Leidiges Thema Algen

ThomasE

New Member
Hi @ all,

erstmal danke das ihr mir bei meinen doch schon etwas ausgeartetem Problem weiter helft!

@Aram:
KH liegt derzeit bei 9
meinte natürlich den ph-Wert senken :oops:

@Volker
die 2. Kommastelle ergibt sich aus dem Durchschnitt vom nächsthöheren und nächstniedrigerem Wert (sicher nicht relevant)
zu den Moskitobärblingen kann ich dir sagen, dass es denen mehr als egal ist (extrem ausgeprägte Farben).

Meine geplante Vorgehensweise: meine Algen in den Griff zu bekommen:

1. Jeden Tag um 0,1PH runter bis mein Dauertest im hellgrünen Bereich ist
2. Eisen runter bis 0,5 und meine Pflanzen in Bezug auf Eisen im Auge behalten

Werde euch dann mit meinem Ergebnis nach ca 1 Woche hier nochmal zwangsbeglücken :wink:

DANKE!!!
Thomas
 

ThomasE

New Member
Hallo Leute,

habe am Sonntag Wasser gewechselt und heute alles getestet:

Phosphat 0,78
Nitrat 13,43
Kalium 7,87
Eisen 0,04

Es kommt mir vor, als ob man an den Pflanzen jetzt schon Eisenmangel erkennen kann (siehe Fotos). Außerdem gerät der Algenwuchs komplett außer Kontrolle. Ich hab keine Ahnung mehr, wo ich ansetzen soll, um das in den Griff zu bekommen.

Mein PH-Wert liegt dzt. bei 6,75, Sollwert eingestellt bei Profilux auf 6,7. Ich habe auch das Bild beigefügt von meinem Co2-Dauertest. An dieser Stelle möchte ich auch gleich noch erwähnen, dass sich heute ein Juliwels vom Acker machen wollte, sprich er ist mir aus dem Becken raus gehüpft. Keine Ahnung, inwiefern das mit meinen Problemen bzw. Werten zusammenhängt??

Meine Frage: soll ich mit dem PH-Wert noch weiter runter oder diesen hierbei belassen? Was soll ich mit den anderen Werten machen in Bezug auf EI-Düngung?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal, Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3585.JPG
    IMG_3585.JPG
    539,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3582.JPG
    IMG_3582.JPG
    385,7 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3581.JPG
    IMG_3581.JPG
    455,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3593.JPG
    IMG_3593.JPG
    644 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_3587.JPG
    IMG_3587.JPG
    673,1 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_3590.JPG
    IMG_3590.JPG
    644,5 KB · Aufrufe: 349

java97

Active Member
Hi Thomas,

Das sieht ja nicht wirklich gut aus... :shock:

obwohl Du eigentlich genug Fe im Wasser hast, sieht´s nach Eisenmangel aus (Magnesium ist ja genug vorhanden).
Ich würde das Licht reduzieren (max. 0,5 W/l, 8h tgl) und Easy Carbo, wie von Aram empfohlen, einsetzen. Den Fe-Wert würde ich nicht anheben und erstmal beobachten, was sich unter der reduzierten Beleuchtung+ EC tut.
Welche Filtermaterialien sind im Filter?
Die Farbe des Dauertests sieht gut aus.
Wie verhalten sich die übrigen Fische? Halten sie sich an der Oberfläche auf? Ist die Atemfrequenz erhöht oder atmen sie ganz normal? Laut CO2-Rechner entspricht ein Ph-Wert von 6.75 bei einer KH von 10 einem CO2-Gehalt von ca. 50 mg/l. Das wäre also zu viel. Hier der Rechner:
http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm
Allerdings gibt es auch Stimmen, die sagen, dass der Dauertest aussagekräftiger als so ein Rechner ist (wg. evtl. anderer im Wasser gelösten Säuren).
 

ThomasE

New Member
Hallo Volker,
da hast du recht, schaut echt nicht toll aus :( !

Dass ich den PH jetzt wieder erhöht habe, erklärt sich ja von selbst und zwar auf 7.
Meinen Fischen und vor allem meinen Schnecken geht es in dem Wasser nicht gut, sie halten sich seit der PH-Senkung vermehrt außerhalb vom Wasser auf und zwei Armanos haben auch schon das Weite gesucht. Vom Juli brauchen wir nicht zu reden. Ich möchte auch erwähnen, dass sich auch bei einem Wert von 6,9 mein Becken sich nach dem Einschalten der Lampen in einen Jacuzzi verwandelt (die Planzen asimblieren).

Zum Test: Nein, habe den Test vom Tobi "Aquarebell" und werde morgen wechseln auf "Cal Aqua Labs".
Ich habe vorige Woche eine Kalibrierung meiner elektrode vorgenommen. Auf die Labortests des Trinkwasserversorgers, glaub ich, kann man sich verlassen. Weiters habe ich eine PH-Steuerung, diese Punkte sind ein Grund dafür, an der Testflüssigkeit zu zweifeln (Genaueres nach dem Wechsel auf "Cal Aqua Labs")
:arrow: naehrstoffe/problem-mit-aquasabi-co-testlosung-t17072.html

Was das Eisen betrifft, sprechen meine Pflanzen an nur einem Tag nach dem Wasserwechsel definitiv eine andere Sprache.

