Karbonathärte und Hydrogencarbonat

Flosse1

New Member
Hey!
Ich bin neu in der Aquaristik und grüble schon einige Zeit, wie ich von einer KH Angabe auf den Hydrogencarbonat-Gehalt komme.
Soweit ich das verstanden habe, entspricht 1 KH wohl 21,8 mg/l Hydrogencarbonat.
Wenn also ein Zusatz die KH um 1 erhöht, sind in der Lösung 21,8 mg/l Hydrogencarbonat enthalten?

Weiß jemand vielleicht, wie viel Hydrogencarbonat in Preis Mineralsalz enthalten sind? Das muss doch bekannt sein, wenn ich damit Osmosewasser herstellen will.

Danke schon mal!
Viele Grüße
Flosse1
 

p'stone

Member
Hallo ?

Preis Mineralsalz erhöht nur die GH, nicht die KH.
Es dürfte somit kein Hydrogenkarbonat enthalten.
In der Startleiste unter dem Punkt Rechner findest Du den Nährstoffrechner, beim Unterpunkt Dosierberechnung kannst Du z.B. auch die Aufhärtesalze berechnen.

Gruß Thomas

Wir sprechen uns hier gerne mit Vornamen an
 

Kejoro

Active Member
Hey?
wie ich von einer KH Angabe auf den Hydrogencarbonat-Gehalt komme.
Das geht nur unter bestimmten Rahmenbedingungen und bringt dich nicht weiter.
Beispiel: CO2 wird in Wasser gelöst, es entsteht Kohlensäure. Der pH sinkt folglich, dabei entsteht Hydrogencarbonat.
Es ist jetzt mehr Puffer vorhanden, aber der pH wurde gesenkt. Die KH bleibt hierbei konstant.
Weiß jemand vielleicht, wie viel Hydrogencarbonat in Preis Mineralsalz enthalten sind? Das muss doch bekannt sein, wenn ich damit Osmosewasser herstellen will.
Nein. Dafür braucht es eine Umkehrosmoseanlage ^^

Schöne Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Flosse1

New Member
Doch, Mineralsalz erhöht die KH um 3-4 wenn man 40 g Mineralsalz in 10 l Wasser löst. Insofern ist da auf jeden Fall Hydrogencarbonat enthalten. Ich frag mich halt, ob man die Menge an Hydrogencarbonat über 1 KH = 21,8 mg/l Hydrogencarbonat berechnen kann.
Gleichzeitig hab ich aber auch diese Aussage gelesen: "Die Carbonathärte entspricht der Hälfte der Konzentration des Anions Hydrogencarbonat" (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte). Das find ich irgendwie verwirrend

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

p'stone

Member
Hallo Anton,

der Nährstoffrechner zeigt bei 40 g in 10 Litern immer noch KH 0 an.
Selbst wenn das Wasser dann eine 3-4 KH hätte , was willst Du mit so einem Wasser (GH weit über 100 )???

Gruß Thomas
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Anton,

Vielleicht können wir besser helfen wenn wir wissen was dein Ziel ist? Warum möchtest du die Konzentration dieser Verbindung wissen?

Viele Grüße
Alicia
 

Flosse1

New Member
Ich möchte das nur mal nachvollziehen (weil's mich interessiert), wie man von KH auf den Hydrogencarbonatgehalt kommt. Ich empfinde die KH-Angabe als recht abstrakt, da hilft mir der Hydrogencarbonatgehalt deutlich mehr.
Die KH 3-4 Angabe kommt vom Hersteller selbst, also wird das wohl stimmen.

Gruß
Anton
 

Alter Schwede

New Member
Das kH wert mal 2,8 ist der Alkalinitet in mekv/liter. Für mich sind die beide Einheiten gleich real.
1 mekv entspricht die Atomares Gewicht alle Atomen in der Molekyl aber in Gramm.
HCO3- als Gewicht angeben sehe Ich als nutzlos weil man es nicht wiegen kann. Und der Menge ist auch sehr pH abhängig.
Wir haben C02 > HCO3- > H2CO3 in ein pH gesteuerte Gleichgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hi,

ihm reicht ja evtl. die Angabe von Hydrogencarbonat oder Carbonat als Äquivalent. Macht man bei Mineraldüngern ja auch so, in denen N, P und K nicht elementar/molekular vorliegen.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

dann weiß Anton aber noch immer nicht, was im Preis Mineralsalz drin ist. Das können Karbonate genauso wie Hydrogenkarbonate sein. Was aber im Endeffekt vollkommen egal ist, siehe #9.


Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Was ist Gesamthärte und Karbonathärte Nährstoffe 6
Katierchen Karbonathärte wesentlich höher als Gesamthärte Nährstoffe 7
Vonny0104 Karbonathärte Im Osmosewasser Nährstoffe 3
U Karbonathärte, JBL KH Technik 4
T Karbonathärte steigt ständig Kein Thema - wenig Regeln 4
AlexDozer Dauertest abhängig von Karbonathärte? Technik 6
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 25
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 4
Damian 130 cm Pool Aquarium mit Schrank und Leuchte Biete Technik / Zubehör 0
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Huminstoffe und Dosierung Nährstoffe 2
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 27
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
Mark S Bolbitis heudelotii und Cryptocorynen abzugeben Biete Wasserpflanzen 1
D Pelzalgen und schlechter Pflanzenwuchs Erste Hilfe 11
Zer0Fame [3D-Drucker] Garnelen- und Fischschutz Skimmer Bastelanleitungen 8

Ähnliche Themen

Oben