Low-Light Cube 35 l

Nemo

New Member
Hallo,

ich möchte mich erst mal vorstellen: Mein Name ist Markus. Ich betreibe seit 5 Jahren ein 250 l Becken mit starker Beleuchtung und entsprechendem Aufwand was das gärtnern angeht. Deshalb habe ich jetzt ein kleines "Faulenzerbecken" aufgesetzt.



Der 35 l Cube läuft seit 3 Monaten und wird mit dem üblichen Nano Eckfilter und einer 9 W Leuchte (6.000 K, 12 Std. pro Tag) betrieben. Bei der Leuchte habe ich den Reflektor entfernt um das Licht zu dämpfen. Am Boden, im Bereich der Anubias, habe ich damit nur noch 450 - 500 Lux (ohne Wasser gemessen). Das Becken wird über eine Diffusor ungeregelt mit C02 versorgt (ca. 20 mg/l). Es wird wöchentlich 50% Wasser gewechselt, wobei ich das Wechselwasser (Osmose) auf folgende Werte einstelle:
  • KH 2,5 ºdH
    GH 3 ºdH
    Calcium 15 mg/l
    Magnesium 5 mg/l
    Kalium 4,5 mg/l
    Eisen 0,07 mg/l
    Nitrat 3,5 mg/l
    Phosphat 0,35 mg/l
Gedüngt werden lediglich noch 3 Tropfen Makro Spezial Nitrat pro Tag. Wenn ich nur KNO3 verwende steigt Kalium über 10 mg/l an und ich bekomme grüne Scheiben.

Noch ein paar Worte zur Bepflanzung und zum Besatz:

  • 20 Boraras brigittae
    20+ Neocaridina heteropoda sp. red fire
    2 Clithon corona

    Anubias barteri var. Nana auf Lavagestein aufgebunden
    Vallisneria spiralis „torta“ leicht erhöht im Hintergrund vor dem Filter
Das Becken läuft völlig problemfrei ohne sichtbare Algen. Die Pflanzen wachsen langsam aber gesund und mussten bisher (3 Monate) nicht beschnitten werden.

In meinem großen 250l "Starklichtbecken" hatte ich immer eine leichte Neigung zu Pinselalgen, insbesondere auf den Steinen. Im Nano habe ich bisher noch keine Pinselalge finden können :D . Ich führe das auf die schwache Beleuchtung und die dadurch bedingt geringere Eisenausfällung zurück. Dafür spricht auch der sehr geringe Phosphatverbrauch. Hat jemand hier im Forum ähnliche Beobachtungen bei schwach beleuchteten Becken machen können?

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Nano_1.JPG
    Nano_1.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 999
Hallo Markus,

schicker Würfel, mir gefallen solche Aquarien mit nur wenigen Pflanzenarten. Mit schwarzem Hintergrund wäre es für mich perfekt. :D

Die meisten meiner Aquarien sind duster beleuchtet und müssen ohne Düngung und CO2-Zufuhr auskommen. Rate mal, in welchen Becken die wenigsten Algen auftauchen. Aber so ist das eben: wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenig Licht = weniger Aufwand und geringere Neigung zur Algenbildung aber auch weniger ausgeprägtes Pflanzenwachstum und zwangsläufige Beschränkung auf genügsame Pflanzenarten.
 

Nemo

New Member
Hallo Jan,

Danke für die Blumen :D

Mit der Rückwand war ich auch schon am überlegen ... Ich werde mal schwarzen Karton dahinter klemmen und ein Foto schießen. Mal sehen wie das wirkt.

Gruß
Markus
 

Nemo

New Member
Hallo,

jetzt habe ich die Seiten- und Rückwand mit Milchglasfolie abgeklebt:



Auf dem Foto sieht man den Unterscheid nur wenn man genau hinschaut. Ein schwarzer Hintergrund war mir persönlich zu duster.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Nano_5.JPG
    Nano_5.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 926
A

Anonymous

Guest
Hi Markus,
Bissl steril irgendwie... ich würde hardscapemäßig vielleicht noch etwas mehr ausprobieren.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Markus!

Könntest du auch mal ein Bild direkt von vorne einstellen?

Also mir persönlich gefällt der Cube sehr gut, sehr sauber, sehr ruhig, sehr elegant. :top:
Lediglich die Fische stören mich ein wenig, die wirken auf mich irgendwie hektisch (auch wenn sie es nicht sind).
Dein Aqua strahlt für mich eine große Ruhe aus, mal etwas wirklich anderes.

Schönen Abend noch!
Gruß derweil
Eva

p.s. Könntest du evtl. einen Mod bitten, im Titel auf "Low-Light" statt "Low-Ligth" zu ändern? Da hat man es später deutlich einfacher, den thread nochmal zu finden...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bastifantasti Low budget & low light Aquarienvorstellungen 54
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Chris83 Low Cost profi Düngedosieranlage Technik 12

Ähnliche Themen

Oben