Lightbox/Softbox - Brainstorming

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Calciumnitrat war nur nen Schnappschussprodukt ;). Das gibt es nicht zu verkaufen :D. Stand eben in Reichweite... soll für einen neuen Dünger genutzt werden.

Hier noch ein paar Steine, die ich eben kurz aufgenommen habe.





Softboxen sind toll :D.
 

Anhänge

  • seegebirge02-1_resize.jpg
    seegebirge02-1_resize.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 651
  • seegebirge03-1_resize.jpg
    seegebirge03-1_resize.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 646

Fabi

Member
Hi Tobi,

wie Timo sagte kannste kein Styropor als Stütze nehmen :D :D :lol: :nana:
^^
neuer Dünger okay welcher könnte das sein

und ja die Steine sind super
so gehören sich Produktbilder, bin gespannt wann es die im Shop gibt

also Tobi weitermachen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

also bis eben spielte der Styroporschrott keine Rolle, da die Fotos alle mittelmäßig aussahen. Jetzt wird da natürlich bei den zukünftigen Wurzelfotos was anderes liegen. Ich denke ein hübscher Stein sollte die Wurzeln gut abstützen und sieht dekorativ aus :).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Fabi,

die Steine gibt es ja schon im Shop. Habe nur kurz paar neue Fotos von dem Seegebirge gemacht, da mich ein Kunde darum gebeten hatte :).
 

Berkley

Member
Tobi":1hahadly schrieb:
Hi Timo,

also bis eben spielte der Styroporschrott keine Rolle, da die Fotos alle mittelmäßig aussahen. Jetzt wird da natürlich bei den zukünftigen Wurzelfotos was anderes liegen. Ich denke ein hübscher Stein sollte die Wurzeln gut abstützen und sieht dekorativ aus :).
Da bin ich ja beruhigt!
Ich stehe persönlich sehr auf gute Produktfotos- denke auch, dass es kauffördernd ist! Ich hab selbst als Aushilfe schon einige machen müssen;)
Gruß
Timo
 

blacktetra

Member
Tobi":dnbeck6l schrieb:
Hier noch ein paar Steine, die ich eben kurz aufgenommen habe.
Hi Tobi,

und wenn du zusätzlich noch einen richtig platzierten Hintergrund verwendest,
dann sieht man auch keine störende, ablenkende 'Horizontliene' hinterm Produkt.
Das sieht dann so aus quasi: http://www.blitzeria.eu/165/diy-tisch-f ... otografie/

Produkte mit Transparent vor einem Strahler beleuchten und evtl. auch mal €20 in einen Beleuchtungsmesser investieren.
Da langt auch schon so ein oller, älterer wie der von Minolta (3. Bild): http://www.fotografieren.li/07_Fernausloeser.html
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sven,

danke für die Tips und Links. Muss ich mir mal bei Gelegenheit basteln :).
 
Hallo,

ich benutze mom. keinen Blitz mehr...versuche alles mit Stativ um die schöne stimmung von Becken einzufangen. Oft hab ich gemerkt das wenn der Blitz nicht auf dem Punkt ist das Becken nicht gut ausschaut. Sehr oft bemerkt man das dann erst zuhause wenn man die Bilder am PC anschaut.
Ich würde das Becken ev. besser ausleuchten für den Moment der Aufnahme und dann Staiv/ Kabel und eine hohe ISO einstellen .
Wichtig finde ich allerdings wie das Becken "verpackt". War ja bei den hölländern und deren Becken sind meist im Holz eingelassen und nur die Frontscheibe ist sichtbar..das ist natürlich dann optimal weil man kein Streulicht hat.
Habe jetzt einige Becken auch bei mir zuhause aufgestellt um mal ein wenig zu experimentieren.

T.Amano macht sehr viele Bilder ohne Blitz...das sieht man an vielen Bildern.
Ausser seinen Bildern gibt es kaum jemanden der richtig gute Bilder von Aquarien macht...oder ?? Ich kenne noch einen Japaner ..der ist echt klasse..aber sonst.....

rocking hell
Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

dein Input freut mich :).

Hier mal zwei Bilder von einem Fotoshooting bei Amano:






Gerade die Jungs aus Hong Kong machen meiner Meinung nach richtig feine Bilder und dies doch primär mit Blitz. Aber ich denke auch, dass der Umgang mit dem Blitz gar nicht so einfach ist, um die Stimmung des Beckens zu erhalten bzw. zu verbessern.

Inwiefern jetzt ohne oder mit Blitz besser ist, mag ich sowieso nicht beurteilen. Da bin ich noch viel zu großer Laie in Bezug auf Fotografieren. Ohne Blitz ist es für mich jedoch viel schwieriger ordentliche Fotos vom Becken hinzubekommen.

