Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose

Spacepiraten

New Member
Hallo Leute ich bin zwar kein Anfänger aber habe trotzdem ein paar Fragen.

Ich habe vor Osmosewasser mit meinem Leitungswasser zu verschneiden.

Ich habe im Leitungswasser einen GH von 15 und einen KH von 12.
Im Aquarium 60p sind zwar keine Bewohner die unbedingt weiches Wasser brauchen aber soll ja für Pflanzen und Tiere besser sein.

Das was ich nicht verstehe ist, dass ich mit Tröpfchentest einen KH von 8 getestet habe.

1. Was kann den KH senken? Hab bisher nur Leitungswasser in Nutzung. Der ist von selbst auf 8 gesunken.
2. Ist dann auch eventuell GH mitgesunken?
GH kann ich aktuell nicht testen, da der Tröpfchentest wohl nicht mehr funktioniert (kann da so viel tropfen aber die Farbe ändert sich nicht)
3. Wenn ich mein Leitungswasser verschneide und auf kh 6 und gh 7 also 50% osmose 50% lw mache, riskiere ich dann mit co2 einen Säuresturz?

Werte
Ph: 7
Nitrat: 25
Co2: 20
Fe: 0,1
Phosphat: 1

Aktuell ist nicht viel Pflanze drin, da ich auf die Lieferung warte

Brauche paar Tipps, bin etwas überfragt.
Danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • 20231201_125541.jpg
    20231201_125541.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 60

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
Ich habe im Leitungswasser einen GH von 15 und einen KH von 12.
das sind Werte laut Trinkwasseranalyse?
In der Aquaristik haben wir das Säurebindungsvermögen/die Säurekapazität als KH, da kann es schon zu Abweichungen kommen, in der Aquaristik kann die KH größer werden als die GH.
Das was ich nicht verstehe ist, dass ich mit Tröpfchentest einen KH von 8 getestet habe.

1. Was kann den KH senken? Hab bisher nur Leitungswasser in Nutzung. Der ist von selbst auf 8 gesunken.
Wohnst du in einer größeren Stadt? Egal ob Bielefeld oder Berlin, teilweise gibt es mehrere Brunnen die zu unterschiedlichen Zeiten Wasser pumpen und du bekommst einen bunten Mix mit schwankenden Werten aus der Leitung.