Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag

Marco B.

Active Member
Hallo!

gerade eben habe ich mein Becken gereinig.
Dabei habe ich bemerkt, dass sich zwischenzeitlich doch einiges an Helferchen angesammelt hat, welche nicht direkt aus der Aquaristik stammen.
Jedoch erleichtern sie mir den alltäglichen Umgang mit dem Aquarium bei Vorgägngen die gemacht werden müssen / sollen.
Ob es nun einfaches Handling oder Zeitersparnis ist. Ich nenne es einfach mal Aquarien-Lifehacks.

Sinn dieses Threads soll sein, dass man seine eigenen Ideen / Helferchen posten kann und evtl. auch andere davon profitieren können.
Evtl. Bild und eine kurze Erklärung zum Nutzen des "Tools" wäre nett.

Ich fange einfach mal an und würde mich freuen wenn auch andere dazu beitragen.


Messbecher mit offenem Henkel (Löcher rein gebohrt)
Den Messbecher hänge ich zum Wasserwechsel in das Becken. Den Schlauch der das Wasser ins Becken bringt halte ich hinein oder mache ihn mit einer Klammer daran fest.
Der Nutzen beteht darin ,dass das Wasser durch die vielen Löcher "gelinde" im Becken ankommt. Der Boden hat absichtlich keine Löcher, damit das Wasser gebremst wird, wenn es rein schießt.
Kein Aufwirbeln im Becken :D

20210312_160857.jpg


-----------------------------------------------------------

Bratenspritze
Mit der Bratenspritze lässt sich der Bodengrund gut und sanft aufwirbeln, wenn man organische Ablagerungen absaugen / entfernen will.
Am festen Rohr der Bratenspritze lässt sich auch mittels Gummiband oder Kabelbinder der Absaugschlauch befestigen.
Also kann man Aufwirbeln und Absaugen in einem Arbeitsschritt.

20210312_161201.jpg


----------------------------------------------------------------------------------

Plastikkarte, Memberkarte EC-Karte....
Mit der Karte die realtiv scharfkantige Ecken hat, lassen sich bequem Scheiben von Algen oder Verunreinigungen befreien.
Das Plastik ist auch schonend zum Aquariumglas, solange man darauf achtet keinen Kies / Sand zwichen Scheibe und Karte zu bringen.
Eigenet sich auch perfekt um die Scheiben "hinter" einem Bodendecker zu reinigen. Einfach dahinterfahren :D

20210312_161340.jpg


------------------------------------------------------------------------------------

Afro Kamm
Den Kamm nutze ich um Schwimmplfanzen von der Wasseroberfläche zu heben und auch um sie wieder zurück zu setzen.
Ich mag meine Schwimmpflanzen, hasse es aber, wenn ich beim Reinigen ständig welche am Arm kleben habe oder diese beim Absenken des Wasserstandes überall kleben bleiben.
Darum nehme ich sie bei Putzaktionen aus dem Becken.

20210312_162027.jpg


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Elektrische Zahnbürste
Diese ist wasserdicht und hilft mir Hardscape und Ecken (Silikonfugen) von Belägen zu reinigen.

IMG-20210312-WA0013.jpeg



-------------------------------------------------------------------------

Mini-Spritze mit stumpfer Kanüle (1,0 ml)
Mit der Spritze lassen sich realtiv genau minimale Düngerzugaben dosieren.
Nützlich für Tagesdüngung in kleinen Becken.

20210312_161301.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------

Schmutzradierer Schwamm
Mit dem Schwamm lassen sich Algen und Beläge jeder Art sehr gut und schnell von den Scheiben reinigen.
Die Schwämme leiden zwar beim Einsatz lassen sich aber oft verwenden bis ein neuer her muss.

20210312_161532.jpg




Würde mich freuen wenn der Eine oder Andere den Beitrag mit seinen Helferchen ergänzt.

In diesem Sinne: "lasst es wachsen und haltet es sauber ;)"
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marco,

großartige Gadgets! So eine Zahnbürste habe ich gerade wegen des platten Akkus entsorgt.

oder auch mal in den Bodengrund direkt bei der einen oder anderen Pflanze.
Da ich in einigen Becken über eine strömungslose Bodenkammer per Diffusion dünge, weiß ich wie flüchtig Flüssigdüngergaben schon im Sand sind. Für die Bodenkammer braucht es schon eine tägliche Düngung.

Um Nanobecken fein dosiert zu düngen sind Pipettenfläschchen nicht zu toppen. Ein Tropfen hat 0,05 ml. 20 Tropfen sind schon sehr zuverlässig 1 ml.

Gruß Nik
 

Marco B.

