Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee

Nick504

New Member
Mahlzeit zusammen und willkommen zu meiner ersten Frage:
Ich plane den Neustart meines 504Liter Beckens (140*60*60) , und diesmal möchte ich das es sogar ein bisschen nach was aussieht... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :D
Da mein Budget allerdings begrenzt ist muß ich von einigen wirklich tollen Lösungen Abstand nehmen.

Nachdem also meine Recherchen einen geeigneten Bodengrund ergeben haben und ich nach Versuchen in meinem anderen Becken auf eine dauerhafte Heizung weitgehend verzichten werde bleiben dennoch einige Fragen offen:

Ich würde gern eine Heizmatte installieren um im Bodengrund eine Durchflutung zu erreichen. Als Idee wäre mit gekommen etwa 2-3 dieser Teile hier zu nutzen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTA1OTQxOT ... folie.html

Amano selbst empfiehlt diese Matten mit einem Vlies abzudecken, zumindest habe ich diesen Aufbau gefunden in einem Buch das sich auf ihn beruft... Hätte jemand eine Idee welches man am besten nähme, oder ist der ganze Aufbau für'n Eimer?

Außerdem hadere ich weiterhin mit mir und meiner Beleuchtung. Das Becken wird vollständig in einen (noch zu bauenden) Kasten gehüllt (mit Ausschnitt für die Frontscheibe, eh' klar) und die Beleuchtung dementsprechend unter den Deckel installiert. Die erste Überlegung war eine vollständige Beleuchtung mit LSR, allerdings schrecke ich noch davor wegen der Wassertiefe... Jetzt trage ich mich mit der Idee eine Kombination aus LSR und LED zu nutzen. Die LSR also für das passendeSpektrum zu nutzen und die LED um die Lichtintensität zu erreichen.

Ergäbe ein solchens Vorgehen überhaupt Sinn oder mache ich an der Front einen Denkfehler?

Greetz NICK!
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Nick,

diesen Heizmatten würde ich nicht trauen,
werden außerdem mit 230 V betieben, hätte ich etwas die Motten,
auch wüsste ich nicht wie man sie dauerhaft wasserdicht bekommen soll.
Eine Temperatur-Steuerung wäre wohl ebenso zusätzlich fällig.


Jetzt trage ich mich mit der Idee eine Kombination aus LSR und LED zu nutzen. Die LSR also für das passendeSpektrum zu nutzen und die LED um die Lichtintensität zu erreichen.

Ergäbe ein solchens Vorgehen überhaupt Sinn oder mache ich an der Front einen Denkfehler?

Sinn macht das sicherlich, würde jedoch nicht des Spektrum wegens auf LSR zurückgreifen, weiss jedoch da gibts geteilte Meinungen.

Nun habe ich nicht ganz verstanden was Du genau mit begrenztem Budget meinst, äußerst begrenzt oder normal begrenzt. *g*
Die LED-Lösung ist meiner Meinung nach von der Anschaffung her immer teurer, auch in Kombination mit LSR.
Denke die LSR sollten auch alleine die 60 cm ausreichend ausleuchten können. Man findet ausreichend Beispiele.

Gruß Wolfgang
 

Nick504

New Member
Mahlzeit Wolfgang, und danke für die Antwort!

Zum ersten: Mit begrenzt ist äusserst begrenzt gemeint, also am besten für Lau... :pfeifen:

Zum zweiten: Ich fürchte bei den Heizmatten gab's ein Mißverständnis. Die sollen unter dem Bodenglas verlegt werden, also außerhalb des Wassers. Da sie außerdem lediglich 10Watt Leistung aufnehmen sollte das auch ohne Regelung hinhauen...

Zum dritten: Die zu verwendenden LSR wären T8 Exemplare, vor allem weil einiges an Teilen vorhanden wäre...
Die LED-Eigenbau Lösung würde wahrscheinlich aus solchen Bauteilen bestehen: http://www.highlight-led.de/bauelemente ... _353_0.htm
Damit sollte man zwar mit jeder Menge Friemelarbeit aber ohne Übergroße Kosten ein akzeptables Ergebnis erzielen können!
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Nick,

ja war ein Mißverständnis.
Habe zwar selbst einen Bodenfluter, würde ich mir aber künftig sparen,
nach meinen Erfahrungen bringts keinen großen Vorteil.

Mit diesen LEDs habe ich nahezu keine Erfahrung,
denke jedoch dass nicht viele Lumen bei rauskommen.

Der auf die schnelle gegoogelte Lumenrechner verlangt einen Abstrahlwinkel, der auf der HP nicht angegeben ist.
Nach meinem Dafürhalten kommst Du mit günstigen HP-LEDs kostengünstiger weg.

Gruß Wolfgang
 

Schebi

New Member
Hallo!
Meiner Meinung nach kannst LED vergessen! Steckt noch in den Kinderschuhen und viel zu teuer!
Meine persönliche Wahl wäre 6x54w T5 bei deinem Becken, 2x150w HQI ginge auch!
T8 sind nicht gut!
Zur Heizung- altbewährtes ist meistens das Beste!

