Liegts am Kalium?

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

genau so ein Ding machte bei mir auch Probleme.
Dreh ihn im Betrieb mal auf den Kopf, dann siehst Du ob aus der Deckelverschraubung Wasser austritt!
 

Pixxxel

Member
Hi Martin,

wir sind ja grade dabei..... :lol:
Es kann keine weitere Fehlerquelle geben, Blasenzähler ist nun abmontiert und die Dichtigkeit von Magnetventil, Druckminderer und Rücklaufsicherung stelle ich nicht in Frage ist ja alles mit Überwurfmuttern gesichert.

Die Blasenzahl erwähne ich zwar immer wieder hier, ich tue es aber gern nochmal:
2 Blasen/sec
Ab jezt kann ich zwar keine Zahlen mehr angeben aber leztendlich ist ja der Dauertest entscheidend, welcher übrigens auch funktionsfähig ist :lol:

gruß
Klaus
 

Pixxxel

Member
Hi Roger,

Ja, deutlich mehr.
Und als ich die Anlage (noch mit BZ) weiter aufgedreht hatte wurde die Menge sogar noch weniger :|
Hoffe jezt das der Diffusor seine arbeit tut und ich morgen ne schöne Farbe hab :D
Licht geht ja in ner halben Stunde aus.

gruß
Klaus
 
@klaus

mein dauer co2 test reagiert auch sehr träge. dauert bestimmt gut 8h bis sich da was ändert. nur nicht zu forsch rangehen.

mein blasenzäher ist der abmontierte sclauch vom außenreaktor, den ich ins becken halte :D

muss ja am diffusor liegen


kannst du ph und kh messen zur gegenprobe?? nur um richtwert zu haben. die indikatorflüssigkeit hält bei mir höchstens 2 monate und zeigt dann total falsche werte an

sag morgen bescheid , bin gespannt.

gruß martin
 

Roger

Active Member
Hi Klaus,

dann pass jetzt nur auf das Dir der Ph nicht abschmiert. Wenn die 2 Blasen/sek. jetzt nun tatsächlich ins Becken gelangen kann das zu viel sein. :roll:
 

Pixxxel

Member
Hi Roger und Martin,

Ja ich werde aufpassen, hab ja nen sehr genauen PH-Test (6,0-7,6) da.
KH kann ich auch Messen, lag in lezter Zeit bei 6.
Die Indikatorflüssigkeit ist nochnichtmal einen Monat drin :D

gruß
Klaus
 

Pixxxel

Member
Update:
Bis jezt hat sich überraschend wenig getan, der Dauertest hat vieleicht ein leicht helleres Blau angnommen, aber mehr nicht.
PH ist konstant geblieben.

gruß
Klaus
 

Roger

Active Member
H Klaus,

dann wirst Du den Hahn wohl doch noch etwas weiter aufdrehen müssen!
 

Pixxxel

Member
So hab grade eben wieder pH gemessen und ich hab mich noch nie so über nen Wassertest gefreut :D
Endlich scheint sich etwas zu tun, aus der Blauen Einheitsbrühe ist ein deutliches Grün geworden.
Würde das so zwischen 7-7,2 einordnen.
Der Dauertest hat noch nicht reagiert, aber ich höre jezt erstmal auf die Zugabemenge zu erhöhen und warte morgen ab.

Bin jezt nur gespannt wie sich der Nährstoffverbrauch verändert, gebe ja mitlerwiele realtiv viel ins Becken (6ml EI,2ml MS,4ml MB Nitrat).
Algen wachsen aber noch weiter....


gruß
Klaus
 
@klaus

halte mal die CO2-Menge eine woche dauerhaft im grünen bereich (20-25mg/l) und dann kannst du ein erstes kleines fazit ziehn. sobald du erhöhte makronährstoff-verbräuche feststellen kannst bist du im prinzip schon auf dem richtigen weg. die pflanzen saugen bestimmt erstmal PO4 und NO3 auf!!

gruß martin
 

Pixxxel

Member
Update:

Am PH hat sich mittlerweile einiges getan:
Von ehemals 7,6 ist sie jezt auf 6,8 gefallen.
Die KH ist gesunken von 7 auf 5, warum kann ich mir grad nicht erklären....
Somit komme ich jezt auf eine CO2 Wert von 25mg/l, der Dauertest ist ebenfalls im grünen Bereich.
Also passt es ja jezt CO2 technisch, obwohl ich ordentlich aufdrehen musste :D

Bei den Algen sieht es eher anders aus, die Fadenalgen verbreiten sich munter weiter.
Laut Algenratgeber kann das ja am Nitratwert liegen, den habe ich gestern von 5 auf 10mg/l gebracht (es hat aber 15ml MB Nitrat gebraucht)
Nun dünge ich wieder das übliche.

Kann ich noch etwas tun oder soll ich jezt erstmal abwarten und den Nitratwert konstant halten?

gruß
Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

Laut Algenratgeber kann das ja am Nitratwert liegen, den habe ich gestern von 5 auf 10mg/l gebracht
auch hier ist´s noch viel zu wenig. Steuer mal die 20mg/L Marke an bis die Fadenalgen weg sind! Später kannst Du es dann wieder mit weniger versuchen.
 

Pixxxel

Member
Update:

Habe gestern nach dem WW von 25% unglaubliche 20ml MB Nitrat zugeführt, dann nochmal heute Morgen die üblichen 4ml und das EI, um 16 Uhr hatte ich dann trotzdem nur 10mg/l.
So langsam vermute ich das doch irgenwo etwas abgebaut wird.
Der Sand denke ich mal ist es nicht.
Im Filter sind die Keramikröhrchen und diverse Schwämme, außerdem hab ich noch einen Ansaugschutz.
Ich persönlich habe die Keramikröhrchen im Verdacht, sollte ich die mal rausnehmen????

gruß
Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus!

Habe gestern nach dem WW von 25% unglaubliche 20ml MB Nitrat zugeführt, dann nochmal heute Morgen die üblichen 4ml und das EI, um 16 Uhr hatte ich dann trotzdem nur 10mg/l.
Interessant wäre gewesen den Wert vor dem Düngen und WW zu kennen. Mit den Düngern hast Du gerade mal etwas mehr als 10mg/L Nitrat zugeführt, so das sich mit dem jetzt gemessenen Wert keine schlüssige Aussage treffen lässt. :roll:

Vergiss nicht das Du schon recht heftig Licht über dem Becken hast und einen täglichen Nitratverbrauch von 2-4mg/L am Tag halte ich für nicht so unwahrscheinlich. :wink:
Taste Dich mal an die benötigten Mengen heran und versuche ungefähr den Tagesbedarf zu ermitteln. Nur keine Angst - lieber etwas mehr düngen als das irgend etwas in den Mangel gerät!

Im Filter sind die Keramikröhrchen und diverse Schwämme, außerdem hab ich noch einen Ansaugschutz.
Ich persönlich habe die Keramikröhrchen im Verdacht, sollte ich die mal rausnehmen????
Du hast mit dem JBL e500 einen ganz schön großen Filter an dem Becken. :shock: Wen Du etwas Schwamm darin beläßt ist das sicher mehr als ausreichend würde ich vermuten.
 

Ähnliche Themen

Oben