Fadenalgenproblem - woran liegts?

Stobbe98

Member
Hi Trixie,

Nitrat bei mir 6,7mg/l aus der Leitung :lol:

Ich habe durch einen "Mangel" diese Algen.
 

Grün

New Member
Hi Patrick,

welcher Mangel liegt denn vor?

--------
Gruß,Trixie
 

Sabine68

Active Member
Hi Trixie,

mit 6 mg/l N im Leitungswasser kommt man u.U. bei einem Starklichbecken nicht weit.
Bei mir ist das e z.B. innerhalb von 3 Tagen aufgebraucht. Wenn man dann Wasser wechselt - angenommen ca 50% hast du nur noch 3mg/l drin - dann wirds eng :wink:
 

Grün

New Member
Hallo,

:oops: klar.

------------
Gruß, Trixie
 
Also auch ich habe von einem 12h Rythmus noch nichts glesen. Ist in meinem Becken auch nicht nachvollziehbar. Ich beleuchte 9h mit 1w/l. Algen habe ich bis jetzt keine. Pflanzen wachsen gut.

Gruß
Axel
 

Capone

Member
Ich hatte auch das Problem mit den Fadenalgen.
Nach einer Umstellung der Beleuchtung, sind die Fadenalgen weg. Innerhalb von ca. 5 Tagen.
Vorher habe ich 12 Stunden beleuchtet mit einer 3 Stundenpause am Nachmittag.
Also von 6 - 12 und von 15 - 21 Uhr.

Jetzt habe ich die Beleuchtung auf insgesamt 10 Stunden reduziert (incl. 1 Stunde Sonnenaufgang und Untergang, also volle Beleuchtung nur 8 Stunden) ohne Pause und zusätzlich die Wolkensimulation auf 30% hochgestuft mit Verdunklungen von bis zu 70%. Maximale Wolkendauer 40 Sek. / mindest. Wolkendauer 10 Sekunden.

Nicht nur das die Algen futsch sind, ich meine auch beobachten zu können, dass die Pflanzen deutlichst gesünder aussehen seitdem.
Ich werde das Prinzip erstmal beibehalten und sehen wie es sich weiter entwickelt. So richtig anspruchsvolle Pflanzen sind in meinem Becken allerdings auch gar nicht drin... :D

Ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt, dass die meisten Pflanzen in der Natur eh nur 6 Stunden richtig aktiv sind.... stimmt das?

Grüsse Jörn.
 

Ähnliche Themen

Oben