Easy Carbo würde ich lieber absetzen, statt die Düngung erhöhen! Ich bin mir sicher es geht auch ohne :wink:

Wer düngt mit EI? Was braucht ihr an Eisen und vor allem Welches nehmt ihr?
 

java97

Active Member
Moin Thomas,

Warum düngst Du überhaupt nach EI?
Da wird doch , u.a. auch massig Kalium ins Becken gebracht, oder? Sicher kann das alles funktionieren aber warum probierst Du nicht eine andere Methode aus? O.K.,Deine Wasserwerte sind "trotz" EI, abgesehen von Fe-Gehalt am Anfang des Threads, völlig i.O.. Ich frage mich allerdings, wie Du es schaffts, ohne Fotometer, den Kaliumtest so genau abzulesen. Ich habe mich, als ich noch kein Fotometer hatte, total vertan (zu wenig abgelesen), was ich erst festgestellt habe, als ich es genau (photometrisch) nachmessen konnte.
Womit misst Du Eisen? Auch mit dem A.Gabriel Test?
Der war bei mir seltsamerweise nicht so genau (schwankende Abweichungen- erst zeigte er zu wenig an, dann ab ca. 0,05 mg/l zu viel, wenn ich mich recht erinnere) wie der JBL-Eisentest ( der zeigt immer einen hauch weniger an, als tatsächlich vorhanden ist, das aber konstant, habe ich mit Referenzlösung überprüft). Vielleicht probierst Du den nochmal aus.
Dass Du den Ph wieder etwas erhöht hast, halte ich erstmal für gut.
Nochmal: Welche Filtermaterialien verwendest Du? Wie ist der Nitritwert?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

grundsätzlich funktioniert EI, auch mit 0,5 mg/l Fe! Die Frage ist, warum es in dem Becken nicht funktioniert.

Bei dem Sand kann es ein Problem haben. Wäre wirklich schlecht, denn das lässt sich nicht vorher testen und es hätte ständig irgendwelche diffusen Probleme.

Wieso niemand die Filterung hinterfragt, ist mir ein Rätsel. Den gegebenen Stand könnte man beinahe noch ausführlicher beschreiben und muss dann nicht sowieso schon hohe CO2-Gehalte noch weiter rauffahren. Sicher lässt sich immer auch am Symptom herumdoktern, die Ursache des Problems ist es nicht.
FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz: Außenfilter Professionell 3 350
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde: 1050 l/h

Thomas, warum denkst du, gibt es die " Erste Hilfe" und warum machst du dein Problem hier mit einem von dir abgespeckten Erste-Hilfe-Fragebogen auf? Erstelle bitte einen Thread im entsprechenden Subforum und dann lassen wir den Thread hier auslaufen. Hier ist definitiv der falsche Bereich für dein Problem. Das ist ein algenorientiertes Subforum und dient nicht der einzelnen Problemlösung!

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
nik":1klpyy2x schrieb:
Wieso niemand die Filterung hinterfragt, ist mir ein Rätsel.

Hi Nik,

Ich habe bereits zweimal nach der Filterung gefragt. Ist Dir beim Überfliegen der Threads wohl entgangen... :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Thomas,
hmm, ich kann da nicht wirklich einen Eisenmangel erkennen. Es sind doch nur ältere Blätter farblos, oder?
 

java97

Active Member
Hi Aram,

Hast Recht, die meisten Pflanzen sehen recht "grün" aus. Nur im ersten Bild sieht man eine sehr helle Triebspitze und das "abgerupste" im vierten Bild (was ist das?) sieht auch nicht wirklich gesund aus.
Auf die bezog ich mich. Aber das HCC, die Cabomba u.a. sehen eigentlich schön grün aus.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend zusammen,
@ Thomas:
Zunächst tut es mir auch leid, daß wir dir durch unsere ungestüme Beratung, daß Co2 hochzutreiben den Besatz gefährdet haben.
Ich sehe aber definitiv nicht einen Eisenmangel, eher was in Richtung Nitrat.
@ Volker:
Zu Foto 1:
Der eine Trieb (ist halt nur einer!) könnte in der Tat was in Richtung Eisenmangel sein, ich tippe aber eher auf eine ungünstige Überbelichtung des Fotos. Ansonsten sehen die restlichen Triebe schön knackig aus!
Foto 2:
Schöne grüne neue Triebe
Foto 3:
Das HHC sieht sehr gesund aus.
Foto 4:
Hier wurde irgendwas zurückgeschnitten und man sieht auf dem Foto die alten, unter Lichtmangel stehenden Triebe?!
Foto 5:
Älteres HZ Blatt mit Mangel in Richtung Makros und/oder Co2, mMn.

Tipp: Ich würde bei allen Stengelpflanzen die neuen, gesunden Triebe auf etwa 15cm Länge bringen, diese dann einkürzen und einpflanzen. Die Alten dann ausnahmsweise wegschmeissen, da sie doch zu sehr mit Algen befallen sind und nicht mehr vital genug.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Leidiges Thema: Pinselalgen Algen 65
chrisu leidiges Thema Verkrüppelungen Nährstoffe 141
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen... Nährstoffe 33
S Hilfe beim Thema Düngung Nährstoffe 3
C Beim Thema Düngung ratlos Erste Hilfe 7
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
M Mal wieder das Thema "Fadenalgen" Pflanzen Allgemein 6
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
Adrie Baumann Fernsehauftritt zum Thema Aquascaping Ankündigungen 17
P Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser Nährstoffe 2
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18

Ähnliche Themen

Oben