Liegts am Kalium?

Pixxxel

Member
Hi,

hab grad WW von 30% gemacht und konnte einen großen Teil abgestorbener Algen von den Steinen absaugen :top:.
Die Haaralgen/Fusselalgen bilden sich nicht zurück explodieren aber auch nicht weiter.
Werde gleich wieder mit nem viertel E15 und 2ml MS düngen, EI werde ich versuchen so aufzudüngen das es bei 5-10 ist, aber maximal 15ml :bonk: .
Das CO2 habe ich doch noch weiter aufgedreht und hoffe das das Dennerle Ei mal endlich grün wird :D

Ab Montag werde ich mit PH Minus experimentieren und hoffe das sich die Algen davon beeindruckt zeigen.

gruß
Klaus
 

Roger

Active Member
Hi Klaus,

ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber soweit ich mich erinnere sind in diesem Ph-Minus einfach Huminstoffe enthalten die das Wasser ansäuern. Das verfälscht, bzw. macht es dann unmöglich den CO2-Gehalt rechnerisch noch zu ermitteln. :wink:
Ich würd´ das lassen mit dem Zeug! Wenn genug CO2 eingebracht wird kommst Du mit dem Ph bei der vorliegenden KH=5 locker unter 7 und alles ist gut. :wink:
 

Pixxxel

Member
Hi Roger,

das stimmt natürlich.
Dann hab ich anscheinend eine total ineffiziente Zugabe, ich wurde sagen das sich 2 Blasen im Flipper in eine halbe Blase auflösen, also lösen sich 3 von vier Teilen...
Ein traum wäre natürlich ein Außenreaktor, aber irgenwann wirds zuviel, meine Eltern wundern sich jezt schon über mein teures Hobby (können mit Pflanzenaquarien eher wenig anfangen), und dann nochmal zwischen 50 und 70 Euronen rein.....

Einzige andere (für mich denkbare) Mehtode wäre der Diffusor, benutzen ja viele, aber meiner ist noch uneffektiver als der Flipper, kommt aber auch von der Buch, eher ein günstiges Angebot.....
Ich denke das mein Becken zu niedrig ist, weil die Blasen doch rasch nach oben steigen.....

Tja, Diffusor ja oder nein?
Wenn ja welcher, Atomizer oder der im Japanstyle, der gefällt mir auch ziemlich...

Der Flipper hat nach wie vor das Problem, das jede Schnecke, Alge und noch so kleiner Schwebepartikel die Lösung zum erliegen bringt.

gruß
Klaus
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Der Flipper hat nach wie vor das Problem, das jede Schnecke, Alge und noch so kleiner Schwebepartikel die Lösung zum erliegen bringt.

Ein ähnliches Problem hat sich gestern Nacht bei mir eingeschlichen. Aus eben diesem Grund hab ich meinen Flipper heute rausgeworfen und einen Dennerle Glas-Diffusor drangehangen. In den darauffolgenden Stunden färbte sich das Ei, nachdem es durch die gestörte CO2-Zugabe dunkelgrün geworden war, wieder heller. Morgen werde ich dazu wahrscheinlich mehr berichten können.
 

Pixxxel

Member
Hi Andy,

das würde mich wirklich interessieren...
könntest du vieleicht ein Bild machen, dann kann ich die Blasengröße ungefähr einschätzen, und mit der meines Diffusors vergleichen...
Hast du den Filterauslauf direkt auf den Diffusor gerichtet?
Dein Becken ist ja schonmal 10cm höher als meins.

gruß
Klaus
 

-serok-

Active Member
Njaa...moment. Wenn Du das Becken "It's autumn" meinst reden wir aneinander vorbei. Das Becken existiert so nicht mehr, es ist jetzt ein Paludarium (bzw. Riparium wie ich kürzlich gelernt habe :D ). Der Wasserstand liegt jetzt bei ca. 25cm Höhe, Füllmenge ca. 160l. Der Diffusor ist zwar in der Nähe des Filterauslass, jedoch nicht in dessen Strömung. Trotzdem konnte ich heute erste farbliche Veränderungen (Nach ca. 4 std) wahrnehmen. Aber wie gesagt, morgen meld ich mich nochmal.