Die Entstehung von Cliff Huis Becken "Field of Dream" ist ein Paradebeispiel für Fotokunst:

http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... urnal.html

Banales Bild von einem ganz gut aussehenden Becken:



Final Shot, der das Becken erstrahlen lässt und zeigt, dass das Foto sicher einen Großteil in Bezug auf eine gute Platzierung bei Contests ausmacht ;).
 

Anhänge

  • seminar9-0035_jpg_820_100_forcewidth.jpg
    seminar9-0035_jpg_820_100_forcewidth.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 603
  • seminar9-0036_jpg_820_100_forcewidth.jpg
    seminar9-0036_jpg_820_100_forcewidth.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 606
  • fod13.jpg
    fod13.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 603
  • full_view-1.jpg
    full_view-1.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 607

blacktetra

Member
Hi,

also, bei den beiden ersten Bilder kann ich mir nicht vorstellen, daß bei den Aufnahmen Blitz genutzt wurde.
Diese 5 Strahler (auf dem ersten Bild wohl noch aus) hauen dann in dem 2. Bild eine ganze Menge an Licht ins Becken.
Kann mir nicht denken, daß es da produktiv wäre für die Aufnahmen zu blitzen.
Hammer Bilder.

edit:
Und kann es sein, daß Herr Amano da eine Kastenkamera benutzt?
edit2:
Tatsächlich der Mensch ist analog beim knipsen. :D
http://www.amazonas-magazin.de/index.php?id=1141
 
Hey Toby,ich wäre echt neugierig wie das Bild bei 100 % ausschaut...wenn ich so ein Bild mache sieht es bei 12 % auch gut aus...das ist kein Problem.
Wäre mir aber nicht genug. Ich würde gerne das es bei 100 %auch gut ist.

Zu den Bildern von Amano...

Einige der Bilder sind wie gesagt mit Blitz entstanden ..andere nicht.
Wenn man sich das Magazin anschaut das er immer mal wieder veröffentlicht sieht man das einige Fische Bewegungsunschärfen haben weil sie gerade schnell schwimmen...das passiert mit Blitz meistes nicht oder ist nicht so deutlich zu sehen.
Auch der Hintergrund würde deutlich anders ausfallen..besonders wenn man diese Stimmungsbilder mit dem Blauen oder lila Hintergrund sieht.
Auch die Sunset Bilder sind warscheinlich ohne Blitz gemacht worden.

Wie gesagt,das Bild von Cliff ist nicht schlecht..allerdings wäre ich damit nicht zufrieden.
Takashi hat eine Camera die soviel wie mein Auto kostet....damit kann man bilder machen die auch so ausschauen..mit meiner ( auch wenn sie gut ist)kann ich das niemals so hinbekommen. Wenn wir einen Workshop machen dann leihe ich mir auch eine Mittelformat aus ( Preis 30.000 Euro )

Wir sollten mal bei dir einen Photoworkshop veranstalten ;-)
Cheers
Chirs
 

blacktetra

Member
Hi Chris,

soweit ich das jetzt rausgelesen habe, macht Amano viele Aufnahmen mir einer Großformatkamera.
Und extra für ihn hergestellte Filme von Fuji, schreibt Oliver Knott zumindest.
Oben auf dem 2. Bild ist es auf jeden Fall eine Großformatkamera. Da kostet eine Aufnahme auch wirklich Geld.
Die Bilder sind mit richtiger Ausleuchtung auch kaum zu toppen, schon alleine weil analog belichtet wird.
Im Grafikstudium durfte ich auch mal mit 'som Teil Produktaufnahmen machen. Pro Bild ca. 5 Euro, weil es noch eine günstige Variante war.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Sven
Jep... sieht gut ausgestrahlt aus. Aber das sind doch Studioblitze, die halt auf "Leuchten" gestellt sind?! Das er dann nicht mehr extra "blitzt", liegt auf der Hand. Ist ja genug Licht drüber.
Falls es einfach nur besondere Strahler sind, würde mich interessieren, was für welche :).

@Chris
Was meinst du denn genau mit "100 %" und "12 %". Lichtintensität?

Bezüglich Fotos gibt es definitiv von meiner Seite noch viel zu lernen. Photoworkshop hört sich sehr gut an :). Ein paar Becken zum Üben hätte ich ja da. Müssten wir mal Dingfest machen. Bei gutem Wetter kann auch vor dem Showroom gegrillt werden. Wir sehen uns ja am Wochenende. Ich komme auch nach Göttingen ;). Dann können wir mal etwas ausgiebiger quatschen.
 

Ähnliche Themen

Oben