MfG

Achja! Wenn's was werden soll, dann geht Geiz ist geil nicht!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,

LED, speziell DIY, ist durchaus eine überlegenswerte Maßnahme.

Mir ist völlig schleierhaft wie man sich durch latente Gigantomanie zu einem 140x60x60 verführen lässt und es dann nicht ordentlich betreiben kann. Sinnvoller und vor allem erheblich spaßiger ist ein ordentlich betriebenes Becken. Ein kleineres Becken ist in keiner Weise mit irgendwelchen Nachteilen behaftet. Im Gegenteil, ich beschränke mich vor allem wegen des Pflegeaufwands in der Beckengröße. Mein größtes ist 90x45x45. Wenn das denn ein Pflanzenbecken werden soll, dann sind 4x54 Watt T5 schon Unterkante, ich beleuchtete es mit 6x54 Watt und immer bestmöglichen Reflektoren. Suche mal im Forum nach Arcadia Ultraseal Fassungen oder auch DIY Abdeckungen. Da finden sich sehr gute Lösungen für relativ kleines Geld.

Eine wie auch immer geartete Bodenheizung ist Schmuck am Nachthemd, ohne Notwendigkeit und zu recht hier selten anzutreffen.

Wen du bei einem Pflanzenaquarium sparen willst, dann kannst du das sogar an vielen Stellen, an wenigen aber nicht! Licht ist so etwas, wenn daran, d.h. Lichtintensität, gespart wird, dann wirkt das direkt limitierend.
Eine CO2-Versorgung ist ebenfalls unverzichtbar. Am Rest lässt sich erheblich sparen. Gewaschener, feuergebrannter Quarzsand im Bereich von 0,4-0,8 mm ist ein ausgesprochen geeignetes Pflanzsubstrat und wenn nicht beim nächsten Sandwerk für ganz kleines Geld erhältlich, dann als Poolfiltersand im Baumarkt.
Ich verwende den nur ungedüngt und dünge ausschließlich übers Wasser.
In einem schwach besetzten Pflanzenbecken lässt sich die Filterung bis hin zum Verzicht minimieren. Warum das sogar empfehlenswert ist, findest du mit den Stichworten "Geringfilterung", "Mikroflora" und "Kiste zum fliegen". Wichtiger ist eine möglichst überall hinreichende Wasserbewegung.

Es ist grundsätzlich möglich die meist technische Sicht des Betriebs eines Aquariums durch eine betont biologische zu substituieren. Man kann natürlich mit Technik herumspielen, die hat aber bis auf wenige Ausnahmen nur optionalen Charakter, die angemahnte biologische Sicht ist nicht nur empfehlenswert sondern immer unverzichtbar! Sie ist die Basis eines funktionierenden Aquariums und das funktioniert auch mit erstaunlich wenig Technik.

Ich mache so etwas in einem 90x45x45 mit 4x54 W, mit CO2 Druckgasanlage, 2-4cm ungedüngtem Quarzsand, einer 5 Watt Heise Teich-/Springbrunnenpumpe mit Hydor Bioflo (das ersetzt die überflüssige Filterung) und einem in die Abdeckung verbauten DIY CO2-Reaktor mit integrierter Heizung. Besatz besteht aus 30 Black Bees K4-K12 und 25 Danio choprae. Einziger wirklicher Luxus ist die Dimmsteuerung, die ich in einem Schaubecken im Wohnzimmer haben will. Na ja, das Becken ist ein Optiwhite Cube Garden. Auf seine Weise ist das kompromislos High-End, hat als Basis aber eine technikreduzierte, vor allem biologische Sicht des Betriebs.
Schaust du hier oder auch dieses in der gleichen Weise betriebene, knuffige 60cm Becken.

Gruß, Nik
 

Nick504

New Member
Danke für weitere Anregungen!
Aaalsoo:
Das man LED vergessen kann glaube ich pauschal auch nicht, da sogar in diesem Forum Eigenbauten immer wieder erstellt und erfolgreich betrieben werden!

Und auch für weitgehend techniklose Becken kann ich mich aus verscheidenen Gründen nicht begeistern, obgleich ich Leute bewundere die das fertigbringen!

Und zur Beckengröße: Wenn man sowas geschenkt bekommt, mit Unterschrank und in gutem Zustand, dann frage ich persönlich erstmal nicht weiter nach! Auch die Definition von "vernünftig betreiben" hat da wohl großen Spielraum, und ich wiederhole noch einmal gern: Es wird definitiv kein High-End-Scape mit superempfindlichen Pflanzen! Das Becken lief schonmal, und seinerzeit habe ich mit nur 4*36Watt T8 Pflanzenwachstum generiert...

Das diesmal etwas mehr fällig wird, insbesondere wenn ich den ein oder anderen Bodendecker testen will ist auch klar, aber umschwenken auf T-5 oder HQI-Systeme kommt aus Kostengründen nicht infrage.

Mehr Vorschläge werden selbstverständlich gern entgegengenommen, Beleidigungen und ungerechtfertigte Kritik selbstverständlich ebensogern überlesen und ignoriert!
Greetz Nick!
 

Ähnliche Themen

Oben