Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose

Spacepiraten

New Member
Hallo Leute ich bin zwar kein Anfänger aber habe trotzdem ein paar Fragen.

Ich habe vor Osmosewasser mit meinem Leitungswasser zu verschneiden.

Ich habe im Leitungswasser einen GH von 15 und einen KH von 12.
Im Aquarium 60p sind zwar keine Bewohner die unbedingt weiches Wasser brauchen aber soll ja für Pflanzen und Tiere besser sein.

Das was ich nicht verstehe ist, dass ich mit Tröpfchentest einen KH von 8 getestet habe.

1. Was kann den KH senken? Hab bisher nur Leitungswasser in Nutzung. Der ist von selbst auf 8 gesunken.
2. Ist dann auch eventuell GH mitgesunken?
GH kann ich aktuell nicht testen, da der Tröpfchentest wohl nicht mehr funktioniert (kann da so viel tropfen aber die Farbe ändert sich nicht)
3. Wenn ich mein Leitungswasser verschneide und auf kh 6 und gh 7 also 50% osmose 50% lw mache, riskiere ich dann mit co2 einen Säuresturz?

Werte
Ph: 7
Nitrat: 25
Co2: 20
Fe: 0,1
Phosphat: 1

Aktuell ist nicht viel Pflanze drin, da ich auf die Lieferung warte

Brauche paar Tipps, bin etwas überfragt.
Danke schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • 20231201_125541.jpg
    20231201_125541.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 60

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
Ich habe im Leitungswasser einen GH von 15 und einen KH von 12.
das sind Werte laut Trinkwasseranalyse?
In der Aquaristik haben wir das Säurebindungsvermögen/die Säurekapazität als KH, da kann es schon zu Abweichungen kommen, in der Aquaristik kann die KH größer werden als die GH.
Das was ich nicht verstehe ist, dass ich mit Tröpfchentest einen KH von 8 getestet habe.

1. Was kann den KH senken? Hab bisher nur Leitungswasser in Nutzung. Der ist von selbst auf 8 gesunken.
Wohnst du in einer größeren Stadt? Egal ob Bielefeld oder Berlin, teilweise gibt es mehrere Brunnen die zu unterschiedlichen Zeiten Wasser pumpen und du bekommst einen bunten Mix mit schwankenden Werten aus der Leitung.

Wenn du die Werte im Aquarium gemessen hast, dann kann die KH durch Nitrifikation draufgegangen sein, biogene Entkalkung (bei 20 mg/l CO2 reichlich unwahrscheinlich), Soil (Bodengrund) oder Torf (Abgabe schwacher Säuren).
2. Ist dann auch eventuell GH mitgesunken?
GH kann ich aktuell nicht testen, da der Tröpfchentest wohl nicht mehr funktioniert (kann da so viel tropfen aber die Farbe ändert sich nicht)
Bei biogener Entkalkung möglich, ist aber - wie gesagt - ziemlich unwahrscheinlich.
3. Wenn ich mein Leitungswasser verschneide und auf kh 6 und gh 7 also 50% osmose 50% lw mache, riskiere ich dann mit co2 einen Säuresturz?
So lange wie noch etwas KH da ist brauchst du da keine so großen Sorgen haben. Ich verweise mal auf die Diskussion "KH 0 und CO2 24/7?".
 

Spacepiraten

New Member
Moin,

das sind Werte laut Trinkwasseranalyse?

Hallo ja das sind die Analysen von 2023
In der Aquaristik haben wir das Säurebindungsvermögen/die Säurekapazität als KH, da kann es schon zu Abweichungen kommen, in der Aquaristik kann die KH größer werden als die GH.

Wohnst du in einer größeren Stadt? Egal ob Bielefeld oder Berlin, teilweise gibt es mehrere Brunnen die zu unterschiedlichen Zeiten Wasser pumpen und du bekommst einen bunten Mix mit schwankenden Werten aus der Leitung.
Ich wohne in Paderborn und laut Wasserwerke soll unser Wasser nur von einer Stelle kommen.

Wenn du die Werte im Aquarium gemessen hast, dann kann die KH durch Nitrifikation draufgegangen sein, biogene Entkalkung (bei 20 mg/l CO2 reichlich unwahrscheinlich), Soil (Bodengrund) oder Torf (Abgabe schwacher Säuren).

Ich habe aktuell wenig Pflanzen kann es daher kommen. Bodengrund ist ausschließlich Kies


Bei biogener Entkalkung möglich, ist aber - wie gesagt - ziemlich unwahrscheinlich.

So lange wie noch etwas KH da ist brauchst du da keine so großen Sorgen haben. Ich verweise mal auf die Diskussion "KH 0 und CO2 24/7?".

Ich dachte mir halt wenn die KH selber sinkt und ich noch mit Osmosewasser die GH reduzieren wollte, nicht das dann die KH zu weit runter sinkt.
Ich lese später den Beitrag mal durch, wenn ich wieder zu Hause bin.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
hast du schonmal die Werte deines Leitungswassers mit deinem Aquarienwassertest direkt überprüft? Also bevor das Wasser ins Aquarium kommt?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Ich wohne in Paderborn und laut Wasserwerke soll unser Wasser nur von einer Stelle kommen.
kurz gegooglet: "Wasseranalyse Paderborn". Da gibt es schonmal 5 Wasserwerke mit stark unterschiedlichem Wasser, die werden untereinander und mit Nachbargemeinden verbunden sein, damit der Wasserdruck nicht so stark schwankt, wenn die Feuerwehr mal ein bisschen mehr Wasser entnimmt.
Dazu heißt es schon auf der Website der Wasserwerke:
Die Farbfelder zeigen, von welchen Wasserwerken die Stadt- oder Ortsteile überwiegend versorgt werden. In einigen Grenzbereichen mischt sich das Wasser.
 

Spacepiraten

New Member
Hi,

kurz gegooglet: "Wasseranalyse Paderborn". Da gibt es schonmal 5 Wasserwerke mit stark unterschiedlichem Wasser, die werden untereinander und mit Nachbargemeinden verbunden sein, damit der Wasserdruck nicht so stark schwankt, wenn die Feuerwehr mal ein bisschen mehr Wasser entnimmt.
Dazu heißt es schon auf der Website der Wasserwerke:
Danke estmal. Hab aber mein LW auch auf kh getestet und es kommmt genau 12 raus. Das wundert mich ja. Vor allem ich hatte vor 2 Tagen einen Wasserwechsel zwar nur 15l. Bei 50l netto wasserwert gemacht aber trotzdem nur 8 im Aquarium.
 

Ähnliche Themen

Oben