Low budget & low light

Hardy

Active Member
Ja holla, Basti! Das hätt' ich dem Teil beim Start nicht zugetraut!:top:
 
hi

@Mark

die Pflanzen haben sie aber so wie es scheint in Frieden gelassen? Oder?

Ja im großen und ganzen schon!!
Nur wenn sie laichfreudig waren, haben sie die Pflanzen etwas aus dem Weg geräumt und etwas rumgebuddelt!


Grüße
 

Mario K

Member
Salü.

Du hättest dir die 40€ auch sparen können und dich mit einer Schaufel und Eimer bewaffnen, um draussen in der schönen Natur ganz normale Erde einzusammeln.

Fern von Landwirtschaft, nicht zu humusreich, eher lehmiger schwerer Boden. Hätte den selben Effekt.

Naja zu spät, aber probier das mal beim nächsten mal.


Gruß Mario
 
Hallo

@Mario

Die Teicherde hat nur 5 euro gekostet. Den Rest verschlang der schwarze Kies!!!

Und dann müsste ich ca 20l (also zwei Eimer voll) im Backofen hochheizen wegen der Keime und so oder wie machst du das dann??
Ich glaube da muss man dann auch glück haben um den richtigen Boden zu erwischen! Aber sicher dann funktioniert das bestimmt genauso!
!

Grüße Sebastian
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Das ist ja mal hübsch geworden. :top:
Das Layout passt super zu dem runden Becken.
Welchen Bodendecker hast du verwendet?

Viele Grüße
Maik
 

Mario K

Member
Hallo.

Achso.

Die Keime in der Erde sind ja grad das Tolle. Du hast in deinem Aq direkt alle Bakterien die du brauchst und kannst auf Einfahrzeiten weitestgehend verzichten. Der Boden ist quasi direkt dein Filter, über den alles andere angeimpft wird.
Mit der Wahl der Erde sollte man schon ein bisschen aufpassen.

Gruß Mario
 
Hey hey

@Maik

Glosso, Nadelsimse und Pogostemon Helferi aber wie gesagt di P.H. wird von irgendetwas in meinem Becken gefressen und sieht nicht schön aus!

@Mario

Ahh so!!
Naja ich bin sehr zufrieden mit dem Wachstum!! Die 5 Euro würde ich nochmal investieren!!

Grüße Sebastian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Sebastian,

die ein oder andere Schneckenart (PHS und AS) lieben schonmal die Pogostemon helferi :wink:
 
Hi hi

Läuft immernoch ganz gut mit der Teicherde!!
Ich habe zur Zeit ein paar Fadenalgen, aber das liegt an meinen wenigen Wasserwechsel. ca 30% im Monat
Ich habe jetzt mehrere Wasserwechsel regelmäßig jede Woche gemacht und das Algenwachstum ist stark zurücklgegangen.
Die anubia blüht schon mehrere Monate, obwohl ich eigentlich keine hohen Phosphatwerte vermute gerade nach den starken Wasserwechsel in den letzten Wochen!!

Trotzdem bin ich immernoch sehr gut auf die Teicherde mit Kies zu sprechen!!!


greats Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

sieht echt klasse aus. Das Becken ist ein tolles Paradebeispiel, dass es auch total anders gehen kann ;) und man keine Einbußen beim Wuchs hinnehmen muss.
 

Andric F.

Member
Hi Sebastian

Tolles Becken! Gefällt mir sehr gut. Besonders das Thema Low Budget - Low Energy find ich äußerst ansprechend.
Habe auch eines meiner Becken mit Teicherde unter Kies. Das funzt perfekt! Kann man wirklich nur empfehlen.
Zudem beweist dein Becken das es auch ohne Pflanzenflutlicht mit megamässiger Fussballfeldbeleuchtung geht. Viele unserer Pflanzen wachsen, wenn der REst passt, auch bei viel weniger Licht. Halt langsamer, dafür können diese Becken nicht so schnell "entgleisen". Wenn`s mal aus dem Gleichgewicht läuft, dann sehr langsam, da kann man leicht gegensteuern!

Find ich echt gut, weiter so und v.a. könnten sich viele ein beispiel daran nehmen. Mut, Experementierfreudigkeit gepaart mit gesundem Menschenverstand bringt oft die erstaunlichsten Ergebnisse!
 

Mark1

Member
Sehr geil wie sich das entpuppt!!!

Bin ich blind oder wo steht was über das verwendete Licht (Watt und Anzahl, sowie Art der Röhren?)?

LG Mark.
 
Hallo

Ich danke euch!! Gestalterisch bin ich zur Zeit aber nicht so überzeugt davon!
Ich glaube wenn noch etwas Zeit verstreicht wird mal wieder umgesteilt!!! :D


@Mark
Bin ich blind oder wo steht was über das verwendete Licht (Watt und Anzahl, sowie Art der Röhren?)?

Nein das steht glaube ich niergendwo!!! Der Titel beinhaltet nur "low light" :D

Es sind ca 100Watt über dem Becken, also etwas unter 0,3W/l

grüße Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
Ronja-Raeubertochter Wieviel Low Budget ist für euch vertretbar? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Extrem Low Budget Innenreaktor Bastelanleitungen 11
H Low Budget Amanobecken 240l Pflanzen Allgemein 6
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben