Fadenalgenproblem

MacTob

New Member
Hallo zusammen,
ich kämpfe nun schon seit geraumer Zeit mit Fadenalgen in meinem 25l Garnelenbecken.

Meine Bepflanzung ist folgende: Ludwigia arcuata , Alternanthera Reineckii, Lilaeopsis brasiliensis, Hornkraut, Eleocharis parvulus und Cuba-Perlkraut.
Alle Pflanzen bis auf das Perlkraut wachsen gut.
Meine Wasserwerte betragen : GH 6 ; KH 2 ; PH 6,0 ; CO2 66 ; NO2 <0,3 .NO3 liegt zwischen 0-10 mg/l,jenachdem wie viel verfüttert wird. Der Leitwert beträgt 292.

Zur Beleuchtung: Ich benutze eine 18W cool daylight energiesparlampe;Beleuchtungsdauer: 9-13Uhr , 16-21Uhr.

Meine Frage nun,liegt es an dem teils schwankenden Nitratwert?Meine nächste Vermutung wäre die Beleuchtung,da ich unter selben WW in einem anderen Becken mit anderer Beleuchtung keine Probleme mit Algen habe.
Könnte ein Makro NPK Dünger helfen?

Danke für Antworten im Vorraus.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tob,

der geringe NO3 Gehalt ist auf jeden Fall ein Hauptverdächtiger! Der schlechte Wuchs vom Cuba-Perlkraut spricht auch dafür.
Ein NPK- oder reiner Nitratdünger, jenachdem wie es mit PO4 aussieht, sollte helfen.

Mfg Christian
 

MacTob

New Member
Habe auf 25l eine 18W Lampe in der Abdeckung.Hatte vorher eine 11Watt Lampe drin und hatte das Gefühl,dass das Perlkraut da besser wächst,aber auch da gabs Fadenalgen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tob,

das ist relativ einfach zu erklären. Bei weniger Licht ist der Nährstoffverbrauch geringer und deshalb wächst das Perlkraut relativ gut und die Algen weniger bis gar nicht.
Erhöht man dann die Beleuchtung wird der Stoffwechsel der Pflanzen angekurbelt und es werden mehr Nährstoffe verbraucht. Wird dann die Düngung nicht angepasst wachsen die Pflanzen immer schlechter und die Algen immer besser.

Mfg Christian
 

MacTob

New Member
Alles klar,danke euch für die Antworten.Werde mir den Basic NPK zulegen und hoffentlich das Problem in den Griff bekommen. :smile:
 

MacTob

New Member
Hallo,hier ein kleines Update von mir.
ich benutze seit ca. 3 Wochen den Makro NPK Dünger und gebe täglich 1ml in mein 25l Becken.Kann bis jetzt keine Besserung feststellen,weder das Verschwinden der Algen noch besseren Pflanzenwuchs ( Mein Kuba-Perlkraut kümmert immer noch vor sich hin).
Mein Becken ist mit Garnelen besetzt und ansonsten dicht bepflanzt.
Ich bin immer mehr der Meinung,dass es an der Beleuchtung liegt.
Ich benutze eine Energiesparlampe von PHIL*** Genie cool daylight mit 1060 lm und 18W,was ja genug Leistung sein sollte.Beleuchtungsdauer ist weiterhin 10 h.
Könnte es an der Lampe liegen?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

wie ist denn der NO3 Wert inzwischen?
 

MacTob

New Member
Hey,hab gerade nochmal NO3 gemessen und der Test sagt 0,0 mg/l No3 und das ,obwohl ich täglich mit 1 ml Basic NPK auf 25l dünge,was laut Dosierungsanweisung schon zuviel ist.Würde es Sinn machen,wenn ich einen reinen NO3 Dünger benutze bzw. welcher NO3 Wert sollte angestrebt werden?
 
Hallo Tob

1ml AR NPK auf 25 Liter erhöht den Nitratwert um 1mg/l.
Das wird in der Regel (ausreichend CO2+Licht+K+P+Mikros) innerhalb eines Tages locker verbraucht.
Du solltest meiner Meinung nach den N-Wert mit einer Stoßdüngung auf 20mg/l bringen
und dann täglich weiter 1ml zuführen.
Nach 7 Tagen/vor dem WW den Wert überprüfen und dem Ergebnis entsprechend die Tagesdosis anpassen.
Die weiteren Werte, gerade PO4 im Auge behalten, das verbraucht sich natürlich auch dementsprechend schneller.

Sinnvoll wäre auch wenn du dir einen weiteren Stickstoff-Dünger zulegtest, simpel sind AR Spezial N
oder Eudrakon N, die enthalten beide deutlich weniger Kalium als der AR NPK oder der AR MB N.
Möglich und günstig ist auch eine Stickstoffdüngung mit Urea und/oder Hirschhornsalz,
ich fahre mit einer Mischung aus allen genannten Varianten sehr gut.

Lesetipp: naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Viel Erfolg jedenfalls mit deinem Becken

Karl
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Fadenalgenproblem Algen 12
O Fadenalgenproblem nimmt Überhand Erste Hilfe 9
Stobbe98 Fadenalgenproblem - woran liegts? Algen 20

Ähnliche Themen

Oben