Leidiges Thema: Pinselalgen

TheDrB

New Member
Solange der Filter guten Durchfluss zeigt besser in Ruhe lassen.
Er wird ja nicht auf neu gesetzt.
Möchte nur verhindern das sich im Filter ausgefälltes Eisenphosphat nicht anlagern und rücklösen kann. Nitrit war nach dem Peak beim einfahren nie wieder ein Thema.

Algentechnisch und biologisch läuft das Becken bis auf die Pinzelalgen echt top, mal geringe grüne Beläge auf den Steinen, ansonsten muss ich die Scheiben vielleicht alle 3-4 Wochen mal reinigen. Selbst der Sand an der Scheibe bleibt mittlerweile lange Zeit sauber. Wasser ist immer kristalklar
 

nightblue

Member
Hallöchen,

also Pinselalgen zeigen m.M. auch „dreckige“ Wasserbedingungen an. Ich habe so etwas schon durch. Das Wasser muss mehr bakteriell gereinigt werden .
Pack deinen Filter mit biologischem Material (Siporax eher meiden) voll, warte 3-4 Wochen bis die Bakterien sich entwickelt haben und lass das Wasser von Ammonium befreien.
0,05 Eisen ist hier nicht der Grund.

Ich habe im Becken nur an einer Stelle Pinselalgen , am Auslauf des Skimmers. Ich denke der kleine Schwamm im Skimmer sammelt die Pflanzen welche sich zersetzen und dieses “dreckige“ Wasser lässt am Auslauf des Skimmer den kleinen Büschel wachsen.

Gruß Dustin
 

nightblue

Member
Ich meine biologisches Filtergranulat wie Seachem Matrix o.ä.
Schwämme beinhalten kaum bis gar keine Bakterien, des Wegen werden diese bei Reinigung auch mit Leitungswasser ausgespült. Ich benutze den Schwamm nur als Vorfilter.
 

nightblue

Member
Innenfilter sind nicht zu empfehlen, aber auch hier würde ich die schwämme raushauen und Matrix reinhauen.
Der Filter muss die Schadstoffe aus dem verrottetem Material aus dem Becken abbauen , und das machen nur Bakterien.
Klares Wasser macht Purigen bzw. Vlies . Der VorfilterSchwamm ist nur da, um die Bakterien nicht verdrecken zu lassen.
Es gibt ja auch das System der Geringfilterung , hier geht man davon aus dass die Bakterien sich im Becken bilden . Ich habe damit keine guten Erfahrungen gesammelt. Aber ich war hier nie ein Fan davon und habe vielleicht das Thema nie richtig angefasst . In der Natur kommt ständig neues Wasser , in unseren Aquarien muss es eben mit Technik und Bakterien gereinigt und von Schadstoffen befreit werden.

In Siporax ist Sinterglas enthalten , damit habe ich braune Haaralgen gehabt, eine richtige Plage . Erst als ich es entfernt hatte war es nach Monatelangem Kampf weg.
Ich empfehle Bimsstein.
 

steppy

Active Member
Der Filter muss die Schadstoffe aus dem verrottetem Material aus dem Becken abbauen , und das machen nur Bakterien.
Hallo,
auch blaue Filtermatten sitzen voll mit Bakterien. Warum auch nicht?
Es gibt hier in letzter Zeit sehr viel Filterthemen hier im Forum. Was mir dabei auffällt: Oft wird ein ganz bestimmtes System empfohlen und alles andere als "schlechter" abgelehnt. Meine Erfahrung und alles was ich hier an Wissen mitgenommen habe deutet eher auf das Gegenteil: Der Aufbau der Filterung ist nahezu egal so lange man nicht zu viel filtert. Ausnahme: Über Sinterglas im Pflanzenaquarium habe ich hier noch nie was gutes gehört.

Gruß
Stefan
 

TheDrB

New Member
Hallo,
auch blaue Filtermatten sitzen voll mit Bakterien. Warum auch nicht?
Das ist mir vollkommen bewusst, die Bakterien sitzen auf jeglicher Oberfläche
Es gibt hier in letzter Zeit sehr viel Filterthemen hier im Forum. Was mir dabei auffällt: Oft wird ein ganz bestimmtes System empfohlen und alles andere als "schlechter" abgelehnt. Meine Erfahrung und alles was ich hier an Wissen mitgenommen habe deutet eher auf das Gegenteil: Der Aufbau der Filterung ist nahezu egal so lange man nicht zu viel filtert. Ausnahme: Über Sinterglas im Pflanzenaquarium habe ich hier noch nie was gutes gehört.

Gruß
Stefan
Ich bin nun ja auch nicht gerade neu in der Aquaristik, mit sämtliche andere Algen sind für mich absolut kein Thema, nur eben die lieben Pinsel werd ich gefühlt nie los...

An und für sich hatte ich bis dato eigentlich immer das Sinterzeugs mit im Filter und von den Schadstoffen her nie Probleme, Das wurde mir auch schon empfohlen gegen diese Algen... Bringen tuts zumindest in meinem Fall nichts, auch wenn ich den Filter komplett voll stopfe damit.
 

nightblue

Member
Ich meine mit dem Wort „diese“ den Filterschwamm. Klar sind dort Bakterien drin aber aufgrund der kleinen Fläche eine vernachlässigbare Anzahl .
 

BeSm

New Member
HalloTheDrB!

In welchem Intervall wechselst du denn deinen Wasser? Und wie viel?

Grundsätzlich befinden sich die Filterbakterien ja überall im Becken. Da kann das Filter Material zwar ein +/- machen, aber mit Schwämme liegst du tendenziell richtig.

Hast du ein Foto von den Algen? Ich selbst habe diese meistens bei schwach durchströmten und etwas belasteten Wasserwerten beobachtet.

Freundliche Grüße, BeSm
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu leidiges Thema Verkrüppelungen Nährstoffe 141
ThomasE Leidiges Thema Algen Algen 27
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen... Nährstoffe 33
S Hilfe beim Thema Düngung Nährstoffe 3
C Beim Thema Düngung ratlos Erste Hilfe 7
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
M Mal wieder das Thema "Fadenalgen" Pflanzen Allgemein 6
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
Adrie Baumann Fernsehauftritt zum Thema Aquascaping Ankündigungen 17
P Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser Nährstoffe 2
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18

Ähnliche Themen

Oben