LED's und deren Lichtfarbe

java97

Active Member
Hallo André,
Na, dann kann es doch theoretisch sein, dass die 6000er LED auch etwas kühler ausfällt als angegeben.
Das wäre zumindest in meinem Sinne... :wink:
Ich fand den Unterschied zw. einer 958 Biovital (die war mir immer ein Tick zu warm) und einer 965 (ein Tick zu kühl, daher habe ich beide kombiniert) schon sehr deutlich.
Sollten die 6000er-Leds ein wärmeres Licht als die Biovital machen, wären die für mich als alleinige Beleuchtung eigentlich raus.
 

Peetzi

Member
Hallo Jan-Peter,

ich hab mal was über die Chihiros geschrieben. Schau mal hier

Ich hätte da auch noch zwei Videos, bei den Aquas sind auch die Chihiros verwendet.

Dinofuß

Crowded Wood

Ich hatte vor den Chihiros, ADA und Daytime in UW in Betrieb. Die Umstellung auf die Lichtfarbe der Cihiros für mein Empfinden war anfangs schon enorm. Aber man gewöhnt sich dran. ;-) Es ist auf jeden Fall ein kälteres Licht.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
besten Dank für eure Antworten. Sehr interessant und aufschlussreich. :smile:
Und vor allem Dank dir, Thorsten. Das ist ein toller Bericht und hilft mir bei der Entscheidung weiter.

Grüße,
Jan Peter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

ich werde sie verwenden, das ist kein "Test". Wahrscheinlich gehen mir dann im direkten Vergleich die optischen Schwächen meiner bisher verwendeten LEDs ziemlich auf die Testikeln. ^^
Dazu gehört aber auch eine Eigenbauabdeckung, die schon ziemlich Zeit in Anspruch nimmt und auch noch nicht in Gänze geklärt ist. Es ist insofern nicht absehbar, ich gehe damit ja schon eine Weile schwanger.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo Nik,
Dann wäre es schön, wenn Du Deine Eindrücke/Ergebnisse hier posten könntest.
Ich bin da zwar auch sehr hoffnungsvoll aber auch ein klein wenig skeptisch...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 142
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
Zer0Fame Interesse an Beschreibung/Beispiel Boost- und Ambient-LED? Bastelanleitungen 5
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
F Zeitschaltuhr und Twinstar LED Technik 1
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
DJNoob Led für samen paprika und co. Beleuchtung 45
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8

Ähnliche Themen

Oben