LED und Aquarium geht das ?

Tefe

Member
Hallo Sensys (?)

Grundsätzlich gheht LED allerdings sind die 10000K ein bisschen zu kalt für Aquascaping..

Das ist wohl für Satzwasser gedacht.. wobei da teilweise auch 15k K genommen wird.

Im Süßwasserbereich würde ich zwischen maximal 4,5k und 6,5k Kelvin Lichtfarbe bleiben.
 

lomdar67

New Member
Hallo,

also im Gegensatz zu so manch Anderm, konnten mich meine Ausflügel ins LED Reich nicht überzeugen. Ich hatte eine 120cm Becken auf Tageslicht LEDs umgestellt und war nicht zufrieden damit. Die LEDs waren von Lotus:

Leistung: 14,4W / Meter
Abstrahlungswinkel: 120°
Leuchtkraft: 900lm (Herstellerangabe)
Farbe: weiss 6500-8000K (Herstellerangabe)
Lebensdauer: >50.000h bei 12V (Herstellerangabe)
IP68 Strips

Eingebaut wurden zwei Strips mit je 110cm. Die Ausleuchtung war recht gut, auch die Helligkeit war okay. Allerdings konnte mich die Farbe nicht überzeugen. Verglichen mit meinen T5 Röhren ( 2 x 39W, Amazon Day und Spezial Plant) wirkte das ganze Becken kalt, die Farben der Pflanzen und Fische wirkten blass.

Der Pflanzenwusch war okay, aber nicht ganz so gut wie mit den Röhren. Allerdings wurde rote Pflanzen nicht mehr wirklich schön rot. Die Algen möchten die Licht garnicht. Sehr nett waren auch die Schatteneffekte durch die LEDs.

Nach ca. 3 Monaten habe ich dann wieder T5 Röhren eingebaut. Ich werde demnächst mal zusätzlich zu den Röhren einen LED Strip einbauen, mal sehen, ob man dadurch wieder den Schatteneffekte der LEDs ins Becken bekommt, das wäre dann ideal.

Mein Fazit: Für Meerwasserbecken sind LEDs gut geeignet, das Passt der kalte Farbton. Kombiniert mit einem blauen Strip, dürfte das super aussehen. Für ein Süßwasser Becken sind Tageslicht LEDs einfach zu kalt und die Pflanzen wachsen nicht mehr ganz so gut.

Michael
 

Microsash

Member
Hallo,

Bei 28W Led zu 78w T5 aufn 120cm Becken bei 8000k ist die Enttäuschung ja auch vorprogramiert......

Gruß

Sash
 

ghostfish

Member
Hallo

LED != LED

Und die Angabe von "16000Lux" ohne weitere Daten wie Entfernung und Winkel oder einfach nur Lumen, ist unseriös.
 

Wuestenrose

Active Member
Hallo,

lomdar67":mgfjnayy schrieb:
also im Gegensatz zu so manch Anderm, konnten mich meine Ausflügel ins LED Reich nicht überzeugen.
Was allerdings nicht an den LEDs im Allgemeinen, sondern an Deiner Auswahl im Speziellen liegt.

Viele Grüße
Robert
 

lomdar67

New Member
Hallo,

meine LED Wahl mag nicht die besten gewesen sein, obwohl sie speziell zum Beleuchten von Aquarien angeboten wurden und nicht gerade günstig waren.

Genau daran sieht man, das leider viel Mist angeboten wird und man sehr vorsichtig sein sollte. Ich würde nichts mehr kaufen ohne es vorher im Betrieb gesehen zu haben.

Den LEDs gehört sicher die Zukunft, und ich denke in ein paar Jahren werden wir auch wirklich brauchbare Produkte für die breite Masse im Aquariumbereich sehen.

Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G LED Einbau im Aquarium und Optiken Beleuchtung 17
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 4
Thundertrull L130xB60xH50 Weissglas 600w LED und mehr aus Mannheim Biete Technik / Zubehör 0
D Biete Sera LED Röhren und Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 0
F Zeitschaltuhr und Twinstar LED Technik 1
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
DJNoob Led für samen paprika und co. Beleuchtung 45
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
Nolfravel LED's und deren Lichtfarbe Beleuchtung 22
F LED Netzteile und PWM/0-10V Steuermodul gesucht Bastelanleitungen 3
R LED 6500K und 8000K bei 200l Beleuchtung 0
nik LED-Stripes und hohe Farbwiedergabe Beleuchtung 50
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13
nik LED und UV-A/B? Beleuchtung 3
VoHa Und ewig lockt die LED... Beleuchtung 31
K Dokumentation und Fragen zu LED-Beleuchtung für 450l Beleuchtung 3
C Juwel Trigon 350 und Juwel Vision 450 auf LED umrüsten Beleuchtung 22

Ähnliche Themen

Oben