Lichtstärke verändern?

Christian R

New Member
Hallo zusammen,

ich habe von einer T8 auf eine Fluval plant 32w umgestellt. Diese läuft derzeit auf 65%. Nun bilden sich leider kleine Fadenalgen auf den ersten Blättern. Ich dünge derzeit mit N,P und Fe. Habe aber kein co2 anliegen.
Sollte ich die Intensität der Lampe drosseln? Oder den Dünger reduzieren?
Vielen Dank für konstruktive Hilfe
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Christian,

das kommt ganz auf das Becken an. Die Fluval ist jetzt kein Kraftpaket und bei dir noch gedrosselt, dennoch eventuell heller als die T8.
65% dürften knapp 1500 Lumen sein.

Hast du deine Wasserwerte mal gemessen, insbesondere NO3 und PO4?
Und wie lange beleuchtest du?

Wir wissen weder wie dein Becken aussieht, noch wie deine Wasserwerte sind, noch wie viel du überhaupt von was düngst. Da wird eine Beratung schwierig. :)

Mein Vorschlag wäre ein Post im Erste-Hilfe-Forum inklusive Fragebogen.
 

Christian R

New Member
Danke, das werde ich machen.

Wasserwerte:

NO3 15
PO4 0,2
K. 15
Fe. 0,05

CO2 nicht vorhanden

ph 7,5
GH 18,5 (laut Wasserwerk)
KH 13,3

Beleuchtung 8h
 

Ähnliche Themen

Oben