Lichtstärke

cruuuu

New Member
Hey,

Wollte mal fragen bezüglich lumen/liter. Wieviele lumen / liter brauche ich denn wenn ich ein Aquascape machen möchte ? Es handelt sich um ein 120x50x50 becken mit 300 litern inhalt. Ich wollte es nämlich mal versuchen mir eine DIY beleuchtung zusammen zu löten. Da hat ein Samsung LED Modul mit 1,2 watt 120 lumen auf 6500 K.

Lg :grow:
 
Hallo,
verrate uns doch deinen Vornamen.
Der Lichtrechner oben sagt das es ab 9000 lm losgeht, und wenn ich mich nicht verrechne brauchst Du mindestens 75 Module, eher mehr.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Für ein Aquascape würde ich bei 50 cm Aquarienhöhe mindestens 20 klx auf der Wasseroberfläche anstreben, das macht bei 120 × 50 × 50 cm³ 12 klm. Bei dieser Höhe würde ich mich auch nicht mehr auf die Bündelung der LEDs selber (? 120°) verlassen, sondern Linsen oder Reflektoren einsetzen.

Grüße
Robert
 

cruuuu

New Member
Oder könnt ihr mir ein paar Lösungen vorschlagen? Denn auf 75 module verlöten habe ich nun auch keinen bock ;/
Was nutzt man für ein so großes aquascape?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

cruuuu":4e1ceb51 schrieb:
Denn auf 75 module verlöten habe ich nun auch keinen bock ;/
Wo ist das Problem? Für meinen Tomatenstrahler habe ich eine ähnliche Anzahl LEDs verklebt, verlötet, Linsenhalter draufgeklebt und Linsen eingeclipst.

Was nutzt man für ein so großes aquascape?
Wenn du zu faul zum Löten bist, beispielsweise eine AquaPAD.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend (<- das ist eine Anrede)

Der/die/das aquaPAD hat Linsen, die ich bei 50 und noch mehr bei 65 cm Aquarienhöhe auf jeden Fall verwenden würde, der Bauvorschlag keine.


Gruß
Robert (<- das ist ein - mein echter - Name)
 

(Daniel)

New Member
Hallo

Ich fahre derzeit mit unglaublichen 13 Lumen pro Liter, das Becken fasst 720Liter mit 2x T5 JBL Ultra Natur 80 Watt pro Röhre (4750Lumen pro Röhre ) inkl. Reflektoren. Die Röhren sind 7 Jahre alt und haben an Leistung verloren.
Wieviel da jetzt noch raus kommt kann ich nicht sagen.

Selbst Elatine Hydropiper (Wasserpfeffer) sowie Hemianthus callitrichoides (Perlkraut Cuba) wächst immer noch langsam aber sicher. :grow: :irre:
 
Bei der Breite wird er zwei Mitras Leuchten brauchen. Das wird teuer...
Sind aber coole Teile keine Frage. Habe gerade eine Aufgehängt. :gdance:

Aber das Spektrum an Optionen ist ziemlich breit. Insbesondere wenn man bei der Ästhetik flexibel ist.
 

copalethri

Member
TilmanBaumann":3fjeq2om schrieb:
Bei der Breite wird er zwei Mitras Leuchten brauchen. Das wird teuer...
Sind aber coole Teile keine Frage. Habe gerade eine Aufgehängt. :gdance:
Hallo,
da der TE nix zum Grundtyp(LB/Hängeleuchte) geschrieben hat relativiert sich das Ganze etwas auf LB bezogen...
2x Mitras LB Daylight 120 bringen in Summe ca. 11600 lm sind rund 40lm/l kosten ca. 600 Euronen + 30 Euronen für den Splitter + 110 Euronen für das PSU macht roundabout 740€ selbtst ein PL light zur Steuerung macht dann "nur" noch 140€ mehr und das sind noch keine Strassenpreise :pfeifen:
Ich(natürlich subjektiv) halte das nicht zu viel für eine professionelle und ausbaufähige Lichtlösung... :pfeifen:
 

Ähnliche Themen

Oben