Ach ja... die Blasengröße ist recht klein. Wie bei einem feinen Diffusor eben die Bläschen so sind. Klein und davon dann viele. :D
 

Pixxxel

Member
Hi Andy,

ja klein, aber wie klein, ich denke mal da gibt es auch noch Unterschiede :D
Quitscht das Ding???? Fand ich bei meinem auch immer schlimm......

gruß
Klaus
 

Pixxxel

Member
Hi Andy,

meiner hatte immer ein Quitschendes Geräusch erzeugt :D
OK, es wird warscheinlich dieser Diffusor werden, überzeugt mich doch ziemlich :D
Auf Sandkorngröße kamen meine Bläschen auch nicht....

gruß
Klaus
 

Pixxxel

Member
Hier mal wieder ein Uptade:

Hab jezt den Diffusor "Japanstyle 1000" seid vier Tagen im Becken und bin leider nicht wirklich zufrieden :(
So ist er grade installiert:





Eigenlich ja genau richtig, ganz unten und wenn die Bläschen aufsteigen werden sie durch den Filterauslass (JBL e700 voll aufgedreht!!!!) in das ganze Becken verteilt.

Nur leider bleibt der Dauertest blau :evil:

Algentechnisch sind glücklicherweise nun auch die Blaualgen verschwunden, leider haben sich die Fadenalgen aber nun erheblich ausgebreitet, was ich auf den CO2 Mangel schiebe.
Die Wasserwerte sind ansonsten gut, Nitrat ist bei 5 und Eisen ebenfalls nachweisbar.
Dünge momentan 6ml EI, 2ml MS und seid heute 4ml MB Nitrat um den Nitratwert als Ursache ausschließen zu können.
Nochmal Bilder der Algen:





Nur wie bekomme ich den CO2 Mangel jezt in den Griff, hab die Blasenzahl nochmal erhöht auf mittlerweile 2 Blasen/sec.!!!

Hoffe ihr könnt mir (mal wieder :D ) weiterhelfen.

gruß
Klaus
 

Anhänge

  • CIMG3999.JPG
    CIMG3999.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 452
  • CIMG4000.JPG
    CIMG4000.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 458
  • CIMG4001.JPG
    CIMG4001.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 459
  • CIMG4003.JPG
    CIMG4003.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 456

Roger

Active Member
Hi Klaus,

wenn der Dauertest immer noch blau ist, gibst Du zu wenig CO2 zu! :roll:
2 Blasen in der Sekunde hört sich zwar viel an für das kleine Becken, aber es scheinen offensichtlich doch nur Minibläschen zu sein.

Also "Gib Gas"!
 

Pixxxel

Member
Hi Roger,

Ok :D
Mein Verstand sagt mir zwar was anderes, aber ich sehe es ja selbst :D
Die Blasen messe ich mit nem Blasenzähler von Dennerle aber nicht mit dem Exat sondern einem einfacherem.
Morgen werd ich nochmal berichten ob sich was tut.......

gruß
Klaus
 

Roger

Active Member
Hi Klaus,

Die Blasen messe ich mit nem Blasenzähler von Dennerle aber nicht mit dem Exat sondern einem einfacherem.
ich kann ausser den Teilen aus der "Crystal Line" Serie keine andere Ausführung finden. Welchen hast Du denn da?
Ich hatte auch mal einen einfachen Blasenzähler einer namhaften Firma. Der war undicht und ich brauchte eine absurde Blasenzahl um genug CO2 ins Becken zu bekommen.
Vielleicht ist das bei Dir auch so. :roll:
 

Pixxxel

Member
Hi Roger,

der stammt aus Bio-CO2 Zeiten, hier mal ein Photo:



War dort mitgeliefert, aber jezt wo du es sagst, ist halt einer für Bio-CO2, da kann es ja sein das der für diese Druckverhältnisse nciht konzipiert ist.
Vieleicht sollte ich den mal rausnehmen, is ja nicht zwingend Notwendig....

gruß
Klaus
 

Anhänge

  • CIMG4004.JPG
    CIMG4004.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 439
hallo

machts euch nicht so schwer......

aus einem rörchen mit einem entsprechenden durchmesser kommt CO2 deren qualität nicht in frage gestellt wird.

nun hängt es nur noch von wenigen faktoren ab. wie viele blasen kommen pro minute. wie groß ist der röhrchendurchmesser ??

undichtigkeiten können ausgeschlossen werden??

alles andere liegt am diffusor/der einbringung ins aquariumwasser

es gilt fehlerquellen auszuschließen

gruß martin
 

Ähnliche Themen

Oben