Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Markus,
omega":249pv61u schrieb:
to me Pantanal does not seem to be a pure-bred plant. To me it's a hybrid, and sometimes its broadleaf genes seem to dominate.
emerse blühende "Pantanal" hat die Merkmale von Ludwigia inclinata (allgemein), und die "Cuba" sieht dann praktisch genauso aus => wechselständige, eiförmige Blätter. Für mich nur ein Fall von Heterophyllie, wie bei vielen anderen amphibischen Pflanzen, die keine Hybriden sind. Kann mich erinnern, dass submerse Blätter ähnlich den emersen auch schon bei anderen Pflanzen vorgekommen sind, durch was auch immer ausgelöst.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

spezzeguti

Member
Guten Abend,

ich möchte euch mal ganz vorsichtig eine kurze Rückmeldung geben, seit knapp einer Woche läuft mein Becken nun mit Ca/Mg/K 2:1:0,5 und NO3/PO4 20:1. Es werden erste Erfolge sichtbar. Die Cuphea anagalloidea z.b. wächst schneller und bildet größere Blätter und die Ludwigia inclinata verticillata var. 'Cuba' zeigt keine Verkr?ppelungen mehr.
An eine geeignete Volldünger/SE Dosierung muss ich mich noch herantasten, da ist in meinem Becken wohl etwas mehr nötig als eine Dosierung nach Herstellerempfehlung.
 

Aurelie88

New Member
Hey!

Und, was ist aus deiner Pflanze geworden? Hat sie sich gut entwickelt? Die Bilder sahen ja schon mal vielversprechend aus. Wäre ja schön, wenn sich diese Pflanze auch bei uns mehr verbreiten würde.
 

spezzeguti

Member
Hallo Aurelie88 (hast du auch einen richtigen Namen?),

falls Du mich meinst, ich habe die Pantanal selber noch nicht bekommen können, nur die Cuba. Diese zeigt seit der Änderung keine neuen Verkrüppelungen aber Sie wächst noch immer horizontal, andere Arten teilweise auch. Noch habe ich keinen Schimmer woran es liegen könnte. Ich teste gerade eine Erhöhung des Volldüngers. Einer Myriophyllum-Art (tuberculatum oder roraima, kann sie nicht identifizieren) zumindest scheint dies gut zu tun. Sie wächst besser und bekommt kräftigere Farben.
Im Anhang ein Bild der L. inclinata Cuba.
 

Anhänge

  • IMAG0414.jpg
    IMAG0414.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 906

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

das sieht nach zu viel Licht und relativ zu wenig Nährstoffen aus. Wenn das mit ordentlichem Grün in Pflanzen nicht klappt, dann ist das immer ein Problem mit der Chlorophyllbildung, d.h. es fehlt entweder Fe(Volldünger) oder Magnesium. Die von dir erwähnten weißen Triebspitzen und die Erscheinungen an älteren Blätter passen und weisen auf Magnesium als primäre Baustelle hin. Kalium hat nur eine indirekte Wirkung als Antagonist von Magnesium, der dessen Aufnahme behindert. Ein weiterer Antagonist von Mg ist Calcium. Einfach mal bei den drei Nährstoffen MG relativ begünstigen und mal die Scheuklappen "festes Verhältnis" beiseite legen.

Und wenn du die Lichtintensität reduzieren kannst, dann wirst du sehen, dass die fraglichen Pflanzen entweder höher das waagerechte Wachsen anfangen oder ganz seinlassen. Das sollte auch mit Lichtdauer verkürzen funktionieren. Hintergrund ist, die Pflanzen bekommen für das Licht nicht mehr genug Nährstoffe. Ganz normale Reaktion, die sich auch bei emersen Pflanzen beobachten lässt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Gruß, Nik
 

spezzeguti

Member
Hallo Nik,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Zu viel oder zu starkes Licht in Verbindung mit zu wenig Nährstoffen geisterte mir auch schon im Kopf umher. Wie bereits erwähnt, habe ich ja auch feststellen können, dass bei relativ hoher, täglicher Dosis Volldünger (10ml Ferrdrakon und zusätzlich 5ml Flowgrow Spezial auf 250l netto -> trotzdem keine Algenbildung) eine Besserung eintrat.
Magnesium habe ich vor einer Woche rechnerisch auf 20 aufgedüngt. Sollte das nicht reichen um Mg-Mängel zukünftig ausschließen zu können und könnte Ca mit 40mg/l oder K mit <10 da noch antagonistisch wirken?
Ich habe jetzt mal 2 von 6 LED Leisten abgeschaltet und auch etwas Pflanzenmasse entnommen. Das war sowieso fällig, vieles stand einfach zu dicht.
Eine großzügige SE-Düngung würde ich vorerst beibehalten, Beleuchtungszeit ist 9,5h: 11-16 Uhr & 17-21.30 Uhr. Nächste Woche bekomme ich einen 2x39Watt T5 Balken, der soll dann mit Narva Biovital Röhren plus Reflektoren einige LED Leisten ablösen. Vielleicht belasse ich noch 1 oder 2 Leisten im Becken, falls es zu dunkel wird.
 

JasonHunter

Member
Hallo Nik,

bei all diesen Antagonismen wundere ich mich, was für Werte herrschen müssen, damit der Effekt der Nährstoffblockierung/-hemmung auftritt? Herrscht zwischen Eisen und Mangan nicht auch ein Antagonismus und wann ist dieser gegeben? Gibt es genauere Aussagen als das simple Vorhandensein der Antagonismen?

Gruss,

Jason
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel, Jason,

die ganze Geschichte ist komplexer als alleine das Verhältnis von Ca:Mg:K. Als Orientierung finde ich es auch in Ordnung, aber wenn sich Probleme zeigen, dann orientiere ich mich an dem was ich sehe und weniger an dem was ich messe. Und gibt es ein Problem bei "passendem" Verhältnis, dann ist mit einiger Sicherheit etwas anderes ursächlich. Das ist ein Fass ohne Boden und es bleibt nur Suchen über trial&error. Wenn in so einem Fall viel Licht drüber ist, dann macht es Sinn das zu reduzieren. Zu viel Licht geht sehr wohl, aber auch da lässt sich keine feste Grenze ziehen. Im Problemfall einfach mal sukzessive das Licht in der Intensität und/oder Dauer reduzieren, üblicherweise tritt irgendwann eine deutliche Besserung der Symptome ein. Das ist in Ergänzung zu dem im vorigen Post Geschriebenen zu sehen.

Gruß, Nik
 

DJNoob

Active Member
HI Leute, ich denke ich brauche bei dem letzten Stängel mal etwas Unterricht bzw. Verbesserungsvorschläge.
Ich muss sagen, das alle anderen Arten im Becken einigermaßen Zufriedenstellend wachsen. Lediglich die Pantanal die so mickrieg die Wasseroberfläche erreicht hatte, habe ich nun mal in den Vordergrund bepflanzt.

WW: 375L 150x50x50 24,5° PH: 6,2 KH: 2 GH: 5 NO3: 10-20 PO4: 0-2mg/l FE: 0,1 K:10 MG: 15mg/l Calcium: 30mg/l

Po4 könnte ich täglich um die 0,3mg/l aufdüngen und am nächsten Tag wird es komplett aufgebraucht. Gestern habe ich nun mal mit 2mg/l Po4 aufgedüngt und denke sollte bis nächste Woche erstmal ausreichen.
Die letzten Wochen habe ich Wöchentlich 15l verdunstetes Wasser aufgefüllt und K sowie N mit KNO3 auf die o.g. Werte aufgedüngt.
Seit etwa zwei Monaten mache ich alle 2 Wochen WW. Eisen habe ich im mom sogar etwa 0,22mg/l daher für paar Tage die Dosierpumpe ausgestellt. Das war jetzt seid Monaten mal das erste mal das ich Eisen getestet habe mit Photometer. Die bartalgen sowie Pinselalgen hätte ich mal vorher sehen müssen, aber sind Gottseidank sehr sehr wenige. So nun zu meiner frage oder befürchtung, was meint ihr was ihr fehlt? Lichtmangel kann ich eigentlich ausschließen, da ich als Indikator Pflanze im Vordergrund die Rotala Goias habe und die wird knackig rot.
Genau so wie die Eriocaulon setaceum die nun auch das erste mal wächst ohne Mängel zu zeigen.



@Edit: Was mir aufgefallen ist, das es bei mir etwas besser wächst mit 2:1:0,75 statt wie vorher 3:1:0,5
 

Anhänge

  • BF0_0760.jpg
    BF0_0760.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 774

Andreas S.

Member
Moin DJ,
ich bin kein Fernheiler, kenne mittlerweile wohl aber sämtliche Mängelsymptome dieser Art :) von quasi tot bis tiptop).
Sieht für mich auf den ' "Ersten" wie ein Makromangel aus.
Ich tippe insgeheim auf N.
Angaben wie „NO3: 10-20mg/l“ sagen dazu leider auch nicht wirklich viel aus:
20 wären in Ordnung (dann aber an jedem Tag einer Woche), 10 erschienen mir zu zuwenig.
Mit welchem Fotometer misst Du und welcher SE-Dünger wird verwendet ?
Wie begründest Du die 10mg/l Kalium- gibt es K- Mängel am Pflanzenbestand?
Gruß, Andreas
 

DJNoob

Active Member
Hi Andreas, getestet mit dem wasserpantscher Nitrat test. Aufgedüngt mit kno3 und täglich 1mg/l urea für den täglichen verbrauch. Ansonsten Messe ich gleich mal no3 und erhöhe diesen mal auf 20mg/l. Eisen Mangan Gemisch von Robert ;). Da fragst mich gerade was :D. Bald kommt wieder der 5l Kanister flowgrow zum Einsatz.
Kalium Mangel habe ich keine und hatte soweit auch nie.

