LED und Aquarium geht das ?

Tefe

Member
Hallo Sensys (?)

Grundsätzlich gheht LED allerdings sind die 10000K ein bisschen zu kalt für Aquascaping..

Das ist wohl für Satzwasser gedacht.. wobei da teilweise auch 15k K genommen wird.

Im Süßwasserbereich würde ich zwischen maximal 4,5k und 6,5k Kelvin Lichtfarbe bleiben.
 

lomdar67

New Member
Hallo,

also im Gegensatz zu so manch Anderm, konnten mich meine Ausflügel ins LED Reich nicht überzeugen. Ich hatte eine 120cm Becken auf Tageslicht LEDs umgestellt und war nicht zufrieden damit. Die LEDs waren von Lotus:

Leistung: 14,4W / Meter
Abstrahlungswinkel: 120°
Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)
Farbe: weiss 6500-8000K (Herstellerangabe)
Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)
IP68 Strips

Eingebaut wurden zwei Strips mit je 110cm. Die Ausleuchtung war recht gut, auch die Helligkeit war okay. Allerdings konnte mich die Farbe nicht überzeugen. Verglichen mit meinen T5 Röhren ( 2 x 39W, Amazon Day und Spezial Plant) wirkte das ganze Becken kalt, die Farben der Pflanzen und Fische wirkten blass.

Der Pflanzenwusch war okay, aber nicht ganz so gut wie mit den Röhren. Allerdings wurde rote Pflanzen nicht mehr wirklich schön rot. Die Algen möchten die Licht garnicht. Sehr nett waren auch die Schatteneffekte durch die LEDs.

Nach ca. 3 Monaten habe ich dann wieder T5 Röhren eingebaut. Ich werde demnächst mal zusätzlich zu den Röhren einen LED Strip einbauen, mal sehen, ob man dadurch wieder den Schatteneffekte der LEDs ins Becken bekommt, das wäre dann ideal.

Mein Fazit: Für Meerwasserbecken sind LEDs gut geeignet, das Passt der kalte Farbton. Kombiniert mit einem blauen Strip, dürfte das super aussehen. Für ein Süßwasser Becken sind Tageslicht LEDs einfach zu kalt und die Pflanzen wachsen nicht mehr ganz so gut.

Michael
 

Microsash

Member
Hallo,

Bei 28W Led zu 78w T5 aufn 120cm Becken bei 8000k ist die Enttäuschung ja auch vorprogramiert......

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Hallo

LED != LED

Und die Angabe von "16000Lux" ohne weitere Daten wie Entfernung und Winkel oder einfach nur Lumen, ist unseriös.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

lomdar67":mgfjnayy schrieb:
also im Gegensatz zu so manch Anderm, konnten mich meine Ausflügel ins LED Reich nicht überzeugen.
Was allerdings nicht an den LEDs im Allgemeinen, sondern an Deiner Auswahl im Speziellen liegt.

Viele Grüße
Robert
 

lomdar67

New Member
Hallo,

meine LED Wahl mag nicht die besten gewesen sein, obwohl sie speziell zum Beleuchten von Aquarien angeboten wurden und nicht gerade günstig waren.

Genau daran sieht man, das leider viel Mist angeboten wird und man sehr vorsichtig sein sollte. Ich würde nichts mehr kaufen ohne es vorher im Betrieb gesehen zu haben.

Den LEDs gehört sicher die Zukunft, und ich denke in ein paar Jahren werden wir auch wirklich brauchbare Produkte für die breite Masse im Aquariumbereich sehen.

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
G LED Einbau im Aquarium und Optiken Beleuchtung 17
cyjo5 LED Lampen und vieles mehr wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 25
S Lichteindruck von T5 und HQI versus LED Beleuchtung 142
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
Zer0Fame Interesse an Beschreibung/Beispiel Boost- und Ambient-LED? Bastelanleitungen 5
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 20
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
F Zeitschaltuhr und Twinstar LED Technik 1
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
DJNoob Led für samen paprika und co. Beleuchtung 45

Ähnliche Themen

Oben