Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal"

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich finde den thread auch lesenswert ;-) !
Ich habe mich neulich mit einem befreundeten Pflanzen-Aquarianer zwecks Gedankenaustauschs getroffen:
er kennt meine Ausführungen zum „Verhältnis“, wie mittlerweile etliche außerhalb des Internets.
Viele Aspekte zum Thema Pflanzenwuchs- u. dessen Optimierung wurden besprochen.
Ein für mich sehr wichtiger Aspekt wurde mir gewahr, den ich nie beachtete:
Was machen wir eigentlich mit dem „Normal-Pflanzenaquarianer“ (eine Definition muss da her, ich weiß), der
1) nicht i.d.L. ist, oder es will, sich eine VE/UOA-Anlage m. Auffangbehälter zu installieren
2) nicht mit Mineralsäuren hantieren kann/möchte
3) sich nicht mit Remineralisierung beschäftigen kann/möchte
4) der sein Leitungswasser (mit +/- hoher KH) benutzen muss/möchte
5) Keine umfangreichen Testereien betreiben kann/möchte
6) dennoch ambitionierte Pflanzenkultur betreiben möchte
?

Erreicht man die mit dem Verhältnis und einer Dose MgSO4 auch?

Außerdem kommt dann wieder die Rolle des HCO3- ins Spiel, welches sich wuchshemmend auswirken kann. Erst recht, wenn regelm. TWW mit reinem Ltg.-Wasser vorgenommen werden (Ausnahmen stellen mineralarme Ausgangswässer dar, die es ja auch gibt).
Ich möchte damit sagen,
dass diese „Verhältnis“-Geschichte ja auch an unsere langjährige Praxis der geringen KH und damit niedrigem pH gebunden wurde/ist, da wir der Ansicht sind, dass bereits die Reduktion der HCO3-Ionen einer, der vielen Schritte zum Ziel des „optimalen Wuchses“ sein kann.

Im Prinzip geht es ja darum, nicht Pflanzen zu verbrauchen, sondern zu produzieren.

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • P. stellatus "broad leaf".jpg
    P. stellatus "broad leaf".jpg
    573,9 KB · Aufrufe: 1.202

spezzeguti

Member
Hi,

ich habe die Pantanal seit Anfang März, sie macht sich echt gut muss ich sagen. Ich kann wohl bald selber ein paar Ableger abgeben :grow: Danke noch mal Markus :)






Andreas, die Senegalensis macht sich auch ganz gut :tnx:
 

Anhänge

  • 20170502_194240-3024x1623.jpg
    20170502_194240-3024x1623.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.041
  • 20170502_194112-3024x995.jpg
    20170502_194112-3024x995.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • 20170502_194138-3024x1689.jpg
    20170502_194138-3024x1689.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 1.039
  • 20170502_194312-2656x2018.jpg
    20170502_194312-2656x2018.jpg
    963,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • 20170429_095333-3024x2268.jpg
    20170429_095333-3024x2268.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.036

DJNoob

Active Member
Moin Daniel, wie sehen deine wasserwerte aus und mit welchen Dünger Düngst du?
 

Andreas S.

Member
Hallo Daniel!
Und:
Wie lange beleuchtest du, womit? Temp.?
Ausgangswasserwerte? Womit gemessen? Mit Vergleichslösungen?
Soil-Art?
Im 2. Foto von oben sieht man unten rechts- Vordergrund eine:
- Rotala spec. "vietnam" und
- Lagarosiphon cf. cordofanus?
Gruß, Andreas
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Daniel,

sehr geil!!

Mich interessiert da was mit der Pflanze. Hast du mir ein kleines Stück?

Gruß, helmut
 

spezzeguti

Member
Hallo,

also dann will mal die fehlenden Infos nachreichen:

Scapers Tank 50l mit ADA Amazonia (vorher Sand, Wechsel auf Soil am 13.04.17)
Twinstar RGB LED 450ES (Beleuchtungszeit: 9:00 - 19:30 Uhr)
Eheim 2322 Thermo, beide Körbe noch gefüllt mit Fluval Biomax wegen des erwarteten Nitrits während Start mit Soil
CO2 Druckgas mit Inline Diffusor

20l Wasserwechsel die ersten drei Tage täglich, danach wöchentlich (10l Osmose/10l Leitung, ergibt KH 5,5 und Ca 47,5mg/l), das wird dann noch wie folgt aufgesalzen:
Wechselwasser

Nitrat wird nach WW gemessen und Eigenmix aus Calciumnitrat und Magnesiumnitrat (Ca:Mg 2:1) auf 10mg/l auf Stoß gedüngt.
PO4 gibt es lediglich 0,2mg/l auf Stoß wöchentlich!