Edit: no3 14mg/l dann dünge ich mal auf 20 hoch.
 

Andreas S.

Member
Moin,
getestet mit dem wasserpantscher Nitrat test.
Der ist genauer als der von M-N?
Und gg. eine Vergleichslösung hast du auch gemessen, nehme ich an, oder?
Ansonsten Messe ich gleich mal no3 und erhöhe diesen mal auf 20mg/l.
Aber ohne K- Anteil; du möchtest ja nur das NO3 erhöhen.
Eisen Mangan Gemisch von Robert ;)
Sagt mir nichts.
Bald kommt wieder der 5l Kanister flowgrow zum Einsatz.
Sagt mir auch nichts, da Aqua-Sabi ca. 50.000 verschiedene Dünger herstellt.
Ich fragte wegen des PO4-Verbrauchs in deinem Becken.
Kalium Mangel habe ich keine und hatte soweit auch nie.
Warum hältst du den K-Anteil dann bei 10mg/l (laut deiner Signatur)?
Gruß, Andreas
 

DJNoob

Active Member
Andreas S.":31r4jusv schrieb:
Moin,
Kalium Mangel habe ich keine und hatte soweit auch nie.
Warum hältst du den K-Anteil dann bei 10mg/l (laut deiner Signatur)?
Gruß, Andreas

Moin, Andreas, Der K Wert sinkt bei mir nach einer Woche um 5mg/l. Ich versuche hier nur den Mittelmaß zwischen verbrauch und Verhältnis zu regeln und das funktioniert wunderbar bisher.
Der eine Stängel den ich von dir seit Januar 2015 habe habe ich immer noch im Becken. Es ist auch mein einziger den ich übrig habe. Er wächst leider nicht so wie bei euch auf den Bildern, aber geht auch nicht ein. Manchmal ist sie kurz vor dem aus dann geht sie wieder ab :( .

WW mache ich sporadisch mittlerweile seit Monaten. Entweder Wöchentlich 50% oder alle paar Wochen 50%.
Meine Sollwerte sind nach wie vor: Ca:Mg:K = 2:1:0,5 Ca:40, Mg:20, K:10
Kalium sinkt wie gesagt auch mal auf 3 herab dann wird aber nach min einer Woche aufgedüngt mit KNO3.
Dadurch das ich offenes Becken habe, muss ich Wöchentlich um die 15 - 25l Wasser aufgießen und unser Leitungswasser hat nahezu keine Makros.

Beleuchtet wird bei mir täglich 7,5std wegen Starklicht. Ausserdem Orientiere ich mich da auch an die Stängel die sich nach bestimmter Zeit einklappen.



Gedüngt wird seit langem täglich 1mg/l Urea
6ml AR Flowgrow
Po4 wird Wöchentlich auf 1mg/l aufgedüngt
Nitratwerte liegen bei mir zwischen 15 - 25mg/l. Wird zu selten gemessen mit Photometer.
K wie gesagt zwischen 5 - 10mg/l (getestet mit Photometer)
Ca. liegt aktuell bei 35 (getestet mit MN) und mg bei 18mg/l (getestet mit Photometer)

Ich habe eben mal den Eisendünger von 6ml (tgl. 0,08?mg/l verteilt auf 3 std parallel aber seperat mit Urea) auf 0,25?mg/l erhöht. Mal schauen ob es Verbesserungen zeigt. Ist nachwie vor mein einziger Stängel, mit dem ich seit eineinhalb Jahre Kämpfe :D. Wie ich sagte, eingehen tut sie nicht, aber so richtig blühen tut sie auch nicht und wächst auch nicht so schnell, eher nach meinen Gefühlen langsam.

Alle anderen über hundert Arten die ich Pflege, wachsen ohne mucken bei mir :?
Hier mal ein Aktuelles Bild vom Becken:
 

Anhänge

  • BF0_1266.jpg
    BF0_1266.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 530
  • BF0_1243.jpg
    BF0_1243.jpg
    409 KB · Aufrufe: 529
Hallo Bülent, wo sie nach dem Umbau ( Neueinrichtung )prächtig gedeiht ist und jetzt nicht mehr so, ist mir aufgefallen das sie eventuell verdrängt wird von Anderen Arten. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben