Low-level Kalium

Sepp0207

Member
Hallo Andreas,

ja das ist schon sehr deutlich. Ich habe die Hygrophila heute neu gesteckt. Das war schon ein sehr dichter Busch. Die glasigen sich auflösenden Bereiche könnten auch mit Licht- oder Co2 Mangel zu tun haben.
No3 liegt bei 10 mg/l, gemessen mit M&N. Ich habe ordentlich Besatz und füttere viel, auch Frostfutter. Aber du hast schon recht. Viele meiner Pflanzen haben nicht dieses satte Grün.
Indirekt könnte dafür aber auch der Kaliummangel verantwortlich sein, da K die Aufnahme von N und P fördern soll.
Gruß
Sebastian
 

Sepp0207

Member
Nachtrag.
Kalium wir auch mit Test von M&N gemessen.
Anbei noch Kaliummangelfotos von Pinatifida und nem Farn.
6718245C-F5C3-42DA-8775-935DD4B25E32.jpeg
0AAF20A3-5BBB-496A-8875-98E02771F536.jpeg
 

Andreas S.

Member
Hallo Sebastian,
Danke für deine Messkit-Infos. Dazu habe ich damals -im "pantanal-thread" einiges geschrieben. gerne wiederhole ich dies für die Lesenden- natürlich nur bei Interesse; sofern vorhanden.
Mir erscheint der NO3-Gehalt zu "niedrig" bzw."erhöhungsfähig"; zumal ich bei dir "Viellicht"-Verhältnisse vermute(n darf). Damit käme man evtl. auch in die CO2-Diskussion- aber immer Eines nach dem Anderen.
Du rezitierst ganz richtig die Lit. über Pflanzenernährung (ich lese aus deinen Zeilen den AMBERGER*, wenn ich mich nicht täusche), wo ...K die NO3-N-Aufnahme ...
... stimuliert.
Nehmen wir dies einmal als Fakt, könnte/würde eine Erhöhung des NO3-N-Anteils evtl. ein neues Sichtfenster eröffnen. Versuche dies doch einmal und schreibe gerne, in welchem Ca/Mg-Verhältnis du NO3-N hinzu gegeben hast- mit welchen Ergebnissen.
Gruß,
Andreas
*Amberger, Anton. Pflanzenernährung. 4.Aufl. Ulmer Vlg. 1996.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepp0207

Member
Danke für deine Hinweise.
Den N Test von M&N habe ich gegen Leitungswasser gegen gecheckt. N halte ich jetzt mal bei 15 mg/l.
Aufgrund der sichtbaren K- Mängel habe ich K auf 10 mg/l angehoben. Ca-Mg-K beträgt damit 40-15-10.
Po4 bin ich sehr vorsichtig mit. Habe ich meist so um die 0,1 mg/l. Hohe Werte führen immer zu Verkrüppelungen und sehr blassen Pflanzen.
CO2 liegt bei 20 mg/l und Fe bei 0,05 mg/l.

Da ich auch Missverhältnisse bei den Spurenelementen vermute habe ich mal ne Laboranalyse bei Oceamo in Auftrag gegen. Die wird mir dann auch zeigen wie genau meine N und K Messungen waren.

So zum Schluss noch ein Bild von der Palustris. Der ging es sehr gut unter den 6 mg/l Kalium.

31DF102C-4A84-4E54-BAF6-A44675317BEA.jpeg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sebastian,
No3 liegt bei 10 mg/l, gemessen mit M&N. Ich habe ordentlich Besatz und füttere viel, auch Frostfutter. Aber du hast schon recht. Viele meiner Pflanzen haben nicht dieses satte Grün.

Indirekt könnte dafür aber auch der Kaliummangel verantwortlich sein, da K die Aufnahme von N und P fördern soll.
na ja, nachdem ich schon nicht wenige Quellen zu Nährstoffabhängigkeiten gesehen habe, bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Die sind immer wieder widersprüchlich. Mehrfach wird N als antagonistisch für K betrachtet. IdR. bleibt es unklar, warum?

Wovon man aber einigermaßen ausgehen kann, das ist eine recht durchgängig beschriebene Wirkungsförderung von N auf Mg - und dann hättest du schon zwei Nährstoffe, die an der Chlorophyllbildung beteiligt sind.

Weil ich in einem Becken bei zwei Pflanzenarten chlorotischen Neuaustrieb habe, der sich nicht einem Fe-Mangel zuordnen lässt, gebe ich wieder Urea mit täglich 1 mg/l Nitratäquivalent zusätzlich zur täglichen N-Düngung mittels Mg-Nitrat (2mg/l NO3 täglich). Ist optisch reichlich, muss ich mal sehen ob es was tut. Der Gedanke dahinter ist aber auch, dass ich wieder auf Urea als N-Ergänzungsdüngung wechseln will.

Gruß Nik
 

Andreas S.

Member
Hallo Sebastian,
Du "checkst" den M-N-Test gg. das Leitungswasser. Gut. Achte aber auf die Temperaturvorgaben M-N's ! Soll heißen: gleiche Temperaturen in den zu vergleichenden Wässern (Leitungswasser/AQ-Wasser)!
Ich würde zunächst nur eine Stellschraube z.Zt. verändern, da man sonst keine verlässlichen Ergebnisse/Daten bekommt.
Stickstoff würde ich zunächst deutlich vor K bevorzugen. Begründung gerne später.
Das Ca:Mg:K-Verhältnis erachte ich -aus der Ferne und mit entspr. Vorsicht- als "i.O". N fehlt aus meiner Sicht. PO4 könnte man später diskutieren: da gehen die Erfahrungen allerdings schwer auseinander (..!..). Der Fe-Wert könnte auch ein Flaschenhals darstellen, aber nur, wenn wir die NO3-N-Erhöhung haben stattfinden lassen und die Ergebnisse Schritt-für-Schritt dokumentieren. Immer Eines nach dem Anderen. Alles Andere macht(e) für mich pers. keinen Sinn, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Ich bin gespannt auf deine Messungen/Fotos/Beiträge.
Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepp0207

Member
Hallo zusammen,

hier mal einige Werte aus der Laboranalyse in mg/l:

Ca - 37,1
Mg - 16,8
K - 10,0
No3 - 9,3
Po4 - 0,07
Fe - 0,297
Mn - 0,0025
B - 0,056
Zn - 0,032
Cu - 0,018
Mo - 0,0037

Chlorid - 40,7
Sulfat - 21,2


kh - 4,6
Gh - 9,1

gruß
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
N 30-C "low tech" Aquarienvorstellungen 5
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
K Low Tech Aquarienkonzept - Kann das funktionieren? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 40
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
G Dehner 160L low budget Glas Aquarienvorstellungen 1
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
nik "Plants on Pillar" - Dauerläufer, Altwasser, low maintenance Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Schwierigkeit "Low energy" scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M High-tech oder Low-tech Aquarium? Pflanzen Allgemein 15
Erich Zann Überlegungen eines Anfängers über ein "Low-Tech"-Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
MarkusG Low Budget LED - ein Test Beleuchtung 1
Fisch-Maxe Low budget Aquarium - Blutiger Anfänger Aquarienvorstellungen 8
N 350 l Naturaquarium - Entwicklung über 3 Jahre / Low-Tech !! Aquarienvorstellungen 10
N Bodenfluter und Beleuchtung für Low-Budget-Idee Technik 6
Chris83 Low Cost profi Düngedosieranlage Technik 12
Pan Low budget - Pflanzenschale Emers 4
BlackyLuke LED RGB - Das Low-Bugdet-Kit Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben