Brainstorming: TV-Beitrag Aquascaping

Mr.Do

Member
Hallo,
ich bin auch der Meinung, um Interesse zu wecken sind erst einmal beeindruckende Bilder vom kleinen Nano-Becken bis zu den riesigen Scapes von Amano notwendig.
Oft wird in Unkenntnis ein Aquarium angeschafft und nach einiger Zeit wird wieder entnervt aufgegeben. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf gewisse Grundregeln hinzuweisen - Wasserwechsel, Leuchtstoffröhrenwechsel, Düngung (erst einmal so einfach wie möglich), geeignete Beckengröße für Anfänger (nicht erst einmal mit dem kleinsten Becken anfangen), geeignete Fische angepasst an Beckengröße (Es wird im Handel immer noch erzählt, dass sich die Fische an die Beckengröße anpassen.), geeignete Pflanzen usw.
Dann ist es wichtig auf gute Literatur und gute Internetauftritte zu verweisen, um alles noch einmal detaillierter nachlesen zu können.
Aus meiner Sicht liegt aber der größte Teil des Erfolges am Fachgeschäft. Viele der Zoo-Supermärkte und Baumarktabteilungen tragen dazu bei, dass dieses Hobby vorzeitig aufgegeben wird. Wichtig ist es, einfach mal über Probleme mit einem Spezialisten sprechen zu können.
Die Kosten sind eventuell für den Erfolg nicht unerheblich. Es gibt aus meiner Sicht nur ein Komplettsystem mit entsprechend einzuhaltenden Regeln, das auch für Anfänger so gut wie immer zum Erfolg führt - das System von ADA.
Ein herrliches Thema, da könnte man stundenlang philosophieren. :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Aqua Rebell - Spurenelemente Dünger - Brainstorming Nährstoffe 39
Heiko Muth (Sumpfheini) Datenbanken: Richtlinien, Qualitätsstandards: Brainstorming Kein Thema - wenig Regeln 0
nik kommendes Update Nährstoffrechner - brainstorming Lob und Kritik 20
channamassa 60x40x50cm Brainstorming... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 62
Tobias Coring Aqua Rebell - Neue Etiketten - Brainstorming Kein Thema - wenig Regeln 162
D Technik für grösseres Pflanzenbecken, brainstorming Technik 0
Tobias Coring Lightbox/Softbox - Brainstorming Fotografie 46
G DEKO – Brainstorming Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Peetzi Mein Beitrag zum IAPLC 2017 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
T Erste Hilfe zu Beitrag "Zweite Meinung zu weiterem Vorgehen" Erste Hilfe 31
C Fehler? Beitrag landet komischerweise im Archiv Lob und Kritik 3
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
HansAPlast Beitrag als Erledigt kennzeichnen Kein Thema - wenig Regeln 3
F Suche Beitrag? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
R Meins und auch mein erster Beitrag :) Aquarienvorstellungen 1
Rexarius Suche Beitrag Nährstoffe 2
J bescheidener Nano-Beitrag Nano Aquarien 11
Fabi TV Beitrag bei VOX Meerwasser Allgemein 3
Simon Bilderupload im Beitrag / Chat Kein Thema - wenig Regeln 6
C Ich kann eher einen neuen Beitrag schreiben als welche lesen Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen

Oben