Leidiges Thema: Pinselalgen

Lixa

Well-Known Member
Verhält sich das Siporax genauso?
Was wäre eine Alternative wenn man nur Nitrit entfernen möchte?
Hallo,
Laut dem Produktvideo von Sera soll Siporax Nitrat abbauen.
Für den Abbau über Ammonium, Nitrit zu Nitrat eignet sich jedes gröbere Substrat. Das muss nicht einmal teuer sein. Lavagranulat, Bims, grobe Schwämme, Tonröhren zur mechanischen Reinigung...
Die Menge muss zum Besatz passen.

Viele Grüße

Alicia
 
Moin,


Nicht unbedingt.
Bims ist zum einen neutral(er) und setzt sich innerlich nicht so zu, wie Sinterglas. Sinterglas hingegen gibt gerne mal SiO2 ab.
Ich ersticke bald in Pinsel-und Bart Algen, bin zwar nachlässig im Wasserwechsel un d messen der Werte, habe aber meinen Filterbesatz in Verdacht Daher will ich da mal was ändern, man riet mit hier ja, die Watte wegzulassen....

Aha, es ist also Bimsstein, interessant. Aber 1 L ab 24€, 20 Liter dann zu 200€. Ein recht stolzer Preis.
Ich habe mir aber mal eben nach kurzewr Suche im Netz bei https://kieskoenig.de/Edelbims-5-8-mm-Bims-Bimsstein-Dachbegruenung-Pflanzgranulat-Pflanzsubstrat-5-kg-ca-11-Liter-
5 kg=11L , 5-8mm EDELBIMS für 12,80€ incl. Lieferung!!! bestellt.
Kilo zu 2€, Liter zu unter 1 €.
Will es mal anstelle von Watte im 120L Kammerfilter einsetzen...
 
...Im Dezember letzten Jahres rüstete ich einen zweiten Filter nach (nun Eheim 4+ 600 + Eheim 5e 700 ) randvoll mit Seachem Matrix .
Hallo Dustin,
Soweit ich eben, aber nicht bei Aquasabi, rausfand, ist "Seachem Matrix" nur einfacher Bimsstein. Ich weiß immer gern, wie der Stoff heißt, mit dem ich hantiere, und hasse diese Fantasiebezeichnungen, die einen dumm halten. Den habe ich mir eben mal bestellt, 11L, aber der für Liter 1€. Keine 3€ Lieferkosten!
Mal sehn ob das Zeug hilft, anstelle von Filterwatte, die ich rausnehmen werde.
Habe immer mehr Algen aller Art, bin aber zu faul, die ganze Analyseschiene weiterzufahren, zuviel Arbeit, bei 7 Becken...
 
So der angebliche "Edel-Bims" (schon wieder so ein Fantasiename) ist geliefert und anstelle der Watte im Kammerfilter verbaut,
es waren aber anstatt versprochenen 11 Liter leider nur 8.
Auffällig war, daß der gelieferte EDEL- Bims gar nicht schwimmt, was ja seine angebliche Eigenschaft sein soll. Schein mir ein Mangel zu sein.
Ich habe sein Raumgewicht mit 660kg/m³ errechnet.
Falls hier jemand Ahnung hat, welche Art Bims (sog. Waschbims, 8-16mm ist z.B. leichter mit 600kg/m³ als Siebbims) und welche Körngröße zu nehmen ist, wäre ich dankbar.
Schaut mal hier: Interbims aus der Eifel

Erstmal ist eine starke Trübung des Wassers zu verzeichnen. Die ist aber nach paar Stunden mittlerweile schon zurückgegangen.
Ich hoffe nicht daß er Kalk dem Wasser zuführt! Das wäre nicht erwünscht.

Wikipedia sagt:
"Der Bims oder Bimsstein (über mittelhochdeutsch bimz von althochdeutsch pumi? / bume? [?pumi?] aus dem lateinischen Wort pumex, Genitiv pumicis) ist ein poröses (blasig aufgelockertes) glasiges Vulkangestein, das in seiner chemischen Zusammensetzung dem Obsidian entspricht und dessen Dichte aufgrund der zahlreichen Poren, die einen wesentlichen Teil des Volumens ausmachen, kleiner als die von Wasser ist, was bedeutet, dass Bims in Wasser aufschwimmt. Seine Farbe kann stark variieren: Bims aus basaltischer Lava mit großen Blasen ist nahezu schwarz, mit zunehmendem Luftgehalt und abnehmender Blasengröße wird die Farbe heller, sodass auch nahezu weißer Bims möglich ist (etwa im Norden von Lipari oder auch auf Stromboli), sowie sämtliche Zwischentöne (etwa Gelb-Grau)...."
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlhigh

Member
Moinsen Nikolaus,
mit dem Bims als Alternative zu dem recht teuren Seachem - Bims hatte ich mich auch mal beschäftigt. Hast Du mal gecheckt wie sich Dein Bims ph-technisch verhält...je nach Herkunft kann Bims neutral, alkalisch oder sauer sein....daher hatte ich mich letztlich doch für den teuren von Seachem entschieden. In deren Beschreibung ist auch von spezifischer Auswahl/Sortierung die Rede, was den Preis erklären könnte...;o)....
 
Hallo Carlo, Robert,
nein mit dem Kalkproblem habe ich mich nicht vorher beschäftigt. Eben sprach ich mit dem Bimswerk Interbims in der Eifel, und der sagte mir, der PH Wert sei bei seinem in Deutschland meist gehandeltem Eifelbims PH 6,5-8. Sollte also ok sein, oder?
Daß er nicht schwimmt, sei nach dem Waschen normal, da der geeignete leichtere WASCHBIMS (Siebbims ist dreckiger, billiger, schwerer, und mit Gestein verunreinigt) dann ja voll Wasser gesogen ist und also auch schwerer ist als wenn er trocken ist.
Vorgespült habe ich ihn, aber die Trübung ging nach ein paar Stunden wieder weg, und nun ist alles klar ...wie sehr dünne homöopatisch verdünnte Kloßbrühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Laut dem Produktvideo von Sera soll Siporax Nitrat abbauen.
Für den Abbau über Ammonium, Nitrit zu Nitrat eignet sich jedes gröbere Substrat. Das muss nicht einmal teuer sein. Lavagranulat, Bims, grobe Schwämme, Tonröhren zur mechanischen Reinigung...
Die Menge muss zum Besatz passen.

Viele Grüße

Alicia
Hallo Alicia,
setze grad 4-8mm (vermutl. Waschbims aus der Eifel) Bims anstatt Filterflies in meinen Kammerfilter ein. 8 Liter/5 kg Bims für 13€ waren es gestern, passen aber noch mal 8 Liter rein. Habe 380 Liter und wenig Besatz. Passt das?
Bims hat PH angeblich 6,5-8°
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu leidiges Thema Verkrüppelungen Nährstoffe 141
ThomasE Leidiges Thema Algen Algen 27
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen... Nährstoffe 33
S Hilfe beim Thema Düngung Nährstoffe 3
C Beim Thema Düngung ratlos Erste Hilfe 7
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
M Mal wieder das Thema "Fadenalgen" Pflanzen Allgemein 6
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
Adrie Baumann Fernsehauftritt zum Thema Aquascaping Ankündigungen 17
P Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser Nährstoffe 2
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18

Ähnliche Themen

Oben