LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler

Hallo,

ist es ohne einen Umbau möglich LED Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler einzusetzen (alle mit EVG)?

Ich vermute mal nicht.
Würde es genügen das das EVG abzuklemmen und die beiden Stromführenden Kabel mit der Fassung zu verbinden ?

Becken soll Pflanzenlos betrieben werden, deshalb die enorme Lichtreduzierung. Oberhalb der Wasseroberfläche sollen ein paar Hydrokulturen wachsen. Dafür müsste aber das normale Tageslicht ausreichen.

Danke
Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Um ein LED-Retrofit in einen HQI/HCI Strahler einsetzen zu können, musst Du auf jeden Fall das Vorschaltgerät abklemmen und die Fassung direkt mit dem Lichtnetz verbinden.

Schade, daß Dein HQI/HCI-Experiment damit wohl gescheitert ist. Woran lag's?

Grüße
Robert
 

Joerg Offerhaus

New Member
So wie wüstenrose es sagt.
Und achte drauf, dass der Schutzleiter am Leuchtengehäuse angeschlossen ist und bleibt.

Ich habe bei einer Aquamedic Oceanlight plus die HQI 150W Fassungen gegen R7s (für 70W) gewechselt und LED Stäbe aus ebay eingebaut. Das Schutzglas geht aber nur soeben über die LED. Da solltest du vorher noch die Abmessungen des LED-Stabes prüfen.

Bei mir sind nun 2x10W kalte LED drin, auf der Basis von SMDs. Pflanzenwuchslicht ist das aber nicht. Dazu schalte ich die 2x54W T5 ein.

An der rechten Seite habe ich mir dann noch eine Fassung für ein Downlight (schwenkbar) eingebaut. Da ist z.Z. eine 1W GU10 LED drin als Nacht- Mondlicht.

Wenn du sowas machst, solltest du elektrotechnische Kenntnisse besitzen, oder jemenden kennen, der sich deine "Bastelarbeit" hinterher mal ansieht. :besserwiss:
 
Hallo,

@Robert:
Ich würde es jetzt auch erstmal für gescheitert betrachten.
Es ging ja am Anfang des Jahres sehr gut los und blieb bis Mai ca. auch so (mind. eine große Schüssel Pflanzenabschnitt pro Woche). Aber dann kamen die Algen (Fadenalgen etc.), diesen bin ich nicht Herr geworden.
Dunkelkuren, Lichtreduktion, Düngerexperimente etc. alles brachte keinen Erfolg.

Ich kann das Becken nimmer sehen. Jetzt versuch ich´s mal mit Pflanzenlos (Südamerika Habitat-Becken), zumindest im Becken.
Emers werde ich dafür mehr über dem Becken versuchen (Kann dies mit diesen LED-Retrofits funktionieren?).

Also einfach nur das Vorschaltgerät abklemmen und die beiden Stromführenden Kabel an der Fassung anbringen und den Schutzleiter am Lampengehäuse lassen. Müssen es dann noch diese Hitzebeständigen Kabel sein (bzw. diese mit der speziellen Isolierung)? Wenn dies so klappt könnte ich die Strahler irgendwann mal wieder auch EVG und HCI umbauen, falls ichs unter Wasser doch wieder grün haben will .... .

Reichen für mein Vorhaben 3x 10W LED Leuchtmittel (5 Strahler sind vorhanden --> 2xRx7s / 3x G12). Das Becken soll nicht Taghell sein, es soll eher eine etwas dunklere Uferzone mit vielen Wurzeln und Steinen darstellen.

Ist es für dieses Projekt egal welche LED-Retrofits ich kaufe auch in Bezug auf die Emersen Pflanzen (Warmweiß / Kaltweiß / billig / teuer)?

@Jörg:
Naja ein bissl kann ich schon mit Schraubenzieher und Lötkolben umgehen.
Hab ja meine Strahler zuvor auch schon auf EVG umgebaut.

Danke
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D LED Leuchtmittel mit E27 Schraubfassung für ein Aquarium ... Beleuchtung 10
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 18
C T5 vs. LED Beleuchtung 13
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
B Schwache LED Suche Technik / Zubehör 0
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
A Biete Juwel LED Novolux 60 Biete Technik / Zubehör 0
B LED blitzt neuerdings beim Ausschalten Beleuchtung 4
S LED Beleuchtungs SET Beleuchtung 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
A Juvel Lido LED 120 Zusatzbeleuchtung Beleuchtung 5
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4
T 2 chihiros led A 601 zusammen steuern Beleuchtung 4
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
A LED Sonnenuntergang Beleuchtung 1
Fitze 30L Cube - welche LED? Beleuchtung 2
I Biete ADA Aquasky RGB LED für 60cm silber Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben