Leidiges Thema: Pinselalgen

omega

Well-Known Member
Hi,

wie mißt man denn eigentlich den pH-Wert von Gestein? Mit Aqua dest. aufgegossen? Hat das irgendeine aquaristische Relevanz?

Grüße, Markus
 
Hi,

wie mißt man denn eigentlich den pH-Wert von Gestein? Mit Aqua dest. aufgegossen? Hat das irgendeine aquaristische Relevanz?

Grüße, Markus
Ich messe per Telefon und rechtes Ohr: beim Hersteller: Bimswerke Eifel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

naja, wenn ich das lese, dann macht "Steinchen lesen", vielleicht auch nur die Betrachtung der allgemeinen Eigenschaften des Bimses eines Fund-/Abbauorts schon Sinn.

@omega , wenn ich mir ein Bild von einem gegebenen Bims machen wollte, fände ich die Lösung in destilliertem Wasser schon okay, gäbe aber eine schwache/verdünnte Säure hinzu. Es sind wohl primär die Karbonate, die interessieren. Silikat wohl auch.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Wäre es eine Bodenprobe dann wie folgt:

"Die ÖNORM EN 15933 ist für Schlamm, behandelte Bioabfälle und frische oder lufttrockene Bodenproben zuständig. Diese europäische Norm beschreibt ein Verfahren zur Bestimmung des pH-Wertes unter Verwendung einer Glaselektrode, mit deren Hilfe in einer Suspension 1:5, das heißt 1 Teil aus Boden, Schlamm oder Bioabfall und 5 Teile Wasser oder eine 0,01 mol/l Calciumchloridlösung (pH-CaCl?) gemessen wird."

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
chrisu leidiges Thema Verkrüppelungen Nährstoffe 141
ThomasE Leidiges Thema Algen Algen 27
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
S Karbonathärte selber gesunken? Thema Osmose Technik 5
G Thema: Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 8
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
D Verzweifelter Anfänger & das Thema Düngung Nährstoffe 4
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
A Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen... Nährstoffe 33
S Hilfe beim Thema Düngung Nährstoffe 3
C Beim Thema Düngung ratlos Erste Hilfe 7
Gismor Kummerkasten! Welches Thema interssiert mich? Kein Thema - wenig Regeln 16
M Mal wieder das Thema "Fadenalgen" Pflanzen Allgemein 6
S Bräuchte bisschen Hilfe beim Thema LED Beleuchtung 0
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
Adrie Baumann Fernsehauftritt zum Thema Aquascaping Ankündigungen 17
P Eure Buchtipps zum Thema Aquarienwasser Nährstoffe 2
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18

Ähnliche Themen

Oben