Tägliche Düngung morgens um 9:00 Uhr per Dosierpumpe:
täglich

Zusammenfassung Werte:
Ca 82 (M&N)
Mg 36 (errechnet aus Ca & GH)
K 5 (JBL)
NO3 10 Stoß (M&N)
PO4 0,2 Stoß (JBL)
KH 5,5 (JBL, Wert wird evtl noch durch das Soil beeinflusst, habe die KH nur 1x im Wechselwasser gemessen)
GH: 20 (JBL)
Temp. 24 Grad
CO2 >30mg/l (KH4 Dauertest)
Leitwert: 499 Mikrosiemens (03.05.17 20:30 Uhr, Hanna Dist 3)

*keine Vgl.Lsg.!

That's all :D Hoffe ich habe nichts vergessen :smile:

@Andreas, es handelt sich um Rotala sp. Enie. Die Vietnam habe ich ein Stück daneben zu sitzen. Auf dem folgenden Bild sieht man sie alle:

Feinfiedrige von hinten nach vorne: Wallichii, Wallichii long leaf (hinter der Enie, leider nicht zu sehen), Enie, Bangladesh, Vietnam
 

Anhänge

  • 20170502_194031-2787x2041.jpg
    20170502_194031-2787x2041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 952

spezzeguti

Member
sry, Doppelpost

Nachtrag: Helmut, schreibe mir bitte eine PN, danke :smile:
 

Andreas S.

Member
Hallo Daniel,
Danke für die Mühe der Messwert-Beschreibungen.
Ich finde, die Pflanzen sehen gut aus.
Insbesondere das Rotala-Konvolut sieht für mich -habitusmäßig- sehr ansprechend aus.
Bei der pantanal ist noch ..."Luft nach oben":
aber das könnte der N sein, der sicher nicht 7T. lang bei 10mg/l liegen wird. Für meine "p.'s " wäre dies zuwenig.
Die machen Stängeldurchmesser von bis zu 8mm. Entsprechend große Kronen können sich bilden.
Viel Erfolg weiterhin!
Andreas
 

spezzeguti

Member
Hallo Christian,

Ca und Mg hab ich erst seit Mitte April so hoch eingestellt. Hintergrund war die Umstellung auf Soil und die Annahme, das beides vom Soil in größerer Menge gebunden werden könnte. Bei Kalium vermutete ich das gleiche, konnte aber durch tägliches Messen nur in den ersten zwei Tagen nach Umstellung einen Verbrauch feststellen, so dass ich K dann nur noch dem Wechselwasser zugegeben habe.

Gestern habe ich vor dem WW mal wieder GH und Ca im Becken gemessen, weil erste Verkrüppelungen aufgetreten sind. Ich war überrascht, die GH war auf 10,5 abgesackt und Ca auf etwa 35mg/l, Mg laut Rechner damit bei 24-25mg/l.

Das Amazonia scheint ganz schön Ca zu schlucken, Mg dagegen nicht so viel und K gar nicht mehr.
Ich werde die hohe GH beibehalten, um zu sehen wie sich das auf das Erscheinen von Triebspitzenverkrüppelungen auswirkt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich denke auch darüber nach es mal mit der Pantanal zu versuchen wenn ich mal eine Bezugsquelle finde.
Was haltet ihr von den Rahmenbedingungen?
Licht: 60L/L Led Strahler
Boden:ungedüngter Sand 0,4-0,8mm
KH 2
Mg 17 mg/l
Ca 35 mg/l
K: 9 mg/l
Fe: ~0,1mg/l
NO3: 15-20 mg/l
PO4: täglich 0,1 mg/l
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Ich sehe gerade,
dass der thread hier in all' den Jahren krass fette Zugriffe erfahren hat: 21251 -wow.
Ob das an der Ratio liegt, die hier beschrieben wurde?
Ich mein', für die Pflanze interessiert sich doch eh' keiner mehr wirklich, oder!?
;-)
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Pantanal 5.11.2017.jpg
    Pantanal 5.11.2017.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 498

Sepp0207

Member
Hallo,

ich pflege die Pantanal seit Februar diesen Jahres. Ich hätte auch gerne meine Erfahrungen hier geteilt. Leider konnte ich Sie zu keiner Zeit auch nur annähernd zu ansehnlichem Wuchs bringen. Sie hat zwar bis heute "überlebt", aber der Optik nach war das eher Leben am Limit. An Kulturbedingungen habe ich glaub ich so ziemlich alles sogar mehrfach durch. Hilft also keinem weiter.
Trotzdem lese ich hier immer wieder interessiert nach, da ich die hier gewonnen Erkenntnisse für wertvoll halte und insbesondere Andreas lesenswerte Ausführungen mit großem Interesse verfolge.

Aktuell ist Mangan bei mir eine große Baustelle. Seit ich Mangan messen kann erlebe ich in meinem Becken Überraschungen, die so nicht erwartet hätte. Bei mir neigt Mn je nach pH zu extremen Ausfällungen und noch heftigeren Rücklösungen. Das führt zu Manganwerten weit über 0,2 mg/l (Grenzwert Test).

Was die Pantanal betrifft freue ich mich immer wieder über aktuelle Erfahrungsberichte.

@Andreas: Hast du bei der Pantanal unter deinen Kulturbedingungen auch noch mal Einbrüche zu verzeichnen oder ist das Wachstum gleichbleibend gut?

Gruß
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben