dann als Ammonium bzw Nitrat vorliegt?

EDIT: Die unteren Blätter werden aber wieder grün-gelblich. Ist es möglich die noch richtig schön grün zu halten? Denn die sehen ganz unten etwas "schmuddelig" aus, oder ist das normal? Kann natürlich auch sein, dass sie erst noch richtig wachsen muss, das ist der erste Kopfstreckling den ich bei mir eingesetzt habe und der war unten auch beim Eiinsetzen schon nicht ganz so schön wie die Neuaustriebe, daher bin ich gespannt wie ein zu 100% in meinem Aquariumg ewachsene Pantanal aussieht
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Sobald die Bakterienflora trainiert ist, geht das innerhalb von Stunden. Weiß man aus Untersuchungen an Pferdeställen und öffentlichen Toiletten :wink:.

Grüße
Robert
 
ich frage deshalb, da ich gerne ~2,5 - 3mg/L Nitratäquivalent pro Tag an Urea dünge, aktuell auf DIY Düngepumpen umsteigen möchte und gerne Urea sowie Spurenelemente nicht einmalig morgens düngen möchte sondern zumindest auf 2 bis 3 Gaben verteilt.

Meine Urea-Mischung hat auf 1000ml gerade einmal 10g Urea, sodass ich mit 6ml der Lösung in 50L ungefähr 2,5mg/L hinzufüge. Das würde ich gerne auf zwei Dosierungen aufteilen. Licht geht von 14-20 Uhr, ich würde sagen direkt um 14 Uhr 3ml und nochmal um 16 Uhr 3ml?
Ebenso dann die SE-Mischung
 

Haeck

Member
Hallo

Julian-Bauer":291rmw0l schrieb:
EDIT: Die unteren Blätter werden aber wieder grün-gelblich. Ist es möglich die noch richtig schön grün zu halten? Denn die sehen ganz unten etwas "schmuddelig" aus, oder ist das normal? Kann natürlich auch sein, dass sie erst noch richtig wachsen muss, das ist der erste Kopfstreckling den ich bei mir eingesetzt habe und der war unten auch beim Eiinsetzen schon nicht ganz so schön wie die Neuaustriebe, daher bin ich gespannt wie ein zu 100% in meinem Aquariumg ewachsene Pantanal aussieht

Das ist der Ist-Zustand vor dem Wechsel des Besitzers.

Meine Urea-Mischung hat auf 1000ml gerade einmal 10g Urea, sodass ich mit 6ml der Lösung in 50L ungefähr 2,5mg/L hinzufüge. Das würde ich gerne auf zwei Dosierungen aufteilen. Licht geht von 14-20 Uhr, ich würde sagen direkt um 14 Uhr 3ml und nochmal um 16 Uhr 3ml?
Ebenso dann die SE-Mischung

Moeglich ist das. Ich duenge die Tagesdosierung in manchen Becken auch zeitversetzt. Manche Pflanzen stehen bei einmaliger Stossduengung aber besser dar. Das solltest Du beobachten. Allerdings duenge ich auch nur 0,1 mg/l taeglich. Bei 2,5 mg/l sollte der Bedarf gaenzlich abgedeckt sein.

Lg
André
 
Hallo André,

Haeck":11ir90f6 schrieb:
Das ist der Ist-Zustand vor dem Wechsel des Besitzers.

Ja und nein, je weiter nach unten desto schlimmer sieht es aus, aber auch schon bei mir gewachsene Blätter sehen nicht immer alle top aus. Kann aber wie gesagt sein dass da eben noch nicht alles gestimmt hat.

Haeck":11ir90f6 schrieb:
Moeglich ist das. Ich duenge die Tagesdosierung in manchen Becken auch zeitversetzt. Manche Pflanzen stehen bei einmaliger Stossduengung aber besser dar. Das solltest Du beobachten. Allerdings duenge ich auch nur 0,1 mg/l taeglich. Bei 2,5 mg/l sollte der Bedarf gaenzlich abgedeckt sein.

ok 0,1 ist echt nicht viel, ich versuche den Tagesbedarf größtenteils abzudecken, wenn es nicht 100% stimmt ist es egal, habe ~15mg/ Nitrat im Becken, wenn das am Ende der Woche bei 10 ist passt es immernoch. Bis ich auf automatisierte Düngung umgestellt habe dauert es aber noch ein paar Tage :kaffee1:
 
Servus zusammen,

anbei mal die neusten Bilder der Pantanal. Ich komme langsam nichtmehr bei rum :pfeifen: :gdance:

Der Wuchs ist wirklich sehr gut und die Pflanze steht auch wirklich sehr schön da. Die ersten Stängel sehen zwar etwas mitgenommen aus, aber die neuen, im Aquarium gewachsenen Stängel sehen toll aus:



Neuer Ableger an altem Stängel




Neue Ableger von oben gezeitem Stängel neu gesteckt


Neuer Ableger neu gesteckt in einem anderen Aquarium, weniger CO2 (ca 10mg/L) und etwas unregelmäßige Düngung und weniger Licht




Allgemein muss ich sagen kommt die Pflanze auch im Sand gut zurecht, der Ableger im Soil-Töpchen ist bisher nicht so gut angewachsen und schiebt nur wenige Ableger. Kann auch nur am Trieb selber liegen, werde den nächsten Ableger mal in den Topf pflanzen und den Alten ersetzen.
 

Anhänge

  • Pantanal (1).jpg
    Pantanal (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 810
  • Pantanal (2).jpg
    Pantanal (2).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 792
  • Pantanal (3).jpg
    Pantanal (3).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 792
  • Pantanal (4).jpg
    Pantanal (4).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 796
  • Pantanal (5).jpg
    Pantanal (5).jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 802

Elhazar

Member
Moin,

ich hab es mit meinen Düngeexperimenten auch geschafft, meine Stengel nicht-quirlständig zum wachsen zu kriegen: Starke Nitrat-Limitierung (<1 mg/l im Wasser) mit zugleich niedriger Kalium-Düngung und sehr starker Magnesium-Düngung hat das gebracht, Ca:Mg:K müsste so etwa 10:20:5 mg/l gewesen sein. Nachdem ich anschließend wieder mehr NO3 gedüngt habe, hat sich ein Wuchs mit gegenständigen Blättern eingestellt.Phosphat war immer bei etwa 1 mg/l, Fe bei etwa 0,7 mg/l

Ich hatte mit dieser Düngung allerdings einige Probleme mit meinen Pflanzen, vor allem mit Ca-Mangel und Induziertem Ca-Mangel. Es stimmt scheinbar, dass die Pflanzen empfindlicher auf die Verhältnisse reagieren, wenn man Nitrat limitiert. Interessanterweise, war dass auch das erste mal, dass Ammannia pedicellata 'golden' ordentlich Wuchs, sobald ich N=3 wieder erhöhte, kam der Krüppelwuchs wieder.

Grüße, Elhazar.
 

Anhänge

  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 675
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 684

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Sam,

ich bin immerwieder erstaunt, was du zum Vorschein bringst. Wo wir gerade dabei sind: Ist aus der Syngonanthus macrocaulon mit den Wavy Leaves und der Variegation etwas stabiles geworden?
Wenn ich mich recht erinnere hast du ADA Amazonia als Soil, richtig? Kann es sein, dass dort noch Stickstoff eingelagert war, welches die L.i.v.v "Pantanal" gezogen hat?
Ich schaffe es bei meinen Sand Becken nämlich nicht unter ~5mg/L NO3 in der Wassersäule ohne Fadenalgen zu produzieren. Allerdings dünge ich auch sehr PO43- limitiert, da ich sonst in Fusselalgen laufe.
 

Elhazar

Member
Hi Thumper,

was den Syngonanthus angeht, die 'Wavyness' is stabil geblieben, wenn auch etwas schwächer geworden wo ich jetzt mehr Nitrat dünge, was ich meinte sei der Ansatz von Panaschierung ist aber verschwunden. Sie ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei S. sp. 'Passion' oder S. sp 'Twisted Variegated'. Aber mal gucken ob man auf Wavyness selektieren kann.

Ja, ich hab ADA Amazonia als Bodengrund, sehr wahrscheinlich, dass die sich Stickstoff daher geholt hat.

Fadenalgen hatte ich auch ne Zeit lang, die kamen sehr rasch nachdem ich meine 'kritische Grenze' von 10 mg/l Nitrat pro Woche unterschritten hatte; Die gingen aber auch innerhalb von zwei Wochen wieder weg nachdem ich wieder mehr Nitrat gedüngt habe und sie aggressiv mit Wasserstoffperoxid die Spot für Spot abgetötet habe.

Liebe Grüße.
 

DJNoob

Active Member
Hi Leute, mal was von mir.
 

Anhänge

  • 20181013_164501.jpg
    20181013_164501.jpg
    4 MB · Aufrufe: 624
  • LRM_EXPORT_432134195780028_20181013_165132300.jpeg
    LRM_EXPORT_432134195780028_20181013_165132300.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 629

Elhazar

Member
Hi, hier mal was zu einem emersen Stengel: Er blüht!





Bisher ist eine Blüte schon verblüht, während die anderen gerade erst aufgehen, ist dass normal, dass die Blüten kaum einen Tag halten? Und hat irgendjemand Tipps zum bestäubten der Blüten? Wäre mal interessant zu sehen wie F1 aussieht.

Grüße, Elhazar
 

Anhänge

  • IMG_20181019_175642.jpg
    IMG_20181019_175642.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 558
  • IMG_20181019_175656.jpg
    IMG_20181019_175656.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 558
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben