LED Strahler

Angua

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon so lange stille Mitleserin war muss ich jetzt doch mal ein paar Fragen formulieren :smile:

Mir ist meine T5 Hängeleuchte über 160l (100x40x40) zum wiederholten Mal kaputt gegangen. Momentan wird das Becken mit 3 dieser 10W LED Fluter beleuchtet, was mir vom Licht her auch gut gefällt, nur etwas düster ist es...
Nun habe ich mir überlegt 5-6 x 10W bzw. 3x20W Chips zu bestellen und diese ins Hängelampengehäuse zu bauen. Da die Lampe nicht dimmbar sein muss, gedenke ich ein passendes Laptopnetzteil umzufunktionieren.
Fragen:
1. Ich gehe mal davon aus, dass ich noch Kühlkörper brauche: Genügt eurer Erfahrung nach eine Aluplatte (die würde ins Lampengehäuse verschraubt werden, das Gehäuse würde dann auch mitkühlen) oder sollten es schon diese Sternkühlkörper sein?
2. Ist die LED-Wärmeleitpaste identisch mit der Wärmeleitpaste die man für Computerlüfter benutzt?
3. Würdet ihr 5-6x kaltweis oder eine Mischung aus 3x kalt und 3x warmweiß nehmen?

Viele Grüße,
Sonja
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Sonja,

wie viel Watt hatte denn die T5 Beleuchtung insgesamt?
ca. 70% dieser Leistung würde ich in LEDs verwenden.

Da die Lampe nicht dimmbar sein muss, gedenke ich ein passendes Laptopnetzteil umzufunktionieren.
Fragen:
Es muß halt eine Konstantstromquelle sein, heißt die Ampere (bzw. mA) werden meist über einen Wiederstand fest voreingestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich noch Kühlkörper brauche: Genügt eurer Erfahrung nach eine Aluplatte (die würde ins Lampengehäuse verschraubt werden, das Gehäuse würde dann auch mitkühlen) oder sollten es schon diese Sternkühlkörper sein?
bei 10W ürde ich das nicht mit einem Blech riskieren, das wird zu heiß und kürzt die Lebensdauer der Led. Gut wäre auch wenn die Hängeleuchte nach oben offen wäre. daß die Hitze abziehen kann.
Bei 20Watt würde ich persönlich sogar so ein Sternkühler mit integriertem Lüfter verwenden.

2. Ist die LED-Wärmeleitpaste identisch mit der Wärmeleitpaste die man für Computerlüfter benutzt?
Ja

3. Würdet ihr 5-6x kaltweis oder eine Mischung aus 3x kalt und 3x warmweiß nehmen?
Lichtfarbe ich Geschmackssache, aber die Mischung aus beiden wird schon schönere Farben bringen.

Robert
 

el_jefe

Member
hi zusammen

nachdem ich vor einer woche mal diesen thread gelesen habe, begab ich mich doch gleich mal in die bucht und habe mir auch so ein teil geschossen.

gestern angekommen, heute mal eine provisorische halterung gebastelt und erste vergleichsbilder gemacht.

hier mal noch die spezifikationen:
1. Leistung: 30W
2. Gewicht: 2065g
3. Paket Maße: 240x200x140mm
4. Schutzart: IP 65
5. Abstrahlwinkel: 120°
6. Farbe: kaltweiß
Farbtemperatur: ca. 6000-6500K
Lichtstrom: ca. 2700-3000Lumen
7. Betriebsspannung: AC 85V-260V
8. Gehäuse: Aluminium Spritzguss, grau lackiert
9. Lamp Life Expectancy: >30,000 Hours
10. Arbeitstemperatur: -20° bis +50°

mein becken: 60er nano cube

alle fotos mit den selben belichtungsparametern und verschlusszeiten sowie weissabgleich gemacht

bis anhin beleuchtete ich mein becken mit 3x dennerle nano light 11W
sah so aus:



hier mal nur mit dem strahler. die lichtintensität ist, meine ich, doch schlechter



und hier noch mit strahler und 2xnano light 11W. so gefällts mir am besten :)



nur, so 54W plus ein bisschen reflektorschein in einem 60 l becken??? :)

ich bin nun mal gespannt was meine pflanzen so meinen mit dem strahler, ich muss aber sagen, dass mich das teil nicht so arg überzeugt bis anhin, und hat doch auch 50 ocken gekostet....
 

Anhänge

  • DSCF7540.JPG
    DSCF7540.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 1.243
  • DSCF7539.JPG
    DSCF7539.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • DSCF7541.JPG
    DSCF7541.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 1.246

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

also mein 30W Strahler hat definitiv viel mehr Power als drei 11W Dennerlelampen.
Rein optisch kommt es mir auch nicht viel heller vor, aber die Pflanzen zeigen mir recht deutlich das es jetzt um einiges heller ist(kompakterer Wuchs, mehr Nährstoffverbrauch, viel stärkere Rottöne usw.).

Mfg Christian
 

Angua

New Member
Hallo Robert,

schon mal vielen Dank für deine Anmerkungen!

robat1":357ebyng schrieb:
Hallo Sonja,

wie viel Watt hatte denn die T5 Beleuchtung insgesamt?
ca. 70% dieser Leistung würde ich in LEDs verwenden.
Das waren 2x39W=78W. Mit 50-60W LED-Beleuchtung sollte also alles beim alten bleiben.

robat1":357ebyng schrieb:
Da die Lampe nicht dimmbar sein muss, gedenke ich ein passendes Laptopnetzteil umzufunktionieren.
Fragen:
Es muß halt eine Konstantstromquelle sein, heißt die Ampere (bzw. mA) werden meist über einen Wiederstand fest voreingestellt.
Aargh, Mist, ich habe mich von diesen ganzen "LED Netzteilen" in der Bucht, die wohl für Lichtschläuche mit eingebauen Wiederständen gedacht sind, verwirren lassen. Welche KSQ wäre denn geeignet um 6x10W (z.B. ebay Art.Nr. 110827472909) zu betreiben?
Technische Daten:
Durchlassspannung: DC 10 - 12V
Durchlassstrom: ca. 900MA
Lichtstrom: 700-800LM

Wäre ebay Art.Nr. 180841501514 das richtige Bauteil für eine Reihenschaltung? Gibt es günstigere Alternativen (dimmbar muss es wie erwähnt nicht sein)? Sonst wäre es momentan für mich ja vernünftiger zum Preis der KSQ einfach 3 weitere Fluter zu kaufen und die alte Lampe zu verschrotten :?

robat1":357ebyng schrieb:
bei 10W ürde ich das nicht mit einem Blech riskieren, das wird zu heiß und kürzt die Lebensdauer der Led. Gut wäre auch wenn die Hängeleuchte nach oben offen wäre. daß die Hitze abziehen kann.
Bei 20Watt würde ich persönlich sogar so ein Sternkühler mit integriertem Lüfter verwenden.
Alles klar, wenn ich doch basteln sollte werden es 6x10W, Lüfter kommen alleine wegen der Geräusche nicht in Frage, mit Luftlöchern kann ich gut leben.


robat1":357ebyng schrieb:
Lichtfarbe ich Geschmackssache, aber die Mischung aus beiden wird schon schönere Farben bringen.
Letzteres war auch mein Gedanke, aber ich befürchte irgendwie dass unterschiedliche Lichtfarben dann spätestens auf Fotos unangenehm auffallen, da das Licht ja doch sehr gerichtet nach unten fällt.
Ich geh jetzt erst mal drüber schlafen,
LG,
Sonja
 

flashmaster

Member
Hy Sascha

du schreibst unter dem Bild mit dem 30W Strahler das die Lichtintensität schlechter wäre hmm
das Becken ist aber auf dem Foto sichtbar wesendlich heller beleuchtet mit dem 30W Strahler als mit den 3x11W
 

el_jefe

Member
hi

vielleicht habe ich auch die bilder vertauscht, weiss es nicht mehr. auf jeden fall sieht man es in realität schon ziemlich gut, den unterschied. deshalb bleiben 2 11W von dennerle. zusammen mit der 30 W gibts nun ordentlich licht
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Sonja,

Letzteres war auch mein Gedanke, aber ich befürchte irgendwie dass unterschiedliche Lichtfarben dann spätestens auf Fotos unangenehm auffallen, da das Licht ja doch sehr gerichtet nach unten fällt.
Da hätte ich persönlich keine Angst, bei 120° Abstrahlwinkel werden sich die Wellenlängen ausreichend mischen.

Wäre ebay Art.Nr. 180841501514 das richtige Bauteil für eine Reihenschaltung? Durchlassspannung: DC 10 - 12V
Durchlassstrom: ca. 900MA
Lichtstrom: 700-800LM

Wäre ebay Art.Nr. 180841501514 das richtige Bauteil für eine Reihenschaltung?
Nein leider nicht.
Wenn du 6 LEDs in Serie hinter einander betreiben willst die jeweils 12V brauchen muß dein LED-Treiber 72V liefern.

Du suchst also einen LED-Treiber der folgende Werte bietet:
- mindestens 60W oder mehr
- 900mA
- 60-72V (es kommt nicht aufs Volt genau an, also 70V sind genauso ok.)

Wenn du keinen passenden Treiber für alle 6 LEDs findest, kannst du natürlich auch jeweils 3 deiner 10W LEDs an einem separaten Treiber bestromen.
Dann brauchst du jeweils:
- irgendwas zwischen 30-36V (mit weniger Spannung kannst du die LEDs dimmen)
- 900mA
- 30W (oder mehr)

Wenn deine Konstantstromquelle weniger als 72V bringt, dann sich die LEDs etwas gedimmt.

Wen mir ein solcher in die Finger kommt melde ich mich, also viel Spaß beim suchen.
Schau mal hier in meiner Linksammlung habe ich unten die Grundlagen so einfach wie möglich erklärt.
http://www.naturaquaristik-live.de/topic.php?id=4715&

Robert
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

tschuldigt, dass ich das Teil nochmal aus der Versenkung hole...
Ich mach mir grad noch "nebenbei" Gedanken zu einer neuen Beleuchtungsanlage mit Flutern, da ich auf dem Gebiet der Elektrik zwar net ganz bled bin, aber der Strombastelcrack halt leider a net. Zudem wurde ja schon mehrfach geschrieben, das die Unversierten lieber die Finger vom Strom lassen sollten (Outing).

Drum, zum "Stecker-anschrauben" reichts alle mal, daher 1. Gedanke "Fluter"

Ich möchte gern die grad üblichen Fluter mit 2x10W kalt , 900Lumen + 2x10W warm, 700Lumen verbauen (reicht für meine errechneten Lichtbedürfnisse des 80´er Beckens). Komme dabei zum einen auf 4 Stecker, Zeitschaltuhren, etc. und vorallem Gewicht. Gut, das ist bei den 10W-Flutern zwar noch nicht so groß, aber das Ganze wirkt dadurch auch entsprechend "bombig".
Bei den Materialkosten komm ich so roundabout mit dem Drumherum auf 150,-EUR. Das Ganze dann x2 (weiterer Tank) und vllt noch mal in doppelter Leistungsstärke (neu geplantes AQ), stimmt mich unterm Strich net grad glücklich...

Könnt mir hier jemand von den "LED-Cracks" eine evtl günstiger und/oder weniger aufdringliche Alternative empfehlen?
Gern auch per PN
 

flashmaster

Member
Hy Rich

also vom Materialpreis her solltest du auf max. 100€ kommen bei 4 Strahlern mit allen drumm und drann
die Frage ist willst du sie alle unbedingt einzeln schalten oder Paar weise oder alle zusammen
damit könnte man schon mal an Steckern bzw Schaltuhren sparen.
die 10W Strahler bekommst du nämlich schon für ca 15€ in der Bucht :)

um das "klobige etwas zu mindern könntest du die Strahler miteinander verbinden , also untereinander befestigen und dann mit Alu oder Edelstahllochblech verkleiden , oder auch mit normalen Alublech nur halt so das sie nach oben hin "Luft" bekommen .
oder aber du verwendest nur die LED Chips mit Netzteil und Kühlkörper der Strahler und fertigst dir ein Komplettgehäuse selbst an , denn meiner Meinung nach ist der "Reflektor" nicht wirklich nötig , da die LED`s eh schon gerichtet abstrahlen .

oder aber du nimmst 4x 10W Led CHips , dann 4 Prozessorkühler mit Lüfter fürn PC und eine Konstantstromquelle und bastelst da was draus :D
 

Silence

Member
Hallo Rich,

ich würde dir preislich und auch von den Ausmaßen her, wie Bryan schon sagte und auch, wenn der Threat sich um Strahler dreht, zu den 10W LED Chips raten.
Hier hatte ich mal kurz zusammengefasst was das so kosten kann.
Aktuell sieht das bei mir so aus:
 

Anhänge

  • led2.jpg
    led2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.007

HaManFu

Member
Seruvsla Jungs,

ja, in die Richtung von Silence hatte ich mir das vorgestellt, nur noch flacher und ohne aktive Lüftung. Sind schließlich die Zi. der Kids - die brauchen auch ihren Schlaf auch zu Zeiten, wo das Licht im Tank noch an ist :D
flashmaster":2qmflgmf schrieb:
die Frage ist willst du sie alle unbedingt einzeln schalten oder Paar weise oder alle zusammen
damit könnte man schon mal an Steckern bzw Schaltuhren sparen.
Hier wollt ich analog zur bisherigen Beleuchtung vorn die Warm- und hinten die Kaltlicht im Paar schalten
flashmaster":2qmflgmf schrieb:
um das "klobige etwas zu mindern könntest du die Strahler miteinander verbinden , also untereinander befestigen und dann mit Alu oder Edelstahllochblech verkleiden , oder auch mit normalen Alublech nur halt so das sie nach oben hin "Luft" bekommen .
Das miteinander verbinden ginge mit einer Gewindestange ganz gut, da ja die Schraublöcher für den Halterungsbügel vorhanden ist. Nur bei "Verkleidung" wirds dann glaub ich erst richtig erschlagend, wenn die überm Tank schweben.
flashmaster":2qmflgmf schrieb:
oder aber du verwendest nur die LED Chips mit Netzteil und Kühlkörper der Strahler und fertigst dir ein Komplettgehäuse selbst an , denn meiner Meinung nach ist der "Reflektor" nicht wirklich nötig , da die LED`s eh schon gerichtet abstrahlen .

oder aber du nimmst 4x 10W Led CHips , dann 4 Prozessorkühler mit Lüfter fürn PC und eine Konstantstromquelle und bastelst da was draus :D
"Ik hol mir nen Schlag beim zusammenzwirbeln oder schrotte alles mit Funkenschlag" - ist ein Talent von mir :besserwiss:
Nee, Spaß beiseite:
Ich hab mir Roberts Linkseite (fetten Respekt dafür :thumbs: ) durchgeackert. Meine Wunschvorstellung sah nach einem 80cm langen Kühlkörper mit einer darüber gebogenen Platte darüber und einfach die LED-Chips drunten drannkleben.
Und dann stand ich spätestens bei der Suche LED-Menge und der passenden KSQ und sonstigen neuen Begrifflichkeiten immer wie der Ochs vorm Berch. :nosmile: Bin halt ka gelernter Elektriker - auch wenn Sicherungskasten "unter Aufsicht-verkabeln" inzwischen a ka Problem mehr ist.

Kann mich da vielleicht jemand "an die Hand nehmen"? :winke:
 

Silence

Member
Hallo Rich,

meine LEDs haben keine aktive Kühlung, sind normale CPU Kühler ohne Fan.
Sieht vielleicht was dick aus, aber ist ja auch nur für einen 60l NanoCube, daher ist schlanker relativ, die Höhe beträgt gerademal 5cm und das auch nur damit ich ein wenig Platz unter der späteren Verkleidung für die Luftzirkulation habe.

LEDs: http://www.ebay.de/itm/280766972055?ssP ... 1439.l2649
Kühlkörper: http://www.ebay.de/itm/261012667123?ssP ... 052wt_1139
Treiber(KSQ): http://www.ebay.de/itm/120887474855?var ... 732wt_1163
Wobei die Treiber für jede LED einzeln sind, kannst natürlich auch eine wählen um die LEDs parallel oder in Serie zu schalten, aber dient mir als Ausfallschutz.
Noch eine ordentliche Wärmeleitpaste dazu und du hast das wichtigste.

Die Treiber kannst du einfach alle an einen Netzstecker hängen und in eine Zeitschaltuhr packen, einfacher gehts nicht.
Bei der Menge für die LEDs gibt es ja auch eine Fausformel:
30Lumen/l entsprechen in etwa den früheren 0,5W/l, ergo 60Lumen/l entsprechen dem 1W/l...der Rest läßt sich per Dreisatz lösen ;)

Gruß,

Andre
 

ghostfish

Member
hi

Von den Kühlern habe ich auch grade 10 Stück bekommen. Ich würde da aber keine 10W LED montieren, vor allem wenn die LEDs nicht mit Frischluft versorgt werden. Der schreibt ja selbst das der Kühler im freien (20°C?) schon 55°C hatte. Die Kerntemperatur an der LED ist dann noch höher.

In Sachen Lumen kann ich sagen das man LED und LSR nicht so direkt vergleichen kann. Ich habe in einem Becken die Lumen sogar etwas reduziert, laut Belichtungsmesser sind die LED exakt gleich hell wie LSR aber trotzdem wächst es mit den LED um Welten besser.

Wenn man viele kleine Treiber benutzt, kommt vermutlich noch dazu das diese nicht so effizient sind wie ein großer. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das die ganz kleinen nur ca. 75% leisten und die großen bis zu 90%.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7

Ähnliche Themen

Oben