Active Member
Hi,

Ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen und noch nicht selbst getestet worden, aber die Idee finde ich wirklich klasse! Darum möchte ich es gerne mit euch teilen.
Damit lässt sich bestimmt vieles gut aufbinden oder umwickeln.

Ich kenne das mit der Rolle, die einem aus der Hand fliegt leider zu gut

screenshot_20220309-222421_youtube-jpg.150601


Nennt sich Spulenhalter / Bobbin aus dem Fliegenbinden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220309-222421_YouTube.jpg
    Screenshot_20220309-222421_YouTube.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 887

PygmaeusMatze

Active Member
Und das wichtigste? Ne Klemme ausm Baumarkt zum Schlauch festklemmen beim Wasserwechsel. Sonst geht ja mal gar nix x)

Mfg
Matze
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Rocherboxen sind auch vielfältig einzusetzen...nicht neu, aber immernoch gültig:
Rocherboxenfilter
Rocherboxenfilter2.jpg
Rocherboxenfilter1.jpg
Daniolarven.jpg

Danio Erythromicron, Perlhühner und Medaka Wiege...
DaniosPerlhühner4.jpg

Cory Pandawiege, bis sie fressen
pandababys4.jpg

Picobecken
Rocherboxokt22010.jpg

Das neueste Objekt...Adventskalender 2021
Rocheradventskalender.jpg

Leider sind die Boxen nicht mehr so schön klar, dafür sind sie weicher und lassen sich leichter bearbeiten, wenn man mal ein Loch reinschneiden möchte oder so...
Larven drin schlüpfen lassen, geht trotzdem noch, oder neue Pflanzen ins Becken hängen zum eingewöhnen, oder Garnelen damit fangen
GarnelenOrangeSakura.jpg

Oder Garnelen Winzlinge damit auf Größe bringen, bis sie keiner mehr frisst
Garnelenyellowfirebox.jpg

Oder Pflanzen rauswachsen lassen, als Quarantäne und die Spitzen ins Becken ohne Algen und Aliens...
Wolfsmilch emers.jpg

Wer bietet mehr?
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Danio erythromicroneier.jpg
    Danio erythromicroneier.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 90

Öhrchen

Well-Known Member
Nicht zu toppen, fürchte ich @Plantamaniac
Aber Haribo-Dosen aller größe sind auch vielseitig einsetzbar.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

und ich Tütenklammern. Funktioniert bei meinen Silikonschläuchen, bei welchen aus PVC eher nicht.

Viele Grüße
Robert
 

K. Lopez

Active Member
Moin.

Bei mir tuts auch schon mal ein Stück Tesa Krepp …
FF9281B3-A96B-477A-8090-7C5D1AF733AB.jpeg


ansonsten z.B. dieses Teil. Einhängen, Hahn zu, Schlauch (auch Hahn zu), am besten schon befüllt und entlüftet, dranstecken, anderes Ende am Wasserhahn. Hähne kurz aufdrehen, Einhängsel befüllt und entlüftet sich, Hähne zu, ab von Wasserhahn, Hähne auf, es laufen exakt 105 Liter Wasser aus dem Becken, wahlweise in die Badewanne oder den Hühnerstall. Sind 105 Liter raus, stoppt die Sache. Hähne zu, Schlauchende an Wasserhahn, Wasserhahn auf, Hähne auf, Aquarium befüllen. Warum zwei Hähne? Ergibt keine Sauerei beim Trennen.
C49D6126-AAF5-4E9B-9C0F-F6D464164BCF.jpeg

D7F2FF2D-1916-410B-B462-2C879866E268.jpeg


LG Jens
 

kurt

Well-Known Member
Moin Markus,

ich nehm' dazu eine Minischraubzwinge. Braucht kein weiteres Werkzeug.

finde meine Schlauchabsperrklemme ist handlicher.
Ich nehme die Schlauchabsperrklemme auch als Gewicht beim Wasserwechsel im Testbecken/10l, wird am 6 mm Schlauch angeklemmt und im Eimer gehangen, brauch dann nichts mehr fixieren.
Werkzeug ist nicht nötig, ist mit den Fingern leicht anzuziehen.
@all-Beachten, die üblichen normal Schraubzwingen brauchen Vorspannung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Scaping Tools und der Geschirrspüler Technik 2
L Mal andere Tools Technik 17
Tobias Coring Flowgrow - Aquascaping Tools Aquascaping - "Aquariengestaltung" 80
MarcelD Tools wollen gepflegt werden! Flowgrow Aquascaping Network 16
Henning Wie bewahrt ihr eure Layout-Tools und Dünger auf ? Kein Thema - wenig Regeln